Seminar-Reihe: Erfolgsfaktor Persönlichkeit

Die Arbeit in Rundfunkanstalten hat sich in den letzten Jahren markant verändert. Die Organisation ist schlanker geworden, optimierte Ablaufprozesse beinhalten ein hohes Maß an Arbeitsverdichtung und Teamarbeit ist zu einer üblichen Form der Zusammenarbeit geworden. Zeitdruck und die Arbeit mit neuen Technologien sind in fast allen Bereichen zu finden.

Diese wenigen Stichworte machen deutlich, dass Führungskräfte und Mitarbeiter sich in einer sehr viel anspruchsvolleren Arbeitswelt zurechtzufinden haben. Unter Stressbedingungen Leistung bringen, sich selbst in einer komplexen Umwelt organisieren, sich mit anderen abstimmen und die Zähne zusammenbeißen, wenn es wieder mal stressig wird – das gehört zum Arbeitsalltag in Redaktionen, in der Produktion, in der Technik und in der Verwaltung.

Instrumente für Führungskräfte und Mitarbeiter

Das Seminar Erfolgsfaktor Persönlichkeit" wurde an der Medienakademie vor einigen Jahren aufgesetzt, um Führungskräften und Mitarbeitern Möglichkeiten und Instrumente an die Hand zu geben, sich besser in dieser Arbeitswelt zurechtzufinden. Das Ziel, schwierige Situationen des eigenen Arbeitsalltags besser bewältigen zu können, wurde in den bisher über 50 Seminaren für die meisten Teilnehmer in hervorragender Weise erreicht.

Veränderungen stabilisieren

Weil man in drei Seminartagen aber die eigene Welt und das eigene Verhalten nicht total verändern kann, kam bei den Teilnehmern häufig die Frage auf: Wie können wir weitermachen? Wie können wir Veränderungen bei uns selbst stabilisieren?" Diesen Teilnehmerwünschen wurde mit einem Folgeseminar Erfolgsfaktor Persönlichkeit II - Selbstmanagement" entsprochen. Hier lernt man Methoden der Selbststeuerung in kritischen Situationen, z.B. Prioritäten zu setzen. In der Durchführung der Seminare war es beeindruckend, wie hart die Teilnehmer an sich arbeiteten, um bessere Wege für sich zu finden. 

Fokus auf die soziale Seite

Wiederum wurde von Teilnehmerseite gefragt, ob man nicht ein weiteres Seminar aufsetzen könne - nun eines, in dem der Fokus auf sozialen Kompetenzen liegt: Wie kann ich andere Menschen bzw. Kollegen besser einschätzen, um dann besser mit ihnen umgehen zu können?" Auch hier entschied sich die Medienakademie, die Reihe Persönlichkeit" mit einem entsprechenden Angebot zu erweitern: Erfolgsfaktor Persönlichkeit III – Soziale Kompetenz im Beruf" (44 143). Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen aller Bereiche haben nun die Möglichkeit, an einzelnen Seminaren teilzunehmen oder die drei Veranstaltungen als Reihe zu nutzen, um die eigene Arbeitszufriedenheit erhöhen - und gleichzeitig die Arbeitsleistung zum Wohle des Senders zu verbessern.

Aktuelle Artikel (4 von 5)