Ihre Suche nach dem Schlagwort „Online“ ergab folgende Treffer:

Termine (64)

  • Neu
    OKT
    06
    2014
    55 411

    Zusammenarbeiten in trimedialen Teams

    06. - 08.10.2014 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Journalisten/-innen werden zukünftig Themen medien- und redaktionsübergreifend recherchieren und aufbereiten. Inhaltlich, gestalterisch und redaktionell fließen alle Tätigkeiten und Kanäle zusammen. Das bedeutet für viele Redakteure/-innen, kommunikativ und organisatorisch umzudenken. Das Seminar stärkt den Einzelnen, seine journalistischen sowie Managementfähigkeiten in das thematisch...

  • Neu
    NOV
    05
    2014
    55 330

    Mobile Reporting - Das Handy als Kamera, Mikro und Ü-Wagen

    05. - 06.11.2014 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Die beste Ausrüstung ist immer die, die man gerade dabei hat! Dieses Seminar liefert einen grundlegenden Einblick in Möglichkeiten, mit einfachsten Mitteln von jedem Ort der Welt aus mobil zu berichten, sei es per Video, Audio, Text oder Foto! Das Seminar gibt einen aktuellen Überblick und zeigt die Möglichkeiten und Herausforderungen von mobiler Berichterstattung mit Smartphones und Tablets für...

  • Neu
    NOV
    06
    2014
    56 310

    Pressearbeit multimedial

    06. - 07.11.2014 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Wir erleben eine Explosion der digitalen Kommunikationsmöglichkeiten. Portale, Communities, Blogs und Online-Medien stellen Kommunikatoren vor neue Herausforderungen: Was ist wichtig und notwendig? Was dagegen irrelevant? Wo finde ich meine Ansprechpartner? Wie mit ihnen kommunizieren? Und: War die Kommunikation erfolgreich? In diesem Seminar erarbeiten Sie Möglichkeiten, multimediale Pressearbeit...

  • Neu
    NOV
    10
    2014
    54 620

    19. ARD/ZDF Onlineworkshop - das Onlinertreffen von ARD und ZDF

    10. - 11.11.2014 in Frankfurt, Hessischer Rundfunk

    Kurzbeschreibung

    Die spannendsten Trends im Onlinebereich beleuchtet auch in diesem Jahr der ARD/ZDF Onlineworkshop: Welche überraschenden Impulse gibt es aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik? Welche Erkenntnisse gewinnen Journalisten durch vermehrten Dialog mit den Nutzern? Wie sehr verändert crossmediales Storytelling die journalistische Arbeit und Sichtweise aufs Produkt? Sie haben die Chance, Antworten - ...

  • Neu
    NOV
    17
    2014
    54 110

    Online für Ein- und Umsteiger - Damit Ihnen Hörer und Zuschauer ins Netz gehen

    17. - 18.11.2014 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Dieses Grundlagenseminar macht Sie mit vielen Beispielen für erfolgreichen Online-Journalismus vertraut. Sie bekommen einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Darstellungsformen im Netz und die wichtigsten Sozialen Netzwerke. Sie lernen die gängigsten Arbeitsmittel für Online-Journalismus kennen und erhalten ein Gespür für den damit verbundenen Arbeitsaufwand. Sie entwickeln erste Ideen...

  • Neu
    NOV
    19
    2014
    55 514

    Trimediale Praxis - Vertiefen Sie Ihre Radio- und TV-Geschichten im Netz!

    19. - 21.11.2014 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Ein Ereignis, ein Auftrag - aber viele Wege zum Zuschauer, Zuhörer und Nutzer: Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Radio- oder Fernseh-Beiträge im Netz erzählen und weiterdrehen können. Sie erhalten als Radio- oder Fernseh-Macher Einblick in die Produktion von trimedialen Medienangeboten. Dabei behalten Sie die Schnittmenge von Sinnvollem und Machbarem im Blick und lernen, Aufwände...

  • Neu
    NOV
    20
    2014
    54 320

    Publikumsaktionen im Netz - Crowdsourcing und User Generated Content

    20. - 21.11.2014 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Von alltäglichen Mini-Aktionen auf Twitter und Facebook bis hin zu trimedialen Crowdsourcing-Events - In diesem Seminar lernen Sie einzuschätzen, wie Sie Hörer- und Zuschauer-Aktionen im Internet nachhaltig gestalten können. Sie planen eigene Projekte mit Feedback durch den Trainer, lernen Arbeitsabläufe in den Redaktionsalltag zu integrieren und Nutzer möglichst dauerhaft an Ihr Produkt zu...

  • Neu
    NOV
    24
    2014
    51 220

    Onlinerecherche: Spezial-Datenbanken und Werkzeuge für die Langfrist-Recherche

    24. - 25.11.2014 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Als fortgeschrittene Nutzer/-innen unterstützt Sie das Seminar bei der systematischen Nutzung von Internet-Ressourcen und bei der Entwicklung strukturierter Recherchestrategien. Darüber hinaus werden Automatisierungs-Möglichkeiten für die Langfrist-Recherche, Spezial-Datenbanken und Daten-Werkzeuge vorgestellt.

  • Neu
    DEZ
    01
    2014
    51 234

    Onlinerecherche in Sozialen Netzwerken

    01. - 02.12.2014 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Twitter, Facebook und Google+ enthalten viele Meinungen und stecken voller Themen und Informationen. Aber wie zuverlässig sind die Informationen, die hier gefunden werden? Nach welchen Regeln kommunizieren Nutzer in sozialen Netzwerken? Dieses Training vermittelt Ihnen einen Überblick und gibt praktische Anleitungen für die Social Media-Recherche.

  • Neu
    DEZ
    01
    2014
    54 210

    Webvideo mit Haltung und Herzblut - Das Erfolgsrezept der Youtube-Stars

    01. - 03.12.2014 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Ihre Videos haben regelmäßig millionenfache Abrufe: Youtube-Stars wie LeFloid, Gronkh oder Dr. Allwissend erzielen Zuschauerquoten, von denen manche Fernsehmacher nur träumen können. Doch wie funktionieren diese Webvideo-Formate mit Haltung und Herzblut? Welchen Einfluss hat die oft über Jahre aufgebaute Community? Wie können öffentlich-rechtliche Angebote meinungsstarke, ungefilterte und...

  • Neu
    DEZ
    04
    2014
    55 515

    Crossmediales Erzählen - mehr als die Summe seiner Teile

    04. - 05.12.2014 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Eine Geschichte, viele Medien: Der Tatort geht weiter im Internet, im Radio läuft das dazugehörige Quiz, auf einer interaktiven Karte lässt sich der Täter verfolgen. Welches Thema taugt für medienübergreifendes Erzählen? Was bedeutet nichtlineares, mobiles, personalisiertes Erzählen? Für Fiktion und Doku? Auf dem Laptop, Smartphone oder Tablet? Welche Aufwände entstehen? Dieses Training zeigt...

  • Neu
    DEZ
    08
    2014
    54 313

    Fernsehen interaktiv - HbbTV und Second Screen

    08. - 09.12.2014 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Interaktives Fernsehen war einst ein Hype - und ist jetzt Wirklichkeit geworden. Immer mehr Zuschauer interagieren beim Fernsehen zwischen TV, Internet und Sozialen Netzwerken. Für Sender, Vermarkter und Planer gewinnt das Phänomen zunehmend an Bedeutung. Was bietet die neue Technologie wirklich? Was gefällt den Zuschauern? Welche Konsequenzen hat das Verschmelzen von Internet und Fernsehen für...

  • Neu
    DEZ
    08
    2014
    55 410

    Multimedial denken und planen - Lernen Sie dirigieren!

    08. - 09.12.2014 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Bimedialität oder Trimedialität, Crossmedia, Konvergenz oder Multimedia - viele Begriffe, ein Gedanke: Die Zukunft der Medien liegt im Miteinander, nicht im Nebeneinander. Wie funktioniert ein gelungenes Zusammenspiel von Fernsehen, Radio und Internet? Welche Modelle und Methoden eignen sich, um Themen und Ereignisse mehrmedial zu denken und zu planen? Medienübergreifendes Arbeiten ist wie die...

  • Neu
    DEZ
    10
    2014
    54 233

    Social TV: Eventbegleitung medienübergreifend und live

    10. - 12.12.2014 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Das neue Schlagwort heißt "Prozessjournalismus" und meint: immer dran am Thema, laufend aktualisieren, redigieren und die Zuschauer/Zuhörer aktiv einbinden. Das ist Rundum-Journalismus multimedial zu einem Thema, zu einem Ereignis. Natürlich ohne Redaktionsschluss. Wir probieren das aus, ganz praktisch an mehreren Ereignis-Typen. Sie planen, produzieren und analysieren Chancen wie Grenzen dieses...

  • Neu
    DEZ
    15
    2014
    54 115

    Social Media Strategien - Weniger Aufwand, mehr Nutzen

    15. - 16.12.2014 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Ihre Aktivitäten auf Facebook, Twitter und Co machen nur Arbeit und bringen wenig? Dieses Seminar löst den Knoten und zeigt, wie Sie mit einer durchdachten Social Media Strategie viel mehr aus den Sozialen Netzwerken herausholen können. Sie trainieren, wie Sie mehr und vor allem gehaltvollere Kommentare bekommen und wie Sie im Umgang mit dialogischen Medien die Nutzer binden können. Dieses Seminar...

  • Neu
    DEZ
    15
    2014
    51 233

    Datenjournalismus - aus Statistiken werden Stories

    15. - 17.12.2014 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    In vielen frei im Internet erhältlichen Datensätzen stecken spannende Geschichten für die (regionale) Berichterstattung - die noch junge Disziplin des Datenjournalismus nutzt diese Quellen und moderne digitale Werkzeuge, um riesige Datenmengen zu sammeln, zu verarbeiten und aufzubereiten. Soviel ist sicher: In fast jeder Excel-Tabelle steckt eine Geschichte!

  • Neu
    DEZ
    18
    2014
    51 211

    Onlinerecherche: Google, Bing & Co. für Profis

    18. - 19.12.2014 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Das Seminar bietet Ihnen einen praktischen Überblick über journalistische Recherchemethoden im Internet und zeigt Wege auf, die Recherche effizienter zu machen. Sie lernen die wichtigsten Suchwerkzeuge im World Wide Web kennen und sind anschließend in der Lage, diese gezielt und strukturiert im Rahmen Ihrer Recherche einzusetzen.

  • Neu
    JAN
    29
    2015
    54 115

    Social Media Strategien - Weniger Aufwand, mehr Nutzen

    29. - 30.01.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Ihre Aktivitäten auf Facebook, Twitter und Co machen nur Arbeit und bringen wenig? Dieses Seminar löst den Knoten und zeigt, wie Sie mit einer durchdachten Social Media Strategie viel mehr aus den Sozialen Netzwerken herausholen können. Sie trainieren, wie Sie mehr und vor allem gehaltvollere Kommentare bekommen und wie Sie im Umgang mit dialogischen Medien die Nutzer binden können. Dieses Seminar...

  • Neu
    FEB
    02
    2015
    55 410

    Multimedial denken und planen - Lernen Sie dirigieren!

    02. - 03.02.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Bimedialität oder Trimedialität, Crossmedia, Konvergenz oder Multimedia - viele Begriffe, ein Gedanke: Die Zukunft der Medien liegt im Miteinander, nicht im Nebeneinander. Wie funktioniert ein gelungenes Zusammenspiel von Fernsehen, Radio und Internet? Welche Modelle und Methoden eignen sich, um Themen und Ereignisse mehrmedial zu denken und zu planen? Medienübergreifendes Arbeiten ist wie die...

  • Neu
    FEB
    17
    2015
    54 320

    Publikumsaktionen im Netz - Crowdsourcing und User Generated Content

    17. - 18.02.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Von alltäglichen Mini-Aktionen auf Twitter und Facebook bis hin zu trimedialen Crowdsourcing-Events - In diesem Seminar lernen Sie einzuschätzen, wie Sie Hörer- und Zuschauer-Aktionen im Internet nachhaltig gestalten können. Sie planen eigene Projekte mit Feedback durch den Trainer, lernen Arbeitsabläufe in den Redaktionsalltag zu integrieren und Nutzer möglichst dauerhaft an Ihr Produkt zu...

  • Neu
    FEB
    19
    2015
    54 113

    Social Media - Grundlagen

    19. - 20.02.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Facebook, Twitter, Google+ und Co sind mehr als ein weiterer Distributionsweg. Doch wie kann man Social Media journalistisch nutzen? Welches Netzwerk für welchen Zweck? Welche Themen funktionieren und warum? Wie verifiziert man Inhalte und Personen? Welche Motive bestimmen die Kommunikation? Welche Relevanz haben die Netzwerke für ARD, ZDF und Co? Das Ziel des Seminars: Sie lernen die wichtigsten...

  • Neu
    FEB
    23
    2015
    51 231

    Recherche für Planer und CvDs

    23. - 24.02.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Dieses Training gibt Programmverantwortlichen Werkzeuge an die Hand, um die Qualität einer Recherche schon bei der Themenvergabe bzw. während der laufenden Recherche und letztlich bei der Abnahme beurteilen zu können. Rechercheplan und Rechercheprotokoll sind dabei die Schlüsselwörter für eine "Qualitätskontrolle", damit ein Planer oder CvD schon im Vorfeld einer Recherche deren Qualität sichern...

  • Neu
    MRZ
    02
    2015
    54 111

    Schreiben fürs Netz

    02. - 03.03.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Wie formuliert man Onlinetexte so, dass sie Lust auf mehr machen? Wie funktioniert suchmaschinenoptimiertes Schreiben? Welche Darstellungsformen gibt es für Texte im Netz? Wie können Texte, Bilder und Videos ansprechend eingebunden werden? Kurz: Was macht einen guten Online-Text aus? Ein Seminar für alle, die Texte fürs Internet schreiben.

  • Neu
    MRZ
    03
    2015
    54 112

    Texten zum Teilen: Überschriften, Teaser und Social Media Texte

    03. - 04.03.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    In wenigen Worten die User überzeugen - das muss im Netz mit Überschriften und Teasern gelingen. Auf den eigenen Webseiten und auch bei Facebook, Twitter und Co. geht es um die Kunst der kurzen Form. Doch wie mache ich Nutzer neugierig und animiere sie zum Klicken, Weiterleiten oder dazu, mit der Redaktion in Dialog zu treten?

  • Neu
    MRZ
    05
    2015
    56 270

    Design-Konzeption transmedial

    05. - 06.03.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Das Seminar zur multimedialen, 360°- Kampagnenentwicklung. Es zeigt, wie man Promotion und Design für TV- und Radio-Formate konzipiert, wie man Aufmerksamkeit online und crossmedial erzeugt und gestaltet und: wie man die Möglichkeiten des jeweiligen Mediums (YouTube, Instagram, Twitter, Facebook, u.a.) nutzt und transmedial verknüpft.

  • Neu
    MRZ
    05
    2015
    54 114

    Social Media - Vertiefung als Webinar

    05.03.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    (Insgesamt 5 zusammenhängende Module à 90 Minuten) Aufbauend auf der Teilnahme am Präsenz-Seminar "Social Media - Grundlagen" (54 113) erhalten Sie Praxisunterstützung für Ihre konkrete Arbeit im Social Web, für den Umgang mit bereits vorhandenen Seiten und Tools bzw. für das Erproben neuer Tools.

  • Neu
    MRZ
    09
    2015
    54 210

    Webvideo mit Haltung und Herzblut - Das Erfolgsrezept der Youtube-Stars

    09. - 10.03.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Ihre Videos haben regelmäßig millionenfache Abrufe: Youtube-Stars wie LeFloid, Gronkh oder Dr. Allwissend erzielen Zuschauerquoten, von denen manche Fernsehmacher nur träumen können. Doch wie funktionieren diese Webvideo-Formate mit Haltung und Herzblut? Welchen Einfluss hat die oft über Jahre aufgebaute Community? Wie können öffentlich-rechtliche Angebote meinungsstarke, ungefilterte und...

  • Neu
    MRZ
    09
    2015
    56 310

    Pressearbeit multimedial

    09. - 10.03.2015 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Wir erleben eine Explosion der digitalen Kommunikationsmöglichkeiten. Portale, Communities, Blogs und Online-Medien stellen Kommunikatoren vor neue Herausforderungen: Was ist wichtig und notwendig? Was dagegen irrelevant? Wo finde ich meine Ansprechpartner? Wie mit ihnen kommunizieren? Und: War die Kommunikation erfolgreich? In diesem Seminar erarbeiten Sie Möglichkeiten, multimediale Pressearbeit...

  • Neu
    MRZ
    09
    2015
    54 233

    Social TV: Eventbegleitung medienübergreifend und live

    09. - 11.03.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Das neue Schlagwort heißt "Prozessjournalismus" und meint: immer dran am Thema, laufend aktualisieren, redigieren und die Zuschauer/Zuhörer aktiv einbinden. Das ist Rundum-Journalismus multimedial zu einem Thema, zu einem Ereignis. Natürlich ohne Redaktionsschluss. Wir probieren das aus, ganz praktisch an mehreren Ereignis-Typen. Sie planen, produzieren und analysieren Chancen wie Grenzen dieses...

  • Neu
    MRZ
    19
    2015
    54 114

    Social Media - Vertiefung als Webinar

    19.03.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    (Insgesamt 5 zusammenhängende Module à 90 Minuten) Aufbauend auf der Teilnahme am Präsenz-Seminar "Social Media - Grundlagen" (54 113) erhalten Sie Praxisunterstützung für Ihre konkrete Arbeit im Social Web, für den Umgang mit bereits vorhandenen Seiten und Tools bzw. für das Erproben neuer Tools.

  • Neu
    MRZ
    23
    2015
    54 313

    Fernsehen interaktiv - HbbTV und Second Screen

    23. - 24.03.2015 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Interaktives Fernsehen war einst ein Hype - und ist jetzt Wirklichkeit geworden. Immer mehr Zuschauer interagieren beim Fernsehen zwischen TV, Internet und Sozialen Netzwerken. Für Sender, Vermarkter und Planer gewinnt das Phänomen zunehmend an Bedeutung. Was bietet die neue Technologie wirklich? Was gefällt den Zuschauern? Welche Konsequenzen hat das Verschmelzen von Internet und Fernsehen für...

  • Neu
    MRZ
    25
    2015
    55 515

    Crossmediales Erzählen - mehr als die Summe seiner Teile

    25. - 26.03.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Eine Geschichte, viele Medien: Der Tatort geht weiter im Internet, im Radio läuft das dazugehörige Quiz, auf einer interaktiven Karte lässt sich der Täter verfolgen. Welches Thema taugt für medienübergreifendes Erzählen? Was bedeutet nichtlineares, mobiles, personalisiertes Erzählen? Für Fiktion und Doku? Auf dem Laptop, Smartphone oder Tablet? Welche Aufwände entstehen? Dieses Training zeigt...

  • Neu
    MRZ
    26
    2015
    51 211

    Onlinerecherche: Google, Bing & Co. für Profis

    26. - 27.03.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Das Seminar bietet Ihnen einen praktischen Überblick über journalistische Recherchemethoden im Internet und zeigt Wege auf, die Recherche effizienter zu machen. Sie lernen die wichtigsten Suchwerkzeuge im World Wide Web kennen und sind anschließend in der Lage, diese gezielt und strukturiert im Rahmen Ihrer Recherche einzusetzen.

  • Neu
    MRZ
    30
    2015
    51 220

    Onlinerecherche: Spezial-Datenbanken und Werkzeuge für die Langfrist-Recherche

    30. - 31.03.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Als fortgeschrittene Nutzer/-innen unterstützt Sie das Seminar bei der systematischen Nutzung von Internet-Ressourcen und bei der Entwicklung strukturierter Recherchestrategien. Darüber hinaus werden Automatisierungs-Möglichkeiten für die Langfrist-Recherche, Spezial-Datenbanken und Daten-Werkzeuge vorgestellt.

  • Neu
    APR
    01
    2015
    51 234

    Onlinerecherche in Sozialen Netzwerken

    01. - 02.04.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Twitter, Facebook und Google+ enthalten viele Meinungen und stecken voller Themen und Informationen. Aber wie zuverlässig sind die Informationen, die hier gefunden werden? Nach welchen Regeln kommunizieren Nutzer in sozialen Netzwerken? Dieses Training vermittelt Ihnen einen Überblick und gibt praktische Anleitungen für die Social Media-Recherche.

  • Neu
    APR
    02
    2015
    54 114

    Social Media - Vertiefung als Webinar

    02.04.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    (Insgesamt 5 zusammenhängende Module à 90 Minuten) Aufbauend auf der Teilnahme am Präsenz-Seminar "Social Media - Grundlagen" (54 113) erhalten Sie Praxisunterstützung für Ihre konkrete Arbeit im Social Web, für den Umgang mit bereits vorhandenen Seiten und Tools bzw. für das Erproben neuer Tools.

  • Neu
    APR
    13
    2015
    31 103

    MyDevice - Smartphones, Tablets, und was man damit machen kann

    13. - 15.04.2015 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Als "personal devices" werden Smartphones und Tablet-PCs ganz selbstverständlich auch zur Nutzung von Radio, TV und Internet verwendet. Finden Sie im Selbstversuch heraus, welche Erwartungen an die Geräte und Apps sich im alltägllchen Umgang entwickeln. Welche Gerätearten, welche Apps und Dienste gibt es? Wie lassen sich Radio- und Fernseh-Inhalte nutzen, welche Bedienmöglichkeiten und...

  • Neu
    APR
    16
    2015
    56 243

    Trailerkonzeption Online

    16. - 17.04.2015 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Was kann ein Online-Trailer erreichen und wie muss er gestaltet sein? Für Trailer im Internet herrschen eigene Kommunikationsziele, Gestaltungs- und Verbreitungsbedingungen. Wie konzipiert und schreibt man Trailer, Teaser und Viral fürs Internet? Welche Idee und Story entfaltet Wirkung und verspricht Erfolg? Den Trailer dazu schreiben Sie im Seminar!

  • Neu
    APR
    16
    2015
    54 114

    Social Media - Vertiefung als Webinar

    16.04.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    (Insgesamt 5 zusammenhängende Module à 90 Minuten) Aufbauend auf der Teilnahme am Präsenz-Seminar "Social Media - Grundlagen" (54 113) erhalten Sie Praxisunterstützung für Ihre konkrete Arbeit im Social Web, für den Umgang mit bereits vorhandenen Seiten und Tools bzw. für das Erproben neuer Tools.

  • Neu
    APR
    22
    2015
    55 411

    Zusammenarbeiten in trimedialen Teams

    22. - 24.04.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Journalisten/-innen werden zukünftig Themen medien- und redaktionsübergreifend recherchieren und aufbereiten. Inhaltlich, gestalterisch und redaktionell fließen alle Tätigkeiten und Kanäle zusammen. Das bedeutet für viele Redakteure/-innen, kommunikativ und organisatorisch umzudenken. Das Seminar stärkt den Einzelnen, seine journalistischen sowie Managementfähigkeiten in das thematisch...

  • Neu
    APR
    23
    2015
    52 232

    Radionachrichten multimedial

    23. - 24.04.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Das World Wide Web ist auch Nachrichtenmedium - bis hin zu Regional- und Lokalnachrichten. (Regional-)Nachrichtenmacher/-innen nutzen es und können noch stärker profitieren. Im multimedialen Training lernen Sie, Inhalte aus dem "Muttermedium" Radio schnell und effizient im Internet zu präsentieren - mit Bildern und Grafiken, Audios und Clips sowie durch Links vernetzt. Ihre Hörer/-innen werden...

  • Neu
    APR
    30
    2015
    54 114

    Social Media - Vertiefung als Webinar

    30.04.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    (Insgesamt 5 zusammenhängende Module à 90 Minuten) Aufbauend auf der Teilnahme am Präsenz-Seminar "Social Media - Grundlagen" (54 113) erhalten Sie Praxisunterstützung für Ihre konkrete Arbeit im Social Web, für den Umgang mit bereits vorhandenen Seiten und Tools bzw. für das Erproben neuer Tools.

  • Neu
    MAI
    18
    2015
    51 235

    Recherche und Stoffentwicklung für Fernsehdokumentationen

    18. - 20.05.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Sie lernen anhand der Analyse von Filmbeispielen, wie man die Recherche für eine Dokumentation durchführt, deren filmische Umsetzung im Auge behält und schließlich ein Konzept schreibt. Dabei werden Kriterien entwickelt, die die Anforderungen von Redaktionen berücksichtigen.

  • Neu
    MAI
    21
    2015
    54 107

    Humor und Satire im Internet - viral ohne Qual!

    21. - 22.05.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Das Internet honoriert Humor: Der richtige Spruch zur richtigen Zeit führt nachweislich zu schnellerer Verbreitung und mehr Nutzerfreude und -treue! Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie bewusst Humor auf Facebook, Twitter und Co einsetzen, um virale Effekte für Ihre Marke zu erzielen. Sie lernen die Mechanismen unterschiedlicher Humorformen, von Running Gags über Parodien, Satiren, Kalauern,...

  • Neu
    MAI
    26
    2015
    55 410

    Multimedial denken und planen - Lernen Sie dirigieren!

    26. - 27.05.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Bimedialität oder Trimedialität, Crossmedia, Konvergenz oder Multimedia - viele Begriffe, ein Gedanke: Die Zukunft der Medien liegt im Miteinander, nicht im Nebeneinander. Wie funktioniert ein gelungenes Zusammenspiel von Fernsehen, Radio und Internet? Welche Modelle und Methoden eignen sich, um Themen und Ereignisse mehrmedial zu denken und zu planen? Medienübergreifendes Arbeiten ist wie die...

  • Neu
    JUN
    01
    2015
    54 110

    Online für Ein- und Umsteiger - Damit Ihnen Hörer und Zuschauer ins Netz gehen

    01. - 02.06.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Dieses Grundlagenseminar macht Sie mit vielen Beispielen für erfolgreichen Online-Journalismus vertraut. Sie bekommen einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Darstellungsformen im Netz und die wichtigsten Sozialen Netzwerke. Sie lernen die gängigsten Arbeitsmittel für Online-Journalismus kennen und erhalten ein Gespür für den damit verbundenen Arbeitsaufwand. Sie entwickeln erste Ideen...

  • Neu
    JUN
    03
    2015
    55 514

    Trimediale Praxis - Vertiefen Sie Ihre Radio- und TV-Geschichten im Netz!

    03. - 05.06.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Ein Ereignis, ein Auftrag - aber viele Wege zum Zuschauer, Zuhörer und Nutzer: Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Radio- oder Fernseh-Beiträge im Netz erzählen und weiterdrehen können. Sie erhalten als Radio- oder Fernseh-Macher Einblick in die Produktion von trimedialen Medienangeboten. Dabei behalten Sie die Schnittmenge von Sinnvollem und Machbarem im Blick und lernen, Aufwände...

  • Neu
    JUN
    17
    2015
    55 330

    Mobile Reporting - Das Handy als Kamera, Mikro und Ü-Wagen

    17. - 18.06.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Die beste Ausrüstung ist immer die, die man gerade dabei hat! Dieses Seminar liefert einen grundlegenden Einblick in Möglichkeiten, mit einfachsten Mitteln von jedem Ort der Welt aus mobil zu berichten, sei es per Video, Audio, Text oder Foto! Das Seminar gibt einen aktuellen Überblick und zeigt die Möglichkeiten und Herausforderungen von mobiler Berichterstattung mit Smartphones und Tablets für...

  • Neu
    JUL
    02
    2015
    55 515

    Crossmediales Erzählen - mehr als die Summe seiner Teile

    02. - 03.07.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Eine Geschichte, viele Medien: Der Tatort geht weiter im Internet, im Radio läuft das dazugehörige Quiz, auf einer interaktiven Karte lässt sich der Täter verfolgen. Welches Thema taugt für medienübergreifendes Erzählen? Was bedeutet nichtlineares, mobiles, personalisiertes Erzählen? Für Fiktion und Doku? Auf dem Laptop, Smartphone oder Tablet? Welche Aufwände entstehen? Dieses Training zeigt...

  • Neu
    JUL
    06
    2015
    54 233

    Social TV: Eventbegleitung medienübergreifend und live

    06. - 08.07.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Das neue Schlagwort heißt "Prozessjournalismus" und meint: immer dran am Thema, laufend aktualisieren, redigieren und die Zuschauer/Zuhörer aktiv einbinden. Das ist Rundum-Journalismus multimedial zu einem Thema, zu einem Ereignis. Natürlich ohne Redaktionsschluss. Wir probieren das aus, ganz praktisch an mehreren Ereignis-Typen. Sie planen, produzieren und analysieren Chancen wie Grenzen dieses...

  • Neu
    JUL
    09
    2015
    54 230

    Twitter für Journalisten/-innen

    09. - 10.07.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Twitter ist als schnelles Publikationstool für journalistische Produkte einzigartig wegen seiner reduzierten Form und der direkten Feedbackmöglichkeit. In diesem Training erfahren Sie, für welche Sendungen und Themen Twitter sinnvoll ist - und für welche auch nicht. Sie lernen, Twitter effektiv in Ihrem journalistischen Alltag einzusetzen und unterschiedliche Twitterformate zu nutzen (live, story,...

  • Neu
    JUL
    22
    2015
    51 233

    Datenjournalismus - aus Statistiken werden Stories

    22. - 24.07.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    In vielen frei im Internet erhältlichen Datensätzen stecken spannende Geschichten für die (regionale) Berichterstattung - die noch junge Disziplin des Datenjournalismus nutzt diese Quellen und moderne digitale Werkzeuge, um riesige Datenmengen zu sammeln, zu verarbeiten und aufzubereiten. Soviel ist sicher: In fast jeder Excel-Tabelle steckt eine Geschichte!

  • Neu
    SEP
    02
    2015
    54 111

    Schreiben fürs Netz

    02. - 03.09.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Wie formuliert man Onlinetexte so, dass sie Lust auf mehr machen? Wie funktioniert suchmaschinenoptimiertes Schreiben? Welche Darstellungsformen gibt es für Texte im Netz? Wie können Texte, Bilder und Videos ansprechend eingebunden werden? Kurz: Was macht einen guten Online-Text aus? Ein Seminar für alle, die Texte fürs Internet schreiben.

  • Neu
    SEP
    03
    2015
    54 112

    Texten zum Teilen: Überschriften, Teaser und Social Media Texte

    03. - 04.09.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    In wenigen Worten die User überzeugen - das muss im Netz mit Überschriften und Teasern gelingen. Auf den eigenen Webseiten und auch bei Facebook, Twitter und Co. geht es um die Kunst der kurzen Form. Doch wie mache ich Nutzer neugierig und animiere sie zum Klicken, Weiterleiten oder dazu, mit der Redaktion in Dialog zu treten?

  • Neu
    SEP
    07
    2015
    54 113

    Social Media - Grundlagen

    07. - 08.09.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Facebook, Twitter, Google+ und Co sind mehr als ein weiterer Distributionsweg. Doch wie kann man Social Media journalistisch nutzen? Welches Netzwerk für welchen Zweck? Welche Themen funktionieren und warum? Wie verifiziert man Inhalte und Personen? Welche Motive bestimmen die Kommunikation? Welche Relevanz haben die Netzwerke für ARD, ZDF und Co? Das Ziel des Seminars: Sie lernen die wichtigsten...

  • Neu
    SEP
    08
    2015
    36 121

    Production goes online: Technik und Workflows filebasierter Distribution im Netz

    08. - 09.09.2015 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Inzwischen arbeitet auch die Fernsehproduktion nicht mehr nur für die lineare Sendung. Immer mehr Content wird auch für Streaming und On-Demand-Angebote produziert. Wie die filebasierte Verbreitung dieser Inhalte technisch funktioniert, welche Workflows es gibt und wie Produktion und Online hier zusammenarbeiten, erfahren Sie in diesem Seminar. Sie lernen die Protokolle, Container und Codecs für...

  • Neu
    SEP
    09
    2015
    54 320

    Publikumsaktionen im Netz - Crowdsourcing und User Generated Content

    09. - 10.09.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Von alltäglichen Mini-Aktionen auf Twitter und Facebook bis hin zu trimedialen Crowdsourcing-Events - In diesem Seminar lernen Sie einzuschätzen, wie Sie Hörer- und Zuschauer-Aktionen im Internet nachhaltig gestalten können. Sie planen eigene Projekte mit Feedback durch den Trainer, lernen Arbeitsabläufe in den Redaktionsalltag zu integrieren und Nutzer möglichst dauerhaft an Ihr Produkt zu...

  • Neu
    SEP
    14
    2015
    51 231

    Recherche für Planer und CvDs

    14. - 15.09.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Dieses Training gibt Programmverantwortlichen Werkzeuge an die Hand, um die Qualität einer Recherche schon bei der Themenvergabe bzw. während der laufenden Recherche und letztlich bei der Abnahme beurteilen zu können. Rechercheplan und Rechercheprotokoll sind dabei die Schlüsselwörter für eine "Qualitätskontrolle", damit ein Planer oder CvD schon im Vorfeld einer Recherche deren Qualität sichern...

  • Neu
    SEP
    21
    2015
    55 410

    Multimedial denken und planen - Lernen Sie dirigieren!

    21. - 22.09.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Bimedialität oder Trimedialität, Crossmedia, Konvergenz oder Multimedia - viele Begriffe, ein Gedanke: Die Zukunft der Medien liegt im Miteinander, nicht im Nebeneinander. Wie funktioniert ein gelungenes Zusammenspiel von Fernsehen, Radio und Internet? Welche Modelle und Methoden eignen sich, um Themen und Ereignisse mehrmedial zu denken und zu planen? Medienübergreifendes Arbeiten ist wie die...

  • Neu
    OKT
    14
    2015
    51 233

    Datenjournalismus - aus Statistiken werden Stories

    14. - 16.10.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    In vielen frei im Internet erhältlichen Datensätzen stecken spannende Geschichten für die (regionale) Berichterstattung - die noch junge Disziplin des Datenjournalismus nutzt diese Quellen und moderne digitale Werkzeuge, um riesige Datenmengen zu sammeln, zu verarbeiten und aufzubereiten. Soviel ist sicher: In fast jeder Excel-Tabelle steckt eine Geschichte!

  • Neu
    NOV
    26
    2015
    52 232

    Radionachrichten multimedial

    26. - 27.11.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Das World Wide Web ist auch Nachrichtenmedium - bis hin zu Regional- und Lokalnachrichten. (Regional-)Nachrichtenmacher/-innen nutzen es und können noch stärker profitieren. Im multimedialen Training lernen Sie, Inhalte aus dem "Muttermedium" Radio schnell und effizient im Internet zu präsentieren - mit Bildern und Grafiken, Audios und Clips sowie durch Links vernetzt. Ihre Hörer/-innen werden...

  • Neu
    DEZ
    07
    2015
    51 211

    Onlinerecherche: Google, Bing & Co. für Profis

    07. - 08.12.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Das Seminar bietet Ihnen einen praktischen Überblick über journalistische Recherchemethoden im Internet und zeigt Wege auf, die Recherche effizienter zu machen. Sie lernen die wichtigsten Suchwerkzeuge im World Wide Web kennen und sind anschließend in der Lage, diese gezielt und strukturiert im Rahmen Ihrer Recherche einzusetzen.

  • Neu
    DEZ
    09
    2015
    51 220

    Onlinerecherche: Spezial-Datenbanken und Werkzeuge für die Langfrist-Recherche

    09. - 10.12.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Als fortgeschrittene Nutzer/-innen unterstützt Sie das Seminar bei der systematischen Nutzung von Internet-Ressourcen und bei der Entwicklung strukturierter Recherchestrategien. Darüber hinaus werden Automatisierungs-Möglichkeiten für die Langfrist-Recherche, Spezial-Datenbanken und Daten-Werkzeuge vorgestellt.

  • Neu
    DEZ
    14
    2015
    51 234

    Onlinerecherche in Sozialen Netzwerken

    14. - 15.12.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Twitter, Facebook und Google+ enthalten viele Meinungen und stecken voller Themen und Informationen. Aber wie zuverlässig sind die Informationen, die hier gefunden werden? Nach welchen Regeln kommunizieren Nutzer in sozialen Netzwerken? Dieses Training vermittelt Ihnen einen Überblick und gibt praktische Anleitungen für die Social Media-Recherche.

Alle Ergebnisse zeigen

Themen (5)

  • Neu
    51 236

    Datenjournalismus - Sprechstunde

    Für dieses Seminar ist momentan kein Termin geplant. Kontaktieren Sie uns!

    Kurzbeschreibung

    Die Sprechstunde ist eine Ergänzung zum Seminar "Datenjournalismus - aus Statistiken werden Stories" und ermöglicht die inhaltliche Vertiefung nach den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmer/-innen, den Austausch von Erfahrungen oder eine Unterstützung bei konkreten Recherche-Projekten. (Modul à 60 Minuten).

  • Neu
    56 112

    Eine Marke werden im Internet - als freie/r Journalist/-in

    Für dieses Seminar ist momentan kein Termin geplant. Kontaktieren Sie uns!

    Kurzbeschreibung

    Das Internet - unendliche Weiten. Dieses Seminar gibt Einblicke in Methoden, wie man mit seinen Geschichten im Netz gefunden wird und wie es einem gelingt, mit möglichst geringem Aufwand eigene Vertriebskanäle aufzubauen.

  • Neu
    56 271

    Promotion trimedial - Promotion hoch drei

    Für dieses Seminar ist momentan kein Termin geplant. Kontaktieren Sie uns!

    Kurzbeschreibung

    Die Kommunikation des eigenen Programms muss multimedial, multichannel und transmedial gedacht werden. Anhand vieler Beispiele erhalten Sie Anregungen, wie trimediale Cross-Promotion gestaltet werden kann und wie Workflows strukturiert sein sollten. Promotion-Redaktionen denken und organisieren sich trimedial. Drei Spezialisten aus den Bereichen Hörfunk, Fernsehen und der Online-Werbung zeigen,...

  • Neu
    54 235

    Community Management - Social Media Kommentare souverän nutzen

    Für dieses Seminar ist momentan kein Termin geplant. Kontaktieren Sie uns!

    Kurzbeschreibung

    Wie spreche ich die User an, wann poste ich, was poste ich und wie gehe ich mit Kritik um? Das sind die zentralen Fragen in diesem Seminar. Wir zeigen Ihnen, wie man einen Account in sozialen Netzwerken effizient betreut. Mit praktischen Beispielen werden Sie an das Thema herangeführt. Vom Aufbau eines Accounts, über die tägliche Pflege, bis zum souveränen Umgang mit Kritik oder Shitstorms...

  • Neu
    33 046

    Crossing Borders - Bilder fürs Radio

    Für dieses Seminar ist momentan kein Termin geplant. Kontaktieren Sie uns!

    Kurzbeschreibung

    Für Online-Angebote und neue Verbreitungswege stellen auch Hörfunkwellen immer mehr multimediale Inhalte bereit. In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen der Bild- und Videobearbeitung und erfahren, wie Sie Multimedia-Content (Audio, Video, Stills) aufbereiten. Gemeinsam werden wir eine Online-Präsenz mit Slideshows, Podcasts und anderen Elementen erstellen. Dabei erlernen Sie die Funktionen...

Alle Ergebnisse zeigen