Ihre Suche nach dem Schlagwort „Online“ ergab folgende Treffer:

Termine (83)

  • Neu
    SEP
    12
    2016
    55 515

    Crossmediales Erzählen – mehr als die Summe seiner Teile

    12. - 13.09.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Eine Geschichte, viele Medien: Der "Tatort" geht im Internet weiter, im Radio läuft das dazugehörige Quiz, auf einer interaktiven Karte lässt sich der Täter verfolgen. Doch welches Thema taugt für medienübergreifendes Erzählen? Was bedeutet nicht lineares, mobiles, personalisiertes Erzählen? Für Fiktion und Doku? Auf dem Desktop-Computer, Smartphone oder Tablet? Welche Aufwände entstehen? Hier...

  • Neu
    SEP
    14
    2016
    54 111

    Schreiben fürs Netz

    14. - 15.09.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Wie schreibt man für Suchmaschinen optimiert? Wie können Texte, Bilder und Videos ansprechend eingebunden werden? Kurz: Was macht einen guten Onlinetext aus? Das Seminar hilft Ihnen, gute Texte fürs Internet zu schreiben und unterstützt Sie durch viele praktische Übungen. Sie lernen, wie Sie für Online so formulieren, dass Sie Lust auf mehr machen. Sie erfahren, warum Geschriebenes für Online...

  • Neu
    SEP
    15
    2016
    54 112

    Texten zum Teilen: Überschriften, Teaser und Social-Media-Texte

    15. - 16.09.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Mit wenigen Worten die User überzeugen – das muss im Netz mit Überschriften und Teasern gelingen! Lernen Sie deshalb, wie Sie auf Ihren eigenen Webseiten und bei Facebook, Twitter und Co. die Kunst der kurzen Form anwenden. Machen Sie Ihr Publikum neugierig und animieren Sie zum Klicken, Weiterleiten oder dazu, mit der Redaktion in den Dialog zu treten. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie...

  • Neu
    SEP
    28
    2016
    31 105

    Produktion "trimedial" – Grundlagen, Technik, Workflows

    28. - 29.09.2016 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)

    Kurzbeschreibung

    In vielen Häusern sind Fernsehen und Hörfunk bislang getrennte Welten mit eigenen Systemen und Workflows. Wenn Sie die Begriffe Trimedialität/Crossmedialität mit Leben füllen und wissen möchten, was medienübergreifendes Arbeiten für Produktion und Technik bedeutet, ist dieses Seminar für Sie richtig. Sie erfahren, welche Arbeitsweisen Sie etablieren und wie Sie Übergänge zwischen den technischen...

  • Neu
    OKT
    04
    2016
    54 210

    Webvideo mit Haltung und Herzblut: das Erfolgsrezept der Youtube-Stars

    04. - 05.10.2016 in Köln-Bocklemünd, WDR Bocklemünd Haus 90

    Kurzbeschreibung

    YouTube-Stars wie LeFloid, Gronkh oder Dr. Allwissend erzielen regelmäßig millionenfache Abrufe – doch wie funktionieren diese Webvideo-Formate mit Haltung und Herzblut? Das Seminar beleuchtet die Webvideo-Szene, gibt Einblick in die Strategie der Vermarkterfirmen und regt dazu an, erste eigene Konzeptideen zu finden. Sie beschäftigen sich mit dem Einfluss einer oft über Jahre aufgebauten...

  • Neu
    OKT
    04
    2016
    55 514

    Trimediale Praxis: Vertiefen Sie Ihre Radio- und TV-Geschichten im Netz!

    04. - 05.10.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Ein Ereignis, ein Auftrag – aber viele Wege zum Zuschauer, Zuhörer und Nutzer: In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Radio- oder Fernseh-Beiträge im Netz erzählen und weiterdrehen können. Als Radio- oder Fernseh-Macher/-in bekommen Sie Einblick in die Produktion von trimedialen Medienangeboten. In verschiedenen Übungen entwickeln Sie ein Gespür dafür, worauf es beim medienübergreifenden...

  • Neu
    OKT
    05
    2016
    36 121

    Production goes online: Technik und Workflows filebasierter Distribution im Netz

    05. - 06.10.2016 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)

    Kurzbeschreibung

    Die Verbreitung von Fernsehinhalten über das Internet ist selbstverständlich geworden, und die Anforderungen der Online-Welt wirken sich auf den gesamten Produktionsprozess aus. In dem Seminar beschäftigen Sie sich mit den Grundlagen von Streaming Video und den notwendigen technischen Voraussetzungen. Sie lernen den Workflow von Mediatheken und Live-Streaming kennen, um sich auf deren...

  • Neu
    OKT
    06
    2016
    51 234

    Online-Recherche in Sozialen Netzwerken

    06. - 07.10.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Social Media ist in der Alltagswelt der Medien angekommen: Youtube-Videos laufen in der Tagesschau, Presseabteilungen verbreiten ihre Mitteilungen über Twitter, Blogartikel führen zu Rücktritten in der Politik. Dieser Workshop zeigt Ihnen im Überblick, wie auch Sie diese Kanäle für die Recherche nutzen können, und gibt praktische Anleitungen für die Social-Media-Recherche. So entwickeln Sie das...

  • Neu
    OKT
    07
    2016
    55 611

    Virtual Reality journalistisch nutzen – mehr als 360° Videos

    07.10.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    VR ist eine Raum- und Zeitmaschine: Jenseits des 360° Videos ermöglicht es, per 3D-Grafik den Betrachter an alle möglichen und unmöglichen Stellen und Situationen zu setzen: sei es in eine Körperzelle, auf eine Mars-Station oder in ein geplantes Bauprojekt. Doch wie setzt man dies um? Sie erarbeiten, welche Themen sich wie in VR umsetzen lassen und erhalten einen ersten Einblick in die...

  • Neu
    OKT
    17
    2016
    54 113

    Social Media – Grundlagen

    17. - 18.10.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Facebook, Twitter, Instagram und Co. sind mehr als ein weiterer Distributionsweg. Doch wie kann man Social Media journalistisch nutzen? Welches Netzwerk für welchen Zweck? Welche Themen funktionieren und warum? Wie verifiziert man Inhalte und Personen? Welche Motive bestimmen die Kommunikation? Welche Relevanz haben die Netzwerke für ARD, ZDF und Co.? In diesem Seminar machen Sie sich mit den...

  • Neu
    OKT
    17
    2016
    55 410

    Multimedial denken und planen: Lernen Sie dirigieren!

    17. - 18.10.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Bimedialität, Trimedialität, Crossmedia oder Multimedia – viele Begriffe, ein Gedanke: Die Zukunft der Medien liegt im Miteinander, nicht im Nebeneinander. Lernen Sie, Mediengrenzen zu überwinden. In diesem Seminar erfahren Sie, welche Modelle und Methoden sich eignen, um Themen und Ereignisse mehrmedial zu denken und zu planen. Sie lernen verschiedene Darstellungs- und Kommunikationsformen kennen...

  • Neu
    OKT
    19
    2016
    54 320

    Virale Online-Konzepte: So begeistern Sie Ihr Publikum!

    19. - 20.10.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Wann wird ein Inhalt im Netz viral? Von alltäglichen Mini-Aktionen auf Twitter und Facebook bis hin zu trimedialen Crowdsourcing Events – in diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihr Publikum für Ihre Mitmach-Aktionen im Internet nachhaltig begeistern. Sie planen eigene Projekte mit Feedback durch den Trainer und lernen, Arbeitsabläufe in den Redaktionsalltag zu integrieren. Und Sie beschäftigen sich...

  • Neu
    OKT
    20
    2016
    51 211

    Online-Recherche: Google, Bing & Co. für Profis

    20. - 21.10.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Sie bekommen einen praktischen Überblick über journalistische Recherchemethoden im Internet und lernen Wege kennen, die Recherche effizienter zu gestalten. Die wichtigsten Suchwerkzeuge im World Wide Web werden Ihnen vertraut, sodass Sie anschließend in der Lage sind, sie gezielt und strukturiert im Rahmen Ihrer Recherche einzusetzen.

  • Neu
    OKT
    24
    2016
    56 310

    Pressearbeit multimedial – Botschaften auf allen Kanälen durchsetzen

    24. - 25.10.2016 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)

    Kurzbeschreibung

    Jonglieren auch Sie mit Pressemitteilung, Facebook, Pressekonferenz, Blog, Journalistenreise, WhatsApp, Fachartikel, Instagram und anderen Instrumenten? Hier ist unser Angebot an alle, die aus einer multimedialen Zirkusnummer eine klar strukturierte und gut funktionierende Öffentlichkeitsarbeit machen wollen. Die Themen reichen von der konkreten Planung über die wesentlichen multimedialen...

  • Neu
    OKT
    31
    2016
    55 411

    Zusammenarbeiten in trimedialen Teams

    31.10. - 02.11.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Ein Thementag steht bevor, zum Beispiel das Stadtjubiläum oder das alljährliche Großfestival. Allen ist klar: Die Berichterstattung soll crossmedial sein, Radio, TV und Online sollen an einem Strang ziehen. Aber wie organisiert man das am besten? Wie arbeitet man medienübergreifend zusammen; wie arbeiten die anderen, was brauchen sie? Was funktioniert – und was lasse ich von vornherein besser...

  • Neu
    OKT
    31
    2016
    55 330

    Mobile Reporting – das Handy als Kamera, Mikro und Ü-Wagen

    31.10. - 01.11.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Die beste Ausrüstung ist immer die, die man gerade dabei hat. Mit dem Handy können Sie von jedem Ort der Welt berichten – per Video, Audio, Text oder Foto, live oder aufgezeichnet. Welche Apps helfen beim Drehen, Schneiden, der Audio und Bildbearbeitung? Welches Zubehör benötige ich? Wann ist Smartphone Reporting sinnvoll? Wie flexibel sind Web-Dienstleistungen für mobile Produktionen und welchen...

  • Neu
    NOV
    02
    2016
    51 235

    Recherche und Stoffentwicklung für Fernsehdokumentationen

    02. - 04.11.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Im Seminar vollziehen Sie den Entwicklungsprozess einer Fernsehdokumentation von der ersten Idee über die Recherche bis zum Drehkonzept nach. Sie lernen anhand der Analyse von Filmbeispielen, wie Sie die Recherche für eine Dokumentation durchführen können, dabei die filmische Umsetzung im Auge behalten und schließlich ein Konzept schreiben. Sie erarbeiten sich dabei Kriterien, die berücksichtigen,...

  • Neu
    NOV
    03
    2016
    51 220

    Online-Recherche: Tools und Tipps für die investigative Recherche im Netz

    03. - 04.11.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Wenn Sie sich mit der Online-Recherche bereits gut auskennen, macht Sie dieses Seminar fit für anspruchsvolle Recherchen im Internet. Sie erfahren, wie Sie investigative Recherchemethoden anwenden und besondere Quellen erschließen können. Sie lernen außerdem, wie Sie Ihre Recherchen besser strukturieren und automatisieren können, zum Beispiel, um mithilfe von Forensik-Software Personen-Netzwerke...

  • Neu
    NOV
    07
    2016
    51 231

    Recherche für Planer und CvDs

    07. - 08.11.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Wenn Sie für das Programm verantwortlich sind, brauchen Sie Werkzeuge, um die Qualität einer Recherche von der Themenvergabe bis zur Abnahme beurteilen zu können. In diesem Seminar erfahren Sie, warum Rechercheplan und Rechercheprotokoll die Schlüsselwörter für die "Qualitätskontrolle" sind. Damit können Sie in der Planung oder als CvD schon im Vorfeld einer Recherche deren Qualität sichern und...

  • Neu
    NOV
    09
    2016
    51 233

    Datenjournalismus – aus Statistiken werden Stories

    09. - 11.11.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Datenjournalismus ist ein neues, spannendes Feld, in dem Journalismus, Web-Entwicklung und Grafik zusammenarbeiten. Ein Beispiel: Die EU verteilt jährlich viele Milliarden Euro Agrar-Subventionen. Aber wissen Sie, wie viel die Höfe in Ihrem Landkreis bekommen? Und welcher Bauer der Subventionskönig ist? In vielen frei im Internet erhältlichen Datensätzen können Sie spannende Geschichten für die...

  • Neu
    NOV
    21
    2016
    51 612

    Was darf ich im Social Web? Liken, teilen, kommentieren – aber sicher!

    21. - 22.11.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Panoramafreiheit, Urheberrecht, Zitatrecht – neue Möglichkeiten des Publizierens werfen neue Fragen auf, gerade bei der Nutzung von Facebook, Twitter, Instagram, WhatsApp, Blogs und Co. Alle Medienschaffenden, die Texte, Grafiken, Bilder, Videos und Audios ins Internet stellen, sollten sich mit den wichtigsten Grundsätzen und rechtlichen Fragen auf diesem Feld auskennen. Deshalb lernen Sie in...

  • Neu
    NOV
    24
    2016
    55 516

    Crossmediale Formate entwickeln

    24. - 25.11.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Redaktionen müssen dorthin, wo das Publikum ist, und sie müssen verstehen, was es braucht. In diesem Seminar lernen Sie deshalb, Ihre Online-Formatideen mithilfe von Design Thinking zu entwickeln. Sie erfahren, wie Sie Ihre TV- und Radio-Sendungen ins Netz verlängern und ein zum Markenkern passendes crossmediales Format entstehen kann. Sie beschäftigen sich damit, wie Sie die Nutzenden sinnvoll...

  • Neu
    NOV
    24
    2016
    51 212

    Fakten- und Quellencheck: Recherche und Verifikation von Internetmaterial

    24. - 25.11.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Ein Breaking-News-Ereignis – vom Sender ist noch niemand vor Ort, aber es existieren bereits erste Fotos und Filme im Netz. Wer im Journalismus arbeitet, steht vor der Frage: echt oder fake? Die Verifikation von Online-Inhalten und von Material aus dem Internet wird immer wichtiger, insbesondere dann, wenn kein eigenes Bild- oder Sendematerial zur Verfügung steht. In diesem Seminar bereiten Sie...

  • Neu
    NOV
    24
    2016
    54 110

    Online für Ein- und Umsteiger – damit Ihnen Ihr Publikum ins Netz geht

    24. - 25.11.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Dieses Grundlagenseminar macht Sie mit vielen Beispielen für erfolgreichen Online-Journalismus vertraut. Sie bekommen einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Darstellungsformen im Netz und die wichtigsten Sozialen Netzwerke. Sie lernen die gängigsten Arbeitsmittel für Online-Journalismus kennen und erhalten ein Gespür für den damit verbundenen Arbeitsaufwand. Sie entwickeln erste Ideen,...

  • Neu
    NOV
    28
    2016
    54 108

    Die besten Online-Tools im Journalismus – wie das Netz Ihr Leben erleichtert

    28. - 29.11.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Welche Apps und Browser-Erweiterungen sollte jeder Journalist kennen? Wie können Sie unter anderem Twitter und Co. einsetzen, um neue Themen zu finden oder in Echtzeit an Informationen oder Gesprächspartner zu gelangen? Wie nutzen Sie Online-Tools wie Storify, Tumblr oder Social TV professionell, um Ihr Publikum in Aktionen, Recherchen und Berichterstattung einzubinden? In diesem Seminar erhalten...

  • Neu
    NOV
    28
    2016
    54 620

    21. ARD/ZDF Onlineworkshop – das Onlinertreffen von ARD und ZDF

    28. - 29.11.2016 in Hannover, NDR Haus 3

    Kurzbeschreibung

    Die spannendsten Trends im Onlinebereich beleuchtet auch in diesem Jahr der ARD/ZDF Onlineworkshop: Welche überraschenden Impulse gibt es aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik? Welche Erkenntnisse gewinnen Journalisten durch vermehrten Dialog mit den Nutzenden? Wie sehr verändert crossmediales Storytelling die journalistische Arbeit und Sichtweise aufs Produkt? Sie haben die Chance, Antworten...

  • Neu
    NOV
    29
    2016
    54 330

    Pageflow besser nutzen: So optimieren Sie Ihre Multimedia-Reportagen!

    29. - 30.11.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Sie heißen "Snowfall" und "Firestorm" und faszinieren das Publikum: Bildstarke, multimediale Online-Geschichten, die sich durch Scrollen innerhalb einer Seite erschließen. Doch welche besondere Dramaturgie erfordert das Zusammenspiel von Fotos, Videos, Audios, Grafiken und interaktiven Elementen? Sie erfahren, warum es nicht damit getan ist, einen Film in seine Einzelteile zu zerlegen. Sie lernen,...

  • Neu
    DEZ
    01
    2016
    55 515

    Crossmediales Erzählen – mehr als die Summe seiner Teile

    01. - 02.12.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Eine Geschichte, viele Medien: Der "Tatort" geht im Internet weiter, im Radio läuft das dazugehörige Quiz, auf einer interaktiven Karte lässt sich der Täter verfolgen. Doch welches Thema taugt für medienübergreifendes Erzählen? Was bedeutet nicht lineares, mobiles, personalisiertes Erzählen? Für Fiktion und Doku? Auf dem Desktop-Computer, Smartphone oder Tablet? Welche Aufwände entstehen? Hier...

  • Neu
    DEZ
    12
    2016
    54 115

    Social-Media-Strategien: weniger Aufwand, mehr Nutzen

    12. - 13.12.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Ihre Aktivitäten auf Facebook, Twitter und Co. verursachen nur Arbeit und bringen wenig? Dieses Seminar zeigt Ihnen, was Sie mit einer durchdachten Social-Media-Strategie aus den sozialen Netzwerken herausholen können. Sie erfahren, wie Sie gehaltvollere Kommentare bekommen und im Umgang mit dialogischen Medien die Nutzenden binden können. Sie lernen, Echtzeit-Dienste besser einzusetzen, neue...

  • Neu
    DEZ
    12
    2016
    55 410

    Multimedial denken und planen: Lernen Sie dirigieren!

    12. - 13.12.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Bimedialität, Trimedialität, Crossmedia oder Multimedia – viele Begriffe, ein Gedanke: Die Zukunft der Medien liegt im Miteinander, nicht im Nebeneinander. Lernen Sie, Mediengrenzen zu überwinden. In diesem Seminar erfahren Sie, welche Modelle und Methoden sich eignen, um Themen und Ereignisse mehrmedial zu denken und zu planen. Sie lernen verschiedene Darstellungs- und Kommunikationsformen kennen...

  • Neu
    DEZ
    14
    2016
    54 220

    Facebook für Fortgeschrittene

    14.12.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Sie haben schon erste Erfahrungen mit Facebook gemacht, möchten es aber effizienter einsetzen? Dann hilft Ihnen dieses Seminar weiter: Sie entwickeln gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden die Formatgrundlagen für einen erfolgreichen Facebook-Auftritt. Sie setzen sich mit den Evaluations- und Bewertungstools für Ihre Reichweitenkontrolle auseinander und erhalten aktuelle Tipps und Tricks im...

  • Neu
    DEZ
    15
    2016
    54 230

    Twitter journalistisch nutzen

    15. - 16.12.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Twitter ist als schnelles Publikationstool für journalistische Produkte einzigartig wegen seiner reduzierten Form und der direkten Feedbackmöglichkeit. In diesem Training erfahren Sie, für welche Sendungen und Themen Twitter sinnvoll ist – und für welche nicht. Sie lernen, Twitter effektiv in Ihrem journalistischen Alltag einzusetzen – als Newsfeed, Themengenerator, für die Distribution Ihrer...

  • Neu
    DEZ
    19
    2016
    54 211

    Snapchat, Periscope und Co.: Smartphone-Videos fürs Netz

    19. - 20.12.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Snapchat, Periscope, Instagram, Vine und Co. – manche Videos sind nur Sekunden lang, manche nur für Sekunden im Netz: Social Videos, produziert mit dem Smartphone, gehören besonders für jüngere Zielgruppen längst zum Alltag. Doch wie kann man mit Social Video journalistisch arbeiten? Welche Formate bieten sich auf den jeweiligen Plattformen an? Wie managt man einen Youtube Channel sinnvoll? Was...

  • Neu
    JAN
    31
    2017
    55 517

    Intensiv-Workshop Crossmediale Formatentwicklung

    31.01. - 03.02.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    In unserem viertägigen "Bootcamp" arbeiten Sie sehr konkret und intensiv an Ihren crossmedialen Formatideen. Sie lernen wichtige Konzeptionstools, um Ihre eigenen Prototypen für Ihre TV- und Radio-Sendungen im Netz zu entwickeln. Dafür stehen Ihnen neben dem Trainer ein weiterer Profi aus der Community-Strategie oder des User Experience Design zur Seite. Sie können so die Arbeit von...

  • Neu
    FEB
    02
    2017
    51 211

    Online-Recherche: Google, Bing & Co. für Profis

    02. - 03.02.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Sie bekommen einen praktischen Überblick über journalistische Recherchemethoden im Internet und lernen Wege kennen, die Recherche effizienter zu gestalten. Die wichtigsten Suchwerkzeuge im World Wide Web werden Ihnen vertraut, sodass Sie anschließend in der Lage sind, sie gezielt und strukturiert im Rahmen Ihrer Recherche einzusetzen.

  • Neu
    FEB
    08
    2017
    51 233

    Datenjournalismus – aus Statistiken werden Stories

    08. - 10.02.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Datenjournalismus ist ein neues, spannendes Feld, in dem Journalismus, Web-Entwicklung und Grafik zusammenarbeiten. Ein Beispiel: Die EU verteilt jährlich viele Milliarden Euro Agrar-Subventionen. Aber wissen Sie, wie viel die Höfe in Ihrem Landkreis bekommen? Und welcher Bauer der Subventionskönig ist? In vielen frei im Internet erhältlichen Datensätzen können Sie spannende Geschichten für die...

  • Neu
    FEB
    14
    2017
    54 107

    Humor und Satire im Internet – viral ohne Qual!

    14. - 15.02.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Das Internet honoriert Humor: Der richtige Spruch zur richtigen Zeit führt nachweislich zur schnelleren Verbreitung und mehr Freude und Treue bei den Usern. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie bewusst Humor auf Facebook, Twitter und Co. einsetzen, um virale Effekte für Ihre Marke zu erzielen. Sie untersuchen die Mechanismen unterschiedlicher Humorformen – von Running Gags über Satiren, Memes bis...

  • Neu
    FEB
    15
    2017
    55 611

    Virtual Reality journalistisch nutzen – mehr als 360° Videos

    15.02.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    VR ist eine Raum- und Zeitmaschine: Jenseits des 360° Videos ermöglicht es, per 3D-Grafik den Betrachter an alle möglichen und unmöglichen Stellen und Situationen zu setzen: sei es in eine Körperzelle, auf eine Mars-Station oder in ein geplantes Bauprojekt. Doch wie setzt man dies um? Sie erarbeiten, welche Themen sich wie in VR umsetzen lassen und erhalten einen ersten Einblick in die...

  • Neu
    FEB
    20
    2017
    55 514

    Trimediale Praxis: Vertiefen Sie Ihre Radio- und TV-Geschichten im Netz!

    20. - 21.02.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Ein Ereignis, ein Auftrag – aber viele Wege zum Zuschauer, Zuhörer und Nutzer: In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Radio- oder Fernseh-Beiträge im Netz erzählen und weiterdrehen können. Als Radio- oder Fernseh-Macher/-in bekommen Sie Einblick in die Produktion von trimedialen Medienangeboten. In verschiedenen Übungen entwickeln Sie ein Gespür dafür, worauf es beim medienübergreifenden...

  • Neu
    FEB
    27
    2017
    51 612

    Was darf ich im Social Web? Liken, teilen, kommentieren – aber sicher!

    27. - 28.02.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Panoramafreiheit, Urheberrecht, Zitatrecht – neue Möglichkeiten des Publizierens werfen neue Fragen auf, gerade bei der Nutzung von Facebook, Twitter, Instagram, WhatsApp, Blogs und Co. Alle Medienschaffenden, die Texte, Grafiken, Bilder, Videos und Audios ins Internet stellen, sollten sich mit den wichtigsten Grundsätzen und rechtlichen Fragen auf diesem Feld auskennen. Deshalb lernen Sie in...

  • Neu
    MRZ
    02
    2017
    51 234

    Online-Recherche in Sozialen Netzwerken

    02. - 03.03.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Social Media ist in der Alltagswelt der Medien angekommen: Youtube-Videos laufen in der Tagesschau, Presseabteilungen verbreiten ihre Mitteilungen über Twitter, Blogartikel führen zu Rücktritten in der Politik. Dieser Workshop zeigt Ihnen im Überblick, wie auch Sie diese Kanäle für die Recherche nutzen können, und gibt praktische Anleitungen für die Social-Media-Recherche. So entwickeln Sie das...

  • Neu
    MRZ
    06
    2017
    55 411

    Zusammenarbeiten in trimedialen Teams

    06. - 08.03.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Ein Thementag steht bevor, zum Beispiel das Stadtjubiläum oder das alljährliche Großfestival. Allen ist klar: Die Berichterstattung soll crossmedial sein, Radio, TV und Online sollen an einem Strang ziehen. Aber wie organisiert man das am besten? Wie arbeitet man medienübergreifend zusammen; wie arbeiten die anderen, was brauchen sie? Was funktioniert – und was lasse ich von vornherein besser...

  • Neu
    MRZ
    13
    2017
    55 410

    Multimedial denken und planen: Lernen Sie dirigieren!

    13. - 14.03.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Bimedialität, Trimedialität, Crossmedia oder Multimedia – viele Begriffe, ein Gedanke: Die Zukunft der Medien liegt im Miteinander, nicht im Nebeneinander. Lernen Sie, Mediengrenzen zu überwinden. In diesem Seminar erfahren Sie, welche Modelle und Methoden sich eignen, um Themen und Ereignisse mehrmedial zu denken und zu planen. Sie lernen verschiedene Darstellungs- und Kommunikationsformen kennen...

  • Neu
    MRZ
    14
    2017
    31 105

    Produktion "trimedial" – Grundlagen, Technik, Workflows

    14. - 15.03.2017 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)

    Kurzbeschreibung

    In vielen Häusern sind Fernsehen und Hörfunk bislang getrennte Welten mit eigenen Systemen und Workflows. Wenn Sie die Begriffe Trimedialität/Crossmedialität mit Leben füllen und wissen möchten, was medienübergreifendes Arbeiten für Produktion und Technik bedeutet, ist dieses Seminar für Sie richtig. Sie erfahren, welche Arbeitsweisen Sie etablieren und wie Sie Übergänge zwischen den technischen...

  • Neu
    MRZ
    16
    2017
    55 330

    Mobile Reporting – das Handy als Kamera, Mikro und Ü-Wagen

    16. - 17.03.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Die beste Ausrüstung ist immer die, die man gerade dabei hat. Mit dem Handy können Sie von jedem Ort der Welt berichten – per Video, Audio, Text oder Foto, live oder aufgezeichnet. Welche Apps helfen beim Drehen, Schneiden, der Audio und Bildbearbeitung? Welches Zubehör benötige ich? Wann ist Smartphone Reporting sinnvoll? Wie flexibel sind Web-Dienstleistungen für mobile Produktionen und welchen...

  • Neu
    MRZ
    30
    2017
    51 212

    Fakten- und Quellencheck: Recherche und Verifikation von Internetmaterial

    30. - 31.03.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Ein Breaking-News-Ereignis – vom Sender ist noch niemand vor Ort, aber es existieren bereits erste Fotos und Filme im Netz. Wer im Journalismus arbeitet, steht vor der Frage: echt oder fake? Die Verifikation von Online-Inhalten und von Material aus dem Internet wird immer wichtiger, insbesondere dann, wenn kein eigenes Bild- oder Sendematerial zur Verfügung steht. In diesem Seminar bereiten Sie...

  • Neu
    APR
    10
    2017
    54 111

    Schreiben fürs Netz

    10. - 11.04.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Wie schreibt man für Suchmaschinen optimiert? Wie können Texte, Bilder und Videos ansprechend eingebunden werden? Kurz: Was macht einen guten Onlinetext aus? Das Seminar hilft Ihnen, gute Texte fürs Internet zu schreiben und unterstützt Sie durch viele praktische Übungen. Sie lernen, wie Sie für Online so formulieren, dass Sie Lust auf mehr machen. Sie erfahren, warum Geschriebenes für Online...

  • Neu
    APR
    11
    2017
    54 112

    Texten zum Teilen: Überschriften, Teaser und Social-Media-Texte

    11. - 12.04.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Mit wenigen Worten die User überzeugen – das muss im Netz mit Überschriften und Teasern gelingen! Lernen Sie deshalb, wie Sie auf Ihren eigenen Webseiten und bei Facebook, Twitter und Co. die Kunst der kurzen Form anwenden. Machen Sie Ihr Publikum neugierig und animieren Sie zum Klicken, Weiterleiten oder dazu, mit der Redaktion in den Dialog zu treten. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie...

  • Neu
    MAI
    02
    2017
    54 113

    Social Media – Grundlagen

    02. - 03.05.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Facebook, Twitter, Instagram und Co. sind mehr als ein weiterer Distributionsweg. Doch wie kann man Social Media journalistisch nutzen? Welches Netzwerk für welchen Zweck? Welche Themen funktionieren und warum? Wie verifiziert man Inhalte und Personen? Welche Motive bestimmen die Kommunikation? Welche Relevanz haben die Netzwerke für ARD, ZDF und Co.? In diesem Seminar machen Sie sich mit den...

  • Neu
    MAI
    02
    2017
    55 516

    Crossmediale Formate entwickeln

    02. - 03.05.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Redaktionen müssen dorthin, wo das Publikum ist, und sie müssen verstehen, was es braucht. In diesem Seminar lernen Sie deshalb, Ihre Online-Formatideen mithilfe von Design Thinking zu entwickeln. Sie erfahren, wie Sie Ihre TV- und Radio-Sendungen ins Netz verlängern und ein zum Markenkern passendes crossmediales Format entstehen kann. Sie beschäftigen sich damit, wie Sie die Nutzenden sinnvoll...

  • Neu
    MAI
    04
    2017
    51 220

    Online-Recherche: Tools und Tipps für die investigative Recherche im Netz

    04. - 05.05.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Wenn Sie sich mit der Online-Recherche bereits gut auskennen, macht Sie dieses Seminar fit für anspruchsvolle Recherchen im Internet. Sie erfahren, wie Sie investigative Recherchemethoden anwenden und besondere Quellen erschließen können. Sie lernen außerdem, wie Sie Ihre Recherchen besser strukturieren und automatisieren können, zum Beispiel, um mithilfe von Forensik-Software Personen-Netzwerke...

  • Neu
    MAI
    04
    2017
    54 320

    Virale Online-Konzepte: So begeistern Sie Ihr Publikum!

    04. - 05.05.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Wann wird ein Inhalt im Netz viral? Von alltäglichen Mini-Aktionen auf Twitter und Facebook bis hin zu trimedialen Crowdsourcing Events – in diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihr Publikum für Ihre Mitmach-Aktionen im Internet nachhaltig begeistern. Sie planen eigene Projekte mit Feedback durch den Trainer und lernen, Arbeitsabläufe in den Redaktionsalltag zu integrieren. Und Sie beschäftigen sich...

  • Neu
    MAI
    08
    2017
    56 243

    Viral? Normal! Fit für virale Online-Kampagnen

    08. - 09.05.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Wie mach ich meinen Trailer zum viralen Hit? Die Frage stellt sich täglich in der Online-Promotion. Denn nirgendwo funktioniert das Schneeballsystem so gut wie im Internet. Was Sie wissen sollten, damit der erste Schneeball – Trailer oder Teaser – punktgenau den Nerv der Nutzenden trifft, ist ein Thema dieses Seminars. Sie beschäftigen sich mit der Frage, welche Ideen Wirkung und Erfolg...

  • Neu
    MAI
    29
    2017
    51 231

    Recherche für Planer und CvDs

    29. - 30.05.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Wenn Sie für das Programm verantwortlich sind, brauchen Sie Werkzeuge, um die Qualität einer Recherche von der Themenvergabe bis zur Abnahme beurteilen zu können. In diesem Seminar erfahren Sie, warum Rechercheplan und Rechercheprotokoll die Schlüsselwörter für die "Qualitätskontrolle" sind. Damit können Sie in der Planung oder als CvD schon im Vorfeld einer Recherche deren Qualität sichern und...

  • Neu
    MAI
    30
    2017
    56 310

    Pressearbeit multimedial – Botschaften auf allen Kanälen durchsetzen

    30. - 31.05.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Jonglieren auch Sie mit Pressemitteilung, Facebook, Pressekonferenz, Blog, Journalistenreise, WhatsApp, Fachartikel, Instagram und anderen Instrumenten? Hier ist unser Angebot an alle, die aus einer multimedialen Zirkusnummer eine klar strukturierte und gut funktionierende Öffentlichkeitsarbeit machen wollen. Die Themen reichen von der konkreten Planung über die wesentlichen multimedialen...

  • Neu
    MAI
    31
    2017
    51 233

    Datenjournalismus – aus Statistiken werden Stories

    31.05. - 02.06.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Datenjournalismus ist ein neues, spannendes Feld, in dem Journalismus, Web-Entwicklung und Grafik zusammenarbeiten. Ein Beispiel: Die EU verteilt jährlich viele Milliarden Euro Agrar-Subventionen. Aber wissen Sie, wie viel die Höfe in Ihrem Landkreis bekommen? Und welcher Bauer der Subventionskönig ist? In vielen frei im Internet erhältlichen Datensätzen können Sie spannende Geschichten für die...

  • Neu
    JUN
    01
    2017
    54 110

    Online für Ein- und Umsteiger – damit Ihnen Ihr Publikum ins Netz geht

    01. - 02.06.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Dieses Grundlagenseminar macht Sie mit vielen Beispielen für erfolgreichen Online-Journalismus vertraut. Sie bekommen einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Darstellungsformen im Netz und die wichtigsten Sozialen Netzwerke. Sie lernen die gängigsten Arbeitsmittel für Online-Journalismus kennen und erhalten ein Gespür für den damit verbundenen Arbeitsaufwand. Sie entwickeln erste Ideen,...

  • Neu
    JUN
    06
    2017
    54 211

    Snapchat, Periscope und Co.: Smartphone-Videos fürs Netz

    06. - 07.06.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Snapchat, Periscope, Instagram, Vine und Co. – manche Videos sind nur Sekunden lang, manche nur für Sekunden im Netz: Social Videos, produziert mit dem Smartphone, gehören besonders für jüngere Zielgruppen längst zum Alltag. Doch wie kann man mit Social Video journalistisch arbeiten? Welche Formate bieten sich auf den jeweiligen Plattformen an? Wie managt man einen Youtube Channel sinnvoll? Was...

  • Neu
    JUN
    07
    2017
    31 105

    Produktion "trimedial" – Grundlagen, Technik, Workflows

    07. - 08.06.2017 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)

    Kurzbeschreibung

    In vielen Häusern sind Fernsehen und Hörfunk bislang getrennte Welten mit eigenen Systemen und Workflows. Wenn Sie die Begriffe Trimedialität/Crossmedialität mit Leben füllen und wissen möchten, was medienübergreifendes Arbeiten für Produktion und Technik bedeutet, ist dieses Seminar für Sie richtig. Sie erfahren, welche Arbeitsweisen Sie etablieren und wie Sie Übergänge zwischen den technischen...

  • Neu
    JUN
    08
    2017
    54 330

    Pageflow besser nutzen: So optimieren Sie Ihre Multimedia-Reportagen!

    08. - 09.06.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Sie heißen "Snowfall" und "Firestorm" und faszinieren das Publikum: Bildstarke, multimediale Online-Geschichten, die sich durch Scrollen innerhalb einer Seite erschließen. Doch welche besondere Dramaturgie erfordert das Zusammenspiel von Fotos, Videos, Audios, Grafiken und interaktiven Elementen? Sie erfahren, warum es nicht damit getan ist, einen Film in seine Einzelteile zu zerlegen. Sie lernen,...

  • Neu
    JUN
    08
    2017
    54 210

    Webvideo mit Haltung und Herzblut: das Erfolgsrezept der Youtube-Stars

    08. - 09.06.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    YouTube-Stars wie LeFloid, Gronkh oder Dr. Allwissend erzielen regelmäßig millionenfache Abrufe – doch wie funktionieren diese Webvideo-Formate mit Haltung und Herzblut? Das Seminar beleuchtet die Webvideo-Szene, gibt Einblick in die Strategie der Vermarkterfirmen und regt dazu an, erste eigene Konzeptideen zu finden. Sie beschäftigen sich mit dem Einfluss einer oft über Jahre aufgebauten...

  • Neu
    JUN
    12
    2017
    54 108

    Die besten Online-Tools im Journalismus – wie das Netz Ihr Leben erleichtert

    12. - 13.06.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Welche Apps und Browser-Erweiterungen sollte jeder Journalist kennen? Wie können Sie unter anderem Twitter und Co. einsetzen, um neue Themen zu finden oder in Echtzeit an Informationen oder Gesprächspartner zu gelangen? Wie nutzen Sie Online-Tools wie Storify, Tumblr oder Social TV professionell, um Ihr Publikum in Aktionen, Recherchen und Berichterstattung einzubinden? In diesem Seminar erhalten...

  • Neu
    JUN
    14
    2017
    55 515

    Crossmediales Erzählen – mehr als die Summe seiner Teile

    14. - 15.06.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Eine Geschichte, viele Medien: Der "Tatort" geht im Internet weiter, im Radio läuft das dazugehörige Quiz, auf einer interaktiven Karte lässt sich der Täter verfolgen. Doch welches Thema taugt für medienübergreifendes Erzählen? Was bedeutet nicht lineares, mobiles, personalisiertes Erzählen? Für Fiktion und Doku? Auf dem Desktop-Computer, Smartphone oder Tablet? Welche Aufwände entstehen? Hier...

  • Neu
    JUN
    19
    2017
    55 410

    Multimedial denken und planen: Lernen Sie dirigieren!

    19. - 20.06.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Bimedialität, Trimedialität, Crossmedia oder Multimedia – viele Begriffe, ein Gedanke: Die Zukunft der Medien liegt im Miteinander, nicht im Nebeneinander. Lernen Sie, Mediengrenzen zu überwinden. In diesem Seminar erfahren Sie, welche Modelle und Methoden sich eignen, um Themen und Ereignisse mehrmedial zu denken und zu planen. Sie lernen verschiedene Darstellungs- und Kommunikationsformen kennen...

  • Neu
    JUN
    19
    2017
    55 601

    Quick-Check: Programmierende effizient beauftragen und Onlineprojekte richtig beurteilen

    19.06.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Immer öfter werden Journalisten/-innen zum Auftraggeber für beeindruckende interaktive crossmediale Onlineprojekte. Doch was muss ein Fernsehredakteur wissen, um sein Konzept einer Programmiererin effektiv zu vermitteln? Woran erkennt eine Radioredakteurin, ob eine interaktive Website wirklich für die Nutzenden optimiert und konkurrenzfähig ist? In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie die Kosten...

  • Neu
    JUN
    22
    2017
    51 211

    Online-Recherche: Google, Bing & Co. für Profis

    22. - 23.06.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Sie bekommen einen praktischen Überblick über journalistische Recherchemethoden im Internet und lernen Wege kennen, die Recherche effizienter zu gestalten. Die wichtigsten Suchwerkzeuge im World Wide Web werden Ihnen vertraut, sodass Sie anschließend in der Lage sind, sie gezielt und strukturiert im Rahmen Ihrer Recherche einzusetzen.

  • Neu
    JUN
    26
    2017
    54 220

    Facebook für Fortgeschrittene

    26.06.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Sie haben schon erste Erfahrungen mit Facebook gemacht, möchten es aber effizienter einsetzen? Dann hilft Ihnen dieses Seminar weiter: Sie entwickeln gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden die Formatgrundlagen für einen erfolgreichen Facebook-Auftritt. Sie setzen sich mit den Evaluations- und Bewertungstools für Ihre Reichweitenkontrolle auseinander und erhalten aktuelle Tipps und Tricks im...

  • Neu
    JUN
    27
    2017
    54 230

    Twitter journalistisch nutzen

    27. - 28.06.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Twitter ist als schnelles Publikationstool für journalistische Produkte einzigartig wegen seiner reduzierten Form und der direkten Feedbackmöglichkeit. In diesem Training erfahren Sie, für welche Sendungen und Themen Twitter sinnvoll ist – und für welche nicht. Sie lernen, Twitter effektiv in Ihrem journalistischen Alltag einzusetzen – als Newsfeed, Themengenerator, für die Distribution Ihrer...

  • Neu
    JUL
    03
    2017
    54 115

    Social-Media-Strategien: weniger Aufwand, mehr Nutzen

    03. - 04.07.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Ihre Aktivitäten auf Facebook, Twitter und Co. verursachen nur Arbeit und bringen wenig? Dieses Seminar zeigt Ihnen, was Sie mit einer durchdachten Social-Media-Strategie aus den sozialen Netzwerken herausholen können. Sie erfahren, wie Sie gehaltvollere Kommentare bekommen und im Umgang mit dialogischen Medien die Nutzenden binden können. Sie lernen, Echtzeit-Dienste besser einzusetzen, neue...

  • Neu
    JUL
    06
    2017
    51 234

    Online-Recherche in Sozialen Netzwerken

    06. - 07.07.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Social Media ist in der Alltagswelt der Medien angekommen: Youtube-Videos laufen in der Tagesschau, Presseabteilungen verbreiten ihre Mitteilungen über Twitter, Blogartikel führen zu Rücktritten in der Politik. Dieser Workshop zeigt Ihnen im Überblick, wie auch Sie diese Kanäle für die Recherche nutzen können, und gibt praktische Anleitungen für die Social-Media-Recherche. So entwickeln Sie das...

  • Neu
    JUL
    10
    2017
    51 212

    Fakten- und Quellencheck: Recherche und Verifikation von Internetmaterial

    10. - 11.07.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Ein Breaking-News-Ereignis – vom Sender ist noch niemand vor Ort, aber es existieren bereits erste Fotos und Filme im Netz. Wer im Journalismus arbeitet, steht vor der Frage: echt oder fake? Die Verifikation von Online-Inhalten und von Material aus dem Internet wird immer wichtiger, insbesondere dann, wenn kein eigenes Bild- oder Sendematerial zur Verfügung steht. In diesem Seminar bereiten Sie...

  • Neu
    AUG
    28
    2017
    55 516

    Crossmediale Formate entwickeln

    28. - 29.08.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Redaktionen müssen dorthin, wo das Publikum ist, und sie müssen verstehen, was es braucht. In diesem Seminar lernen Sie deshalb, Ihre Online-Formatideen mithilfe von Design Thinking zu entwickeln. Sie erfahren, wie Sie Ihre TV- und Radio-Sendungen ins Netz verlängern und ein zum Markenkern passendes crossmediales Format entstehen kann. Sie beschäftigen sich damit, wie Sie die Nutzenden sinnvoll...

  • Neu
    AUG
    29
    2017
    55 611

    Virtual Reality journalistisch nutzen – mehr als 360° Videos

    29.08.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    VR ist eine Raum- und Zeitmaschine: Jenseits des 360° Videos ermöglicht es, per 3D-Grafik den Betrachter an alle möglichen und unmöglichen Stellen und Situationen zu setzen: sei es in eine Körperzelle, auf eine Mars-Station oder in ein geplantes Bauprojekt. Doch wie setzt man dies um? Sie erarbeiten, welche Themen sich wie in VR umsetzen lassen und erhalten einen ersten Einblick in die...

  • Neu
    SEP
    11
    2017
    55 410

    Multimedial denken und planen: Lernen Sie dirigieren!

    11. - 12.09.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Bimedialität, Trimedialität, Crossmedia oder Multimedia – viele Begriffe, ein Gedanke: Die Zukunft der Medien liegt im Miteinander, nicht im Nebeneinander. Lernen Sie, Mediengrenzen zu überwinden. In diesem Seminar erfahren Sie, welche Modelle und Methoden sich eignen, um Themen und Ereignisse mehrmedial zu denken und zu planen. Sie lernen verschiedene Darstellungs- und Kommunikationsformen kennen...

  • Neu
    SEP
    25
    2017
    56 270

    Design-Konzeption transmedial

    25. - 26.09.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Das Seminar zur multimedialen, 360°- Kampagnenentwicklung. Es zeigt, wie man Promotion und Design für TV- und Radio-Formate konzipiert, wie man Aufmerksamkeit online und crossmedial erzeugt und gestaltet und: wie man die Möglichkeiten des jeweiligen Mediums (YouTube, Instagram, Twitter, Facebook, u.a.) nutzt und transmedial verknüpft.

  • Neu
    SEP
    27
    2017
    54 111

    Schreiben fürs Netz

    27. - 28.09.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Wie schreibt man für Suchmaschinen optimiert? Wie können Texte, Bilder und Videos ansprechend eingebunden werden? Kurz: Was macht einen guten Onlinetext aus? Das Seminar hilft Ihnen, gute Texte fürs Internet zu schreiben und unterstützt Sie durch viele praktische Übungen. Sie lernen, wie Sie für Online so formulieren, dass Sie Lust auf mehr machen. Sie erfahren, warum Geschriebenes für Online...

  • Neu
    SEP
    28
    2017
    54 112

    Texten zum Teilen: Überschriften, Teaser und Social-Media-Texte

    28. - 29.09.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Mit wenigen Worten die User überzeugen – das muss im Netz mit Überschriften und Teasern gelingen! Lernen Sie deshalb, wie Sie auf Ihren eigenen Webseiten und bei Facebook, Twitter und Co. die Kunst der kurzen Form anwenden. Machen Sie Ihr Publikum neugierig und animieren Sie zum Klicken, Weiterleiten oder dazu, mit der Redaktion in den Dialog zu treten. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie...

  • Neu
    OKT
    05
    2017
    54 211

    Snapchat, Periscope und Co.: Smartphone-Videos fürs Netz

    05. - 06.10.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Snapchat, Periscope, Instagram, Vine und Co. – manche Videos sind nur Sekunden lang, manche nur für Sekunden im Netz: Social Videos, produziert mit dem Smartphone, gehören besonders für jüngere Zielgruppen längst zum Alltag. Doch wie kann man mit Social Video journalistisch arbeiten? Welche Formate bieten sich auf den jeweiligen Plattformen an? Wie managt man einen Youtube Channel sinnvoll? Was...

  • Neu
    OKT
    09
    2017
    54 113

    Social Media – Grundlagen

    09. - 10.10.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Facebook, Twitter, Instagram und Co. sind mehr als ein weiterer Distributionsweg. Doch wie kann man Social Media journalistisch nutzen? Welches Netzwerk für welchen Zweck? Welche Themen funktionieren und warum? Wie verifiziert man Inhalte und Personen? Welche Motive bestimmen die Kommunikation? Welche Relevanz haben die Netzwerke für ARD, ZDF und Co.? In diesem Seminar machen Sie sich mit den...

  • Neu
    OKT
    11
    2017
    51 235

    Recherche und Stoffentwicklung für Fernsehdokumentationen

    11. - 13.10.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Im Seminar vollziehen Sie den Entwicklungsprozess einer Fernsehdokumentation von der ersten Idee über die Recherche bis zum Drehkonzept nach. Sie lernen anhand der Analyse von Filmbeispielen, wie Sie die Recherche für eine Dokumentation durchführen können, dabei die filmische Umsetzung im Auge behalten und schließlich ein Konzept schreiben. Sie erarbeiten sich dabei Kriterien, die berücksichtigen,...

  • Neu
    OKT
    11
    2017
    54 320

    Virale Online-Konzepte: So begeistern Sie Ihr Publikum!

    11. - 12.10.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Wann wird ein Inhalt im Netz viral? Von alltäglichen Mini-Aktionen auf Twitter und Facebook bis hin zu trimedialen Crowdsourcing Events – in diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihr Publikum für Ihre Mitmach-Aktionen im Internet nachhaltig begeistern. Sie planen eigene Projekte mit Feedback durch den Trainer und lernen, Arbeitsabläufe in den Redaktionsalltag zu integrieren. Und Sie beschäftigen sich...

  • Neu
    OKT
    17
    2017
    36 121

    Production goes online: Technik und Workflows filebasierter Distribution im Netz

    17. - 18.10.2017 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)

    Kurzbeschreibung

    Die Verbreitung von Fernsehinhalten über das Internet ist selbstverständlich geworden, und die Anforderungen der Online-Welt wirken sich auf den gesamten Produktionsprozess aus. In dem Seminar beschäftigen Sie sich mit den Grundlagen von Streaming Video und den notwendigen technischen Voraussetzungen. Sie lernen den Workflow von Mediatheken und Live-Streaming kennen, um sich auf deren...

  • Neu
    NOV
    20
    2017
    55 515

    Crossmediales Erzählen – mehr als die Summe seiner Teile

    20. - 21.11.2017 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Eine Geschichte, viele Medien: Der "Tatort" geht im Internet weiter, im Radio läuft das dazugehörige Quiz, auf einer interaktiven Karte lässt sich der Täter verfolgen. Doch welches Thema taugt für medienübergreifendes Erzählen? Was bedeutet nicht lineares, mobiles, personalisiertes Erzählen? Für Fiktion und Doku? Auf dem Desktop-Computer, Smartphone oder Tablet? Welche Aufwände entstehen? Hier...

Alle Ergebnisse zeigen

Themen (7)

  • Neu
    51 236

    Datenjournalismus – Sprechstunde

    Für dieses Seminar ist momentan kein Termin geplant. Kontaktieren Sie uns!

    Kurzbeschreibung

    Die Sprechstunde ergänzt das Seminar "Datenjournalismus - aus Statistiken werden Stories". Sie ermöglicht, dass Sie die Inhalte nach Ihren individuellen Bedürfnissen vertiefen, sich über Erfahrungen austauschen oder eine Unterstützung bei konkreten Rechercheprojekten bekommen. Ein Modul dauert 60 Minuten.

  • Neu
    54 313

    Fernsehen interaktiv - HbbTV und Second Screen

    Für dieses Seminar ist momentan kein Termin geplant. Kontaktieren Sie uns!

    Kurzbeschreibung

    Interaktives Fernsehen war einst ein Hype - und ist jetzt Wirklichkeit geworden. Immer mehr Zuschauer interagieren beim Fernsehen zwischen TV, Internet und Sozialen Netzwerken. Für Sender, Vermarkter und Planer gewinnt das Phänomen zunehmend an Bedeutung. Was bietet die neue Technologie wirklich? Was gefällt den Zuschauern? Welche Konsequenzen hat das Verschmelzen von Internet und Fernsehen für...

  • Neu
    52 232

    Radionachrichten multimedial

    Für dieses Seminar ist momentan kein Termin geplant. Kontaktieren Sie uns!

    Kurzbeschreibung

    Das World Wide Web ist auch Nachrichtenmedium - bis hin zu Regional- und Lokalnachrichten. (Regional-)Nachrichtenmacher/-innen nutzen es und können noch stärker profitieren. Im multimedialen Training lernen Sie, Inhalte aus dem "Muttermedium" Radio schnell und effizient im Internet zu präsentieren - mit Bildern und Grafiken, Audios und Clips sowie durch Links vernetzt. Ihre Hörer/-innen werden...

  • Neu
    54 235

    Community Management - Social Media Kommentare souverän nutzen

    Für dieses Seminar ist momentan kein Termin geplant. Kontaktieren Sie uns!

    Kurzbeschreibung

    Wie spreche ich die User an, wann poste ich, was poste ich und wie gehe ich mit Kritik um? Das sind die zentralen Fragen in diesem Seminar. Wir zeigen Ihnen, wie man einen Account in sozialen Netzwerken effizient betreut. Mit praktischen Beispielen werden Sie an das Thema herangeführt. Vom Aufbau eines Accounts, über die tägliche Pflege, bis zum souveränen Umgang mit Kritik oder Shitstorms...

  • Neu
    55 903

    3. Hackathon der ARD.ZDF medienakademie

    Für dieses Seminar ist momentan kein Termin geplant. Kontaktieren Sie uns!

    Kurzbeschreibung

    24 Stunden, 1 Motto und X Teilnehmer (Journalisten, Designerinnen, Programmierer, Gameentwicklerinnen etc.) - ein Hackathon! Das Ziel: Macher aus unterschiedlichen Disziplinen finden sich in Kreativ-Teams zusammen. Sie probieren Ideen aus, entwickeln kleine Apps oder skizzieren erste Projektideen für journalistische Serious Games im Netz. Beim parallel stattfindenden Corporate Media Forum treffen...

  • Neu
    54 233

    Social TV: Eventbegleitung medienübergreifend und live

    Für dieses Seminar ist momentan kein Termin geplant. Kontaktieren Sie uns!

    Kurzbeschreibung

    Prozessjournalismus: immer dran am Thema, laufend aktualisieren, redigieren und das Publikum aktiv einbinden. Das ist Rundum-Journalismus multimedial zu einem Thema, zu einem Ereignis. Natürlich ohne Redaktionsschluss! Probieren Sie dieses Arbeiten ganz praktisch an mehreren Ereignistypen aus!. Sie planen, produzieren und analysieren Chancen und Grenzen dieses Modells für Ihre Redaktion.

  • Neu
    31 103

    MyDevice - Smartphones, Tablets, und was man damit machen kann

    Für dieses Seminar ist momentan kein Termin geplant. Kontaktieren Sie uns!

    Kurzbeschreibung

    Als "personal devices" werden Smartphones und Tablet-PCs ganz selbstverständlich auch zur Nutzung von Radio, TV und Internet verwendet. Finden Sie im Selbstversuch heraus, welche Erwartungen an die Geräte und Apps sich im alltägllchen Umgang entwickeln. Welche Gerätearten, welche Apps und Dienste gibt es? Wie lassen sich Radio- und Fernseh-Inhalte nutzen, welche Bedienmöglichkeiten und...

Alle Ergebnisse zeigen