Ihre Suche nach dem Schlagwort „Storytelling“ ergab folgende Treffer:

Termine (13)

  • Neu
    NOV
    03
    2014
    52 210

    Der Gebaute Beitrag - neu entdeckt

    03. - 05.11.2014 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Der 'Gebaute Beitrag' galt lange als verstaubte Radio-Standardform. Heute kommt er schneller daher als früher. Er hat Reportageanteile, eine hohe O-Ton-Dichte und ist temporeich geschnitten, auch nutzt er die Collage als gestalterisches Element. Die (künstlerischen) Anforderungen führen dazu, alle radiofonen Möglichkeiten (neu) zu entdecken und kreativ einzusetzen: Musik, O-Töne, Geräusche und...

  • Neu
    FEB
    02
    2015
    53 211

    Fernseh-Magazine

    02. - 06.02.2015 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Magazinsendungen bieten eine Fülle von Möglichkeiten für die Beitragsgestaltung. Welche ist die richtige für mein Ziel? Sie lernen, Magazinbeiträge durch Dramaturgie, Montage, Bild- und Tongestaltung stringenter und spannender zu produzieren. Dabei erproben Sie verschiedene Erzählformen. Dieses Seminar beruht auf der Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen: Kamera, Schnitt, Redaktion. Wir...

  • Neu
    FEB
    23
    2015
    53 361

    Storytelling - Fernsehmagazine

    23. - 25.02.2015 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Ein Regionalmagazin lebt von der Nähe, die es zum Zuschauer entstehen lassen kann, ein Fachmagazin von der Unterhaltsamkeit und Verständlichkeit, mit der es das Publikum auch für trockene Sachverhalte gewinnt, ein Boulevardmagazin von attraktiven Bildern und einem leichtfüßigen Erzählzugang. Darüber hinaus muss jede Sendung auch diejenigen Zuschauer überzeugen, die sich im jeweiligen Stoff bereits...

  • Neu
    MRZ
    02
    2015
    52 210

    Der Gebaute Beitrag - neu entdeckt

    02. - 04.03.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Der 'Gebaute Beitrag' galt lange als verstaubte Radio-Standardform. Heute kommt er schneller daher als früher. Er hat Reportageanteile, eine hohe O-Ton-Dichte und ist temporeich geschnitten, auch nutzt er die Collage als gestalterisches Element. Die (künstlerischen) Anforderungen führen dazu, alle radiofonen Möglichkeiten (neu) zu entdecken und kreativ einzusetzen: Musik, O-Töne, Geräusche und...

  • Neu
    MRZ
    12
    2015
    56 110

    Erfolgsfaktor Positionierung

    12. - 13.03.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Wer keine Position bestimmt, kann Ziel und Weg nicht finden. Positionierung ist strategisch unverzichtbares Hilfsmittel und Kompass moderner Medienmarken. Methoden zur Positionierung, wie lese ich und was folgere ich aus Marktforschung und Mappings? Wie setze ich Positionierung im Redaktions- und Marketingalltag um? Mit vielen Beispielen und teilnehmerbezogenen Lösungsansätzen!

  • Neu
    MRZ
    30
    2015
    53 360

    Storytelling - Hollywood für den Alltag

    30.03. - 01.04.2015 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Sie lernen in diesem Training, weltweit gültige Erzählstrukturen für Ihren Fernsehalltag anzuwenden. Dabei handelt es sich um die klassische Dreiaktstruktur, angereichert mit Elementen, die in Mythen und Märchen vorkommen. Hollywood-Regisseure wie Spielberg (E.T.), Cameron (Titanic) oder Lucas (Krieg der Sterne) bauen so ihre Filme auf. Anhand zahlreicher Hollywoodbeispiele werden die jeweiligen...

  • Neu
    APR
    27
    2015
    52 215

    Die Live-Reportage im Radio Vertiefung

    27. - 28.04.2015 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Sie üben Live-Reportagen unter erschwerten Bedingungen: Weniger Zeit, mehr Pannen - aber keine geringeren Ansprüche an Präzision und Anschaulichkeit. Sie lernen schnelles Vorbereiten durch Anwenden bewährter Arbeitstechniken. Dazu erarbeiten Sie sich ein handwerkliches Überlebenspaket, wenn in kürzester Zeit schnelle Orientierung und erhöhte Konzentration gefordert sind, weil in der Leitung, im...

  • Neu
    MAI
    06
    2015
    53 362

    Storytelling - Lange Fernsehformate

    06. - 08.05.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Vor allem im langen dokumentarischen Format erwarten die Zuschauer, eine Geschichte mitzuerleben; durch die Länge des Films soll dabei auch ein tieferes Verstehen der handelnden Personen, des Geschehens und der Sachverhalte möglich werden. Dies kann nur gelingen, wenn die Zuschauer über die gesamte Länge des Films emotional und sachlich interessiert bleiben. Dazu müssen nicht nur die Grundregeln...

  • Neu
    JUN
    11
    2015
    53 714

    Serielles Erzählen im Journalismus

    11. - 12.06.2015 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Im Fiktionalen hat sich die Serie als Instrument der Zuschauerbindung etabliert. Im Journalismus ist diese Form des Erzählens noch nicht ausgiebig erprobt. Hier setzt das Seminar an, das einen experimentellen Workshop-Charakter mit konzeptionell seminaristischen Inhalten verbindet: Welche Erfahrungen aus der fiktionalen Serienproduktion lassen sich für die Non-Fiktion nutzen? Welche Möglichkeiten...

  • Neu
    SEP
    14
    2015
    53 211

    Fernseh-Magazine

    14. - 18.09.2015 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Magazinsendungen bieten eine Fülle von Möglichkeiten für die Beitragsgestaltung. Welche ist die richtige für mein Ziel? Sie lernen, Magazinbeiträge durch Dramaturgie, Montage, Bild- und Tongestaltung stringenter und spannender zu produzieren. Dabei erproben Sie verschiedene Erzählformen. Dieses Seminar beruht auf der Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen: Kamera, Schnitt, Redaktion. Wir...

  • Neu
    OKT
    05
    2015
    53 360

    Storytelling - Hollywood für den Alltag

    05. - 07.10.2015 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Sie lernen in diesem Training, weltweit gültige Erzählstrukturen für Ihren Fernsehalltag anzuwenden. Dabei handelt es sich um die klassische Dreiaktstruktur, angereichert mit Elementen, die in Mythen und Märchen vorkommen. Hollywood-Regisseure wie Spielberg (E.T.), Cameron (Titanic) oder Lucas (Krieg der Sterne) bauen so ihre Filme auf. Anhand zahlreicher Hollywoodbeispiele werden die jeweiligen...

  • Neu
    OKT
    27
    2015
    53 313

    Filmtext Meisterklasse - die Textperson

    27. - 29.10.2015 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Der Filmtext lässt in der Wahrnehmung der Zuschauer immer einen Erzähler entstehen - auch wenn dies nicht beabsichtigt war. Dokumentarische Autoren sollten diesen Erzähler bewusst gestalten können und als filmisch-dramaturgisches Werkzeug einsetzen, um dem Film erzählerische Tiefe und inhaltliche Kompetenz zu geben. Im Seminar wird erarbeitet, wie man anhand einer Soziografie eine konkrete...

  • Neu
    DEZ
    01
    2015
    53 711

    Format-Trends aktuell - international

    01. - 02.12.2015 in Frankfurt, Hessischer Rundfunk

    Kurzbeschreibung

    Was machen andere Sender? Gibt es Trends und neue Ideen, die für das eigene Programm wertvoll sind? Aber wer hat die Zeit so viel zu sichten und auszuwerten? Genau das leistet diese Veranstaltung. Durch das Bündeln vieler Programm-Beobachtungen von Formaten aus Nachrichten, Magazinen, Reportagen und Doku-Formen werden relevante Trends und neue Formate deutlicher erkannt. Einen Mehrwert für die...

Alle Ergebnisse zeigen