Ihre Suche nach dem Schlagwort „Storytelling“ ergab folgende Treffer:

Termine (21)

  • Neu
    FEB
    25
    2016
    56 110

    Erfolgsfaktor Positionierung: im Markt gezielt den Unterschied machen!

    25. - 26.02.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Wer keine Position bestimmt, kann Ziel und Weg nicht finden. Positionierung ist strategisch unverzichtbares Hilfsmittel und Kompass moderner Medienmarken. Methoden zur Positionierung, wie lese ich und was folgere ich aus Marktforschung und Mappings? Wie setze ich Positionierung im Redaktions- und Marketingalltag um? Mit vielen Beispielen und teilnehmerbezogenen Lösungsansätzen!

  • Neu
    FEB
    29
    2016
    55 610

    Virtual Reality: Crossmediale Formate der Zukunft

    29.02.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Virtual Reality könnte die Art, Geschichten zu erzählen und Ereignisse zu vermitteln, grundlegend verändern. Sie erleben Räume und Situationen durch begehbare, interaktive Visualisierungen als unmittelbarer Beobachter. Dadurch können Sachverhalte intensiver und verständlicher vermittelt werden. Ihr Nutzen: Sie erfahren, wie weit virtuelles storytelling gehen kann, welche Voraussetzungen bereits...

  • Neu
    MRZ
    03
    2016
    55 516

    Crossmediale Formate entwickeln

    03. - 04.03.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Wie können Sie Ihre TV- und Radio-Sendungen nicht nur ins Netz verlängern, sondern ein zum Markenkern passendes crossmediales Format entwickeln? Wie kann sinnvolle Beteiligung der Nutzer aussehen? Und wie können Redaktionen den personellen und finanziellen Aufwand für crossmediale Produkte möglichst gering halten? Der Schwerpunkt liegt bei der Entwicklung individueller Online-Formatideen mit Hilfe...

  • Neu
    MRZ
    21
    2016
    53 714

    Fortsetzung folgt: Serielles Erzählen im Fernsehen

    21. - 22.03.2016 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Im Fiktionalen hat sich die Serie als Instrument der Zuschauerbindung etabliert. Dabei wird zwischen horizontaler und vertikaler Erzähweise unterschieden; sowie zwischen Episodenserien (=Procedural) und Fortsetzungsserien (=Serial). Erfolgreiche TV-Serien verschränken diese Prinzipien zunehmend miteinander. Hier setzt das Seminar an: Es erläutert die Prinzipien der seriellen Produktion an Hand von...

  • Neu
    APR
    11
    2016
    52 215

    "Überlebenstraining" für Live-Reporter: kühler Kopf im Chaos

    11. - 12.04.2016 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Sie üben Live-Reportagen unter erschwerten Bedingungen: Weniger Zeit, mehr Pannen - aber keine geringeren Ansprüche an Präzision und Anschaulichkeit. Sie lernen schnelles Vorbereiten durch Anwenden bewährter Arbeitstechniken. Dazu erarbeiten Sie sich ein handwerkliches Überlebenspaket, wenn in kürzester Zeit schnelle Orientierung und erhöhte Konzentration gefordert sind, weil in der Leitung, im...

  • Neu
    APR
    11
    2016
    55 517

    Bootcamp Crossmediale Formatentwicklung

    11. - 14.04.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    In unserem viertägigen "Bootcamp" arbeiten Sie sehr konkret und intensiv an Ihren crossmedialen Formatideen: Sie lernen wichtige Konzeptionstools, um Ihre eigenen Prototypen für Ihre TV- und Radio-Sendungen im Netz zu entwickeln. Dafür stehen Ihnen neben dem Trainer ein weiterer Experte aus der Community Strategie oder des User Experience Designs zur Seite. Sie können so die Arbeit von...

  • Neu
    APR
    18
    2016
    53 361

    Geschichten besser erzählen: Storytelling in Fernsehmagazinen

    18. - 20.04.2016 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Ein Regionalmagazin lebt von der Nähe, die es zum Zuschauer entstehen lassen kann; ein Fachmagazin von der Unterhaltsamkeit und Verständlichkeit, mit der es das Publikum auch für trockene Sachverhalte gewinnt; ein Boulevardmagazin von attraktiven Bildern und einem leichtfüßigen Erzählzugang. Darüber hinaus muss jede Sendung auch diejenigen Zuschauer überzeugen, die sich im jeweiligen Stoff bereits...

  • Neu
    MAI
    02
    2016
    53 360

    Storytelling - Hollywood für den Alltag

    02. - 04.05.2016 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Sie lernen in diesem Training, Ihre Geschichte strukturierter zu erzählen und die Protagonisten besser zu zeichnen - und das mit viel geringerem Zeitaufwand. Grundlage des Seminars ist die klassische Dreiaktstruktur und die darin eingewobenen Elemente der Heldenreise, die man beim kurzen Magazinfilm genauso erfolgreich einsetzen kann wie bei der langen Dokumentation. Hollywood-Regisseure wie...

  • Neu
    MAI
    19
    2016
    55 516

    Crossmediale Formate entwickeln

    19. - 20.05.2016 in Köln-Bocklemünd, WDR Bocklemünd Haus 90

    Kurzbeschreibung

    Wie können Sie Ihre TV- und Radio-Sendungen nicht nur ins Netz verlängern, sondern ein zum Markenkern passendes crossmediales Format entwickeln? Wie kann sinnvolle Beteiligung der Nutzer aussehen? Und wie können Redaktionen den personellen und finanziellen Aufwand für crossmediale Produkte möglichst gering halten? Der Schwerpunkt liegt bei der Entwicklung individueller Online-Formatideen mit Hilfe...

  • Neu
    MAI
    23
    2016
    53 715

    Andere Länder - Andere Geschichten? Fiktionales Storytelling in Europa und Amerika

    23. - 24.05.2016 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Nationales und internationales Storytelling weisen fundamentale Unterschiede auf, obwohl häufig die gleichen Figuren, Geschichten und Themen verhandelt werden. An Hand deutscher, amerikanischer, dänischer und französischer Beispiele sollen der jeweilige Unterschied und seine Wirkungsweise analysiert werden. Die Teilnehmenden können nach Besuch des Seminars diese Differenz genauer erkennen und auf...

  • Neu
    MAI
    23
    2016
    52 210

    Der Gebaute Beitrag - neu entdeckt

    23. - 25.05.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Der 'Gebaute Beitrag' galt lange als verstaubte Radio-Standardform. Heute kommt er schneller daher als früher. Er hat Reportageanteile, eine hohe O-Ton-Dichte und ist temporeich geschnitten, auch nutzt er die Collage als gestalterisches Element. Die (künstlerischen) Anforderungen führen dazu, alle radiofonen Möglichkeiten (neu) zu entdecken und kreativ einzusetzen: Musik, O-Töne, Geräusche und...

  • Neu
    JUN
    09
    2016
    54 330

    Pageflow besser nutzen: So optimieren Sie Ihre Multimedia-Reportagen

    09. - 10.06.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Sie heißen "Snowfall" und "Firestorm" und faszinieren ihr Publikum: bildstarke, multimediale Online-Geschichten, die sich durch scrollen innerhalb einer Seite erschließen. Doch welche besondere Dramaturgie erfordert das Zusammenspiel von Fotos, Videos, Audios, Grafiken und interaktiven Elementen? Warum ist es nicht damit getan, einen Film in seine Einzelteile zu zerlegen? Wie konzipiert man solche...

  • Neu
    JUL
    01
    2016
    55 610

    Virtual Reality: Crossmediale Formate der Zukunft

    01.07.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Virtual Reality könnte die Art, Geschichten zu erzählen und Ereignisse zu vermitteln, grundlegend verändern. Sie erleben Räume und Situationen durch begehbare, interaktive Visualisierungen als unmittelbarer Beobachter. Dadurch können Sachverhalte intensiver und verständlicher vermittelt werden. Ihr Nutzen: Sie erfahren, wie weit virtuelles storytelling gehen kann, welche Voraussetzungen bereits...

  • Neu
    JUL
    06
    2016
    53 313

    "Meisterklasse" Filmtext: Die Textperson - der Schlüssel zur individuellen Handschrift

    06. - 08.07.2016 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Der Filmtext lässt in der Wahrnehmung der Zuschauer immer einen Erzähler entstehen - auch wenn dies nicht beabsichtigt war. Dokumentarische Autoren sollten diesen Erzähler bewusst gestalten können und als filmisch-dramaturgisches Werkzeug einsetzen, um dem Film erzählerische Tiefe und inhaltliche Kompetenz zu geben. Im Seminar wird erarbeitet, wie man anhand einer Soziografie eine konkrete...

  • Neu
    JUL
    11
    2016
    53 211

    Fernseh-Magazine - die Allrounder

    11. - 15.07.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Magazinsendungen bieten eine Fülle von Möglichkeiten für die Beitragsgestaltung. Welche ist die richtige für mein Ziel? Sie lernen, Magazinbeiträge durch Dramaturgie, Montage, Bild- und Tongestaltung stringenter und spannender zu produzieren. Dabei erproben Sie verschiedene Erzählformen. ## Magazine; Magazinbeiträge; Dramaturgie; Montage; Bildgestaltung; Tongestaltung; Erzählformen, Schnitt,...

  • Neu
    JUL
    18
    2016
    53 360

    Storytelling - Hollywood für den Alltag

    18. - 20.07.2016 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Sie lernen in diesem Training, Ihre Geschichte strukturierter zu erzählen und die Protagonisten besser zu zeichnen - und das mit viel geringerem Zeitaufwand. Grundlage des Seminars ist die klassische Dreiaktstruktur und die darin eingewobenen Elemente der Heldenreise, die man beim kurzen Magazinfilm genauso erfolgreich einsetzen kann wie bei der langen Dokumentation. Hollywood-Regisseure wie...

  • Neu
    SEP
    02
    2016
    55 610

    Virtual Reality: Crossmediale Formate der Zukunft

    02.09.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Virtual Reality könnte die Art, Geschichten zu erzählen und Ereignisse zu vermitteln, grundlegend verändern. Sie erleben Räume und Situationen durch begehbare, interaktive Visualisierungen als unmittelbarer Beobachter. Dadurch können Sachverhalte intensiver und verständlicher vermittelt werden. Ihr Nutzen: Sie erfahren, wie weit virtuelles storytelling gehen kann, welche Voraussetzungen bereits...

  • Neu
    NOV
    02
    2016
    53 362

    7 Fragen an den Stoff, 2 Fragen an den Produzenten: Dramaturgie für Auftraggeber

    02. - 04.11.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Die Aufmerksamkeit des Zuschauers für Ihre langen non-fiktionalen Sendeformate, das ist Ihr Ziel. Die Aufträge dafür vergeben Sie an Produzenten und/oder Autoren. Welche Fragen Sie als Auftraggeber oder Betreuer langer Formate auf jeden Fall stellen müssen; was die Kriterien für eine funktionierende Geschichte sind und wie man rasch auf neue, ungewöhnliche Ideen kommt, das erlernen Sie in diesem...

  • Neu
    NOV
    22
    2016
    53 711

    Format-Trends aktuell - international. Abschauen erlaubt

    22. - 23.11.2016 in Frankfurt, Hessischer Rundfunk

    Kurzbeschreibung

    Was machen andere Sender? Gibt es Trends und neue Ideen, die für das eigene Programm wertvoll sind? Aber wer hat die Zeit so viel zu sichten und auszuwerten? Genau das leistet diese Veranstaltung. Durch das Bündeln vieler Programm-Beobachtungen von Formaten aus Nachrichten, Magazinen, Reportagen und Doku-Formen werden relevante Trends und neue Formate deutlicher erkannt. Einen Mehrwert für die...

  • Neu
    NOV
    23
    2016
    52 322

    Doppelmoderation: Rollen und ihre Stories besser erzählen

    23. - 25.11.2016 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    In vielen Radioprogrammen ist sie fester Bestandteil, insbesondere auch bei der Prime-Time-Präsentation: die Doppelmoderation. Soll sie erfolgreich sein, muss sie spezifischen Bedingungen folgen, was Rollenverteilung, Präzision und Dramaturgie der Äußerungen angeht. In diesem Seminar werden Praxisbeispiele analysiert und durch Übungen im Studio Doppelmoderationen und Storytelling trainiert.

  • Neu
    DEZ
    19
    2016
    53 211

    Fernseh-Magazine - die Allrounder

    19. - 23.12.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Magazinsendungen bieten eine Fülle von Möglichkeiten für die Beitragsgestaltung. Welche ist die richtige für mein Ziel? Sie lernen, Magazinbeiträge durch Dramaturgie, Montage, Bild- und Tongestaltung stringenter und spannender zu produzieren. Dabei erproben Sie verschiedene Erzählformen. ## Magazine; Magazinbeiträge; Dramaturgie; Montage; Bildgestaltung; Tongestaltung; Erzählformen, Schnitt,...

Alle Ergebnisse zeigen

Themen (1)

  • Neu
    51 239

    ARD/ZDF Roundtable Datenjournalismus

    Für dieses Seminar ist momentan kein Termin geplant. Kontaktieren Sie uns!

    Kurzbeschreibung

    Datenjournalismus ist derzeit das Trendthema. Viele Redaktionen machen sich Gedanken, wie sie in ihrem Bereich Datenbanken, Statistiken und Excel-Tabellen auswerten können, um Geschichten zu finden, zu visualisieren und zu erzählen. Das Metier steckt noch immer in den Kinderschuhen, die Macher sind Pioniere, und ihre Zahl ist überschaubar. Am Tag vor dem Jahrestreffen des Netzwerk Recherche...

Alle Ergebnisse zeigen