Ihre Suche nach dem Schlagwort „Storytelling“ ergab folgende Treffer:

Termine (7)

  • Neu
    JUN
    11
    2015
    53 714

    Fortsetzung folgt: Serielles Erzählen im Fernsehen

    11. - 12.06.2015 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Im Fiktionalen hat sich die Serie als Instrument der Zuschauerbindung etabliert. Dabei wird zwischen horizontaler und vertikaler Erzähweise unterschieden; sowie zwischen Episodenserien (=Procedural) und Fortsetzungsserien (=Serial). Erfolgreiche TV-Serien verschränken diese Prinzipien zunehmend miteinander. Hier setzt das Seminar an: Es erläutert die Prinzipien der seriellen Produktion an Hand von...

  • Neu
    JUL
    02
    2015
    51 239

    ARD/ZDF Roundtable Datenjournalismus

    02.07.2015 in Hamburg-Lokstedt, NDR HH-Lokstedt Haus 3

    Kurzbeschreibung

    Datenjournalismus ist derzeit das Trendthema. Viele Redaktionen machen sich Gedanken, wie sie in ihrem Bereich Datenbanken, Statistiken und Excel-Tabellen auswerten können, um Geschichten zu finden, zu visualisieren und zu erzählen. Das Metier steckt noch immer in den Kinderschuhen, die Macher sind Pioniere, und ihre Zahl ist überschaubar. Am Tag vor dem Jahrestreffen des Netzwerk Recherche...

  • Neu
    SEP
    14
    2015
    53 211

    Fernseh-Magazine

    14. - 18.09.2015 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Magazinsendungen bieten eine Fülle von Möglichkeiten für die Beitragsgestaltung. Welche ist die richtige für mein Ziel? Sie lernen, Magazinbeiträge durch Dramaturgie, Montage, Bild- und Tongestaltung stringenter und spannender zu produzieren. Dabei erproben Sie verschiedene Erzählformen. Dieses Seminar beruht auf der Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen: Kamera, Schnitt, Redaktion. Wir...

  • Neu
    OKT
    05
    2015
    53 360

    Storytelling - Hollywood für den Alltag

    05. - 07.10.2015 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Sie lernen in diesem Training, Ihre Geschichte strukturierter zu erzählen und die Protagonisten besser zu zeichnen - und das mit viel geringerem Zeitaufwand. Grundlage des Seminars ist die klassische Dreiaktstruktur und die darin eingewobenen Elemente der Heldenreise, die man beim kurzen Magazinfilm genauso erfolgreich einsetzen kann wie bei der langen Dokumentation. Hollywood-Regisseure wie...

  • Neu
    OKT
    27
    2015
    53 313

    Filmtext Meisterklasse - die Textperson

    27. - 29.10.2015 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Der Filmtext lässt in der Wahrnehmung der Zuschauer immer einen Erzähler entstehen - auch wenn dies nicht beabsichtigt war. Dokumentarische Autoren sollten diesen Erzähler bewusst gestalten können und als filmisch-dramaturgisches Werkzeug einsetzen, um dem Film erzählerische Tiefe und inhaltliche Kompetenz zu geben. Im Seminar wird erarbeitet, wie man anhand einer Soziografie eine konkrete...

  • Neu
    NOV
    26
    2015
    52 210

    Der Gebaute Beitrag - neu entdeckt

    26. - 28.11.2015 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Der 'Gebaute Beitrag' galt lange als verstaubte Radio-Standardform. Heute kommt er schneller daher als früher. Er hat Reportageanteile, eine hohe O-Ton-Dichte und ist temporeich geschnitten, auch nutzt er die Collage als gestalterisches Element. Die (künstlerischen) Anforderungen führen dazu, alle radiofonen Möglichkeiten (neu) zu entdecken und kreativ einzusetzen: Musik, O-Töne, Geräusche und...

  • Neu
    DEZ
    01
    2015
    53 711

    Format-Trends aktuell - international

    01. - 02.12.2015 in Frankfurt, Hessischer Rundfunk

    Kurzbeschreibung

    Was machen andere Sender? Gibt es Trends und neue Ideen, die für das eigene Programm wertvoll sind? Aber wer hat die Zeit so viel zu sichten und auszuwerten? Genau das leistet diese Veranstaltung. Durch das Bündeln vieler Programm-Beobachtungen von Formaten aus Nachrichten, Magazinen, Reportagen und Doku-Formen werden relevante Trends und neue Formate deutlicher erkannt. Einen Mehrwert für die...

Alle Ergebnisse zeigen

Themen (6)

  • Neu
    52 322

    Doppelmoderation: Rollen und ihre Stories besser erzählen

    Für dieses Seminar ist momentan kein Termin geplant. Kontaktieren Sie uns!

    Kurzbeschreibung

    In vielen Radioprogrammen ist sie fester Bestandteil, insbesondere auch bei der Prime-Time-Präsentation: die Doppelmoderation. Soll sie erfolgreich sein, muss sie spezifischen Bedingungen folgen, was Rollenverteilung, Präzision und Dramaturgie der Äußerungen angeht. In diesem Seminar werden Praxisbeispiele analysiert und durch Übungen im Studio Doppelmoderationen und Storytelling trainiert.

  • Neu
    53 361

    Storytelling - Fernsehmagazine

    Für dieses Seminar ist momentan kein Termin geplant. Kontaktieren Sie uns!

    Kurzbeschreibung

    Ein Regionalmagazin lebt von der Nähe, die es zum Zuschauer entstehen lassen kann, ein Fachmagazin von der Unterhaltsamkeit und Verständlichkeit, mit der es das Publikum auch für trockene Sachverhalte gewinnt, ein Boulevardmagazin von attraktiven Bildern und einem leichtfüßigen Erzählzugang. Darüber hinaus muss jede Sendung auch diejenigen Zuschauer überzeugen, die sich im jeweiligen Stoff bereits...

  • Neu
    53 715

    Andere Länder - Andere Geschichten? Fiktionales Storytelling in Europa und Amerika

    Für dieses Seminar ist momentan kein Termin geplant. Kontaktieren Sie uns!

    Kurzbeschreibung

    Nationales und internationales Storytelling weisen fundamentale Unterschiede auf, obwohl häufig die gleichen Figuren, Geschichten und Themen verhandelt werden. An Hand deutscher, amerikanischer, dänischer und französischer Beispiele soll der jeweilige Unterschied und seine Wirkungsweise analysiert werden. Die Teilnehmer/- innen können nach Besuch des Seminars diese Differenz genauer erkennen und...

  • Neu
    56 110

    Erfolgsfaktor Positionierung: im Markt gezielt den Unterschied machen!

    Für dieses Seminar ist momentan kein Termin geplant. Kontaktieren Sie uns!

    Kurzbeschreibung

    Wer keine Position bestimmt, kann Ziel und Weg nicht finden. Positionierung ist strategisch unverzichtbares Hilfsmittel und Kompass moderner Medienmarken. Methoden zur Positionierung, wie lese ich und was folgere ich aus Marktforschung und Mappings? Wie setze ich Positionierung im Redaktions- und Marketingalltag um? Mit vielen Beispielen und teilnehmerbezogenen Lösungsansätzen!

  • Neu
    53 362

    Storytelling - Lange Fernsehformate

    Für dieses Seminar ist momentan kein Termin geplant. Kontaktieren Sie uns!

    Kurzbeschreibung

    Vor allem im langen dokumentarischen Format erwarten die Zuschauer, eine Geschichte mitzuerleben; durch die Länge des Films soll dabei auch ein tieferes Verstehen der handelnden Personen, des Geschehens und der Sachverhalte möglich werden. Dies kann nur gelingen, wenn die Zuschauer über die gesamte Länge des Films emotional und sachlich interessiert bleiben. Dazu müssen nicht nur die Grundregeln...

  • Neu
    52 215

    "Überlebenstraining" für Live-Reporter: kühler Kopf im Chaos

    Für dieses Seminar ist momentan kein Termin geplant. Kontaktieren Sie uns!

    Kurzbeschreibung

    Sie üben Live-Reportagen unter erschwerten Bedingungen: Weniger Zeit, mehr Pannen - aber keine geringeren Ansprüche an Präzision und Anschaulichkeit. Sie lernen schnelles Vorbereiten durch Anwenden bewährter Arbeitstechniken. Dazu erarbeiten Sie sich ein handwerkliches Überlebenspaket, wenn in kürzester Zeit schnelle Orientierung und erhöhte Konzentration gefordert sind, weil in der Leitung, im...

Alle Ergebnisse zeigen