Ihre Suche nach dem Schlagwort „Texten“ ergab folgende Treffer:

Termine (13)

  • Neu
    AUG
    29
    2016
    53 310

    Texten für tagesaktuelles Fernsehen

    29.08. - 01.09.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Der Text ist ein mächtiges Instrument. Er kann Schwächen überspielen, er kann aber auch einen gut gestalteten Film zugrunde richten. Mit dem Text entscheidet sich, ob aus einem guten Beitrag ein sehr guter Beitrag wird. In Übungen an eigenen Produktionen und Beispielfilmen wird hier das Handwerkszeug für das Texten auf's Bild erprobt.

  • Neu
    SEP
    12
    2016
    53 110

    Fernsehen für Ein- und Umsteiger - Beiträge produzieren

    12. - 16.09.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    In diesem Seminar lernen Sie, einen Kurzbeitrag (bis maximal 1.45 Minuten) gemeinsam mit einem professionellen Kamerateam und einem Cutter zu erstellen und zu vertonen. Dabei werden wesentliche Stufen des Produktionsprozesses in Theorie vorgestellt und in Praxis eingeübt: Erstellen eines dramaturgischen Grundkonzeptes - Dreh - Erzählen in Bildern - Dramaturgie durch Schnitt - Text im Film.

  • Neu
    SEP
    14
    2016
    54 111

    Schreiben fürs Netz

    14. - 15.09.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Wie formuliert man Onlinetexte so, dass sie Lust auf mehr machen? Wie funktioniert suchmaschinenoptimiertes Schreiben? Welche Darstellungsformen gibt es für Texte im Netz? Wie können Texte, Bilder und Videos ansprechend eingebunden werden? Kurz: Was macht einen guten Online-Text aus? Ein Seminar für alle, die Texte fürs Internet schreiben.

  • Neu
    SEP
    15
    2016
    54 112

    Texten zum Teilen: Überschriften, Teaser und Social Media Texte

    15. - 16.09.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    In wenigen Worten die User überzeugen - das muss im Netz mit Überschriften und Teasern gelingen. Auf den eigenen Webseiten und auch bei Facebook, Twitter und Co. geht es um die Kunst der kurzen Form. Doch wie mache ich Nutzer neugierig und animiere sie zum Klicken, Weiterleiten oder dazu, mit der Redaktion in Dialog zu treten?

  • Neu
    OKT
    04
    2016
    51 535

    Themenideen kreativ - so heben Sie sich von der Masse ab!

    04. - 05.10.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Mit Kreativität lassen sich zu fast allen Meldungen überraschende und spannende Themenzugänge finden. Das gilt ressortübergreifend - und für große, beherrschende Schlagzeilen ebenso wie für "Randnotizen". Kreative Themenideen, die sich von der Masse abheben, werden für Redaktionen und Medienmarken immer wichtiger. Sie stärken ihr Profil im Kampf um Aufmerksamkeit und Gesprächswert. Mit praktischen...

  • Neu
    OKT
    11
    2016
    53 312

    Spannung halten - Zuschauer mitnehmen - Erleben schaffen: der Filmtext für lange Formate

    11. - 14.10.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Sie haben viel Recherche in ein gutes Thema gesteckt. Sie haben eindrucksvolle Bilder und bewegende O-Töne gedreht und geschnitten. Ihre Geräusche werden die Zuschauer intensiv mitnehmen. Vielleicht! Denn all das wird erst dann zum Erfolg führen, wenn Ihr Filmtext die Zuschauer in Spannung hält, die Erwartung auf das Kommende immer wieder anfacht. Und anschaulich werden lässt, was die Kamera nicht...

  • Neu
    OKT
    24
    2016
    56 310

    Unsere Botschaft wirksam auf allen Kanälen: Pressearbeit multimedial

    24. - 25.10.2016 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)

    Kurzbeschreibung

    Jonglieren Sie auch mit Pressemitteilung, Facebook, Pressekonferenz, Blog, Journalistenreise, WhatsApp, Fachartikel, Instagram und anderen Instrumenten? Hier ist unser Angebot an alle, die aus einer multimedialen Zirkusnummer eine klar strukturierte und gut funktionierende Öffentlichkeitsarbeit machen wollen. Von der konkreten Planung über die wesentlichen multimedialen Instrumente bis zur...

  • Neu
    OKT
    24
    2016
    53 311

    Texten für Fernsehmagazine

    24. - 27.10.2016 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)

    Kurzbeschreibung

    Die Teilnehmer/innen lernen über handwerkliche Methoden für genaues und kreatives Texten hinaus auch die dramaturgischen Elemente kennen, die mit zunehmender Beitragslänge wichtiger werden. Die Orientierungspunkte sind die Information aus Bild und Ton. Sie üben darüber hinaus, unter Zeitdruck fernsehgerechte Texte zu schreiben.

  • Neu
    NOV
    02
    2016
    51 235

    Recherche und Stoffentwicklung für Fernsehdokumentationen

    02. - 04.11.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Sie lernen anhand der Analyse von Filmbeispielen, wie man die Recherche für eine Dokumentation durchführt, deren filmische Umsetzung im Auge behält und schließlich ein Konzept schreibt. Dabei werden Kriterien entwickelt, die die Anforderungen von Redaktionen berücksichtigen.

  • Neu
    NOV
    07
    2016
    52 316

    Storytelling im Radio: Spannung erhöhen - Hörer/-innen binden!

    07. - 08.11.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Aschenputtel im Alltag - erfolgreiches Storytelling für den Hörfunk: Journalisten sollen Märchen erzählen? Natürlich nicht, aber es klappt sehr gut, die Recherche mit Hilfe der Erzählstrukturen von Märchen und Mythen für den Zuhörer spannend aufzubereiten. Ob lange oder kurze Formate: Sie lernen anhand vieler Beispiele aus dem Alltag, wie man diese Strukturen kinderleicht anwenden kann. Mit...

  • Neu
    NOV
    24
    2016
    44 142

    Überzeugende Konzepte, Berichte und Entscheidungsvorlagen schreiben

    24. - 25.11.2016 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)

    Kurzbeschreibung

    Viele Berichte und Entscheidungsvorlagen springen zwischen Situations- und Problemschilderung und ersten Lösungsansätzen hin und her, geben aber keine Handlungsempfehlung zur eigentlichen Entscheidung. In diesem Seminar wird Ihnen u.a. vermittelt, Texte auf eine klare Struktur und Verständlichkeit der Aussage zu überprüfen, Verständlichkeitsregeln zu beachten sowie das Lesen durch gezielte...

  • Neu
    DEZ
    05
    2016
    53 110

    Fernsehen für Ein- und Umsteiger - Beiträge produzieren

    05. - 09.12.2016 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    In diesem Seminar lernen Sie, einen Kurzbeitrag (bis maximal 1.45 Minuten) gemeinsam mit einem professionellen Kamerateam und einem Cutter zu erstellen und zu vertonen. Dabei werden wesentliche Stufen des Produktionsprozesses in Theorie vorgestellt und in Praxis eingeübt: Erstellen eines dramaturgischen Grundkonzeptes - Dreh - Erzählen in Bildern - Dramaturgie durch Schnitt - Text im Film.

  • Neu
    DEZ
    15
    2016
    52 512

    Kurzer Aufwand, lange Wirkung: Teaser texten für Radio, Fernsehen und Werbung

    15. - 16.12.2016 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)

    Kurzbeschreibung

    Wie schreibt man einen guten Titel, Teaser und Trailer fürs Radio? Sind Sie sich manchmal unsicher, ob Ihre Texte wirken? Beschleicht Sie vielleicht das Gefühl: alle reden mit, aber keiner weiß Bescheid? Oder fällt das Schreiben an manchen Tagen einfach nur schwer? In diesem Seminar erhalten Sie Antworten, Erfolgsrezepte und Kreativtechniken fürs Konzipieren und Texten von Trailern. Wenig Theorie...

Alle Ergebnisse zeigen

Themen (7)

  • Neu
    52 233

    Roundtable: Zukunftswerkstatt Radionachrichten

    Für dieses Seminar ist momentan kein Termin geplant. Kontaktieren Sie uns!

    Kurzbeschreibung

    Wie könnten sich die Radionachrichten der Zukunft anhören? Wie können Nachrichten mündlicher werden? Wie können sie "mal anders" gestaltet werden, um sich im Wettkampf der Medien um aktuelle, attraktive Nachrichten zu behaupten? Was sind die Erfolgsfakturen für unterschiedliche Plattformen? Am Ende von Präsentationen, Diskussionen und Werkstatt sollen mehrere innovative Nachrichtensendungen...

  • Neu
    56 242

    Trailer-Training Fernsehen - On Air ins Herz

    Für dieses Seminar ist momentan kein Termin geplant. Kontaktieren Sie uns!

    Kurzbeschreibung

    Drei Tage kompaktes Trailer-Know-how nicht nur für Cutter/-innen. Der bessere Programmtrailer für das Fernsehen folgt einem klaren Konzept. Einer Idee. Die Idee gestaltet und emotionalisiert Programminhalte mehr als die bloße Abbildung derselben. Das Argument für den Einschaltimpuls wird dramatisiert und trifft auf die deckungsgleichen Motive und Einstellungen der Zielgruppen.

  • Neu
    56 280

    Wirksame Texte für Radio-, Fernseh- und Online- Promotion

    Für dieses Seminar ist momentan kein Termin geplant. Kontaktieren Sie uns!

    Kurzbeschreibung

    Immer häufiger wird Promotion multimedial konzipiert, Ideen und Texte müssen für Hörfunk, Fernsehen und Online funktionieren. Zunächst werden die wesentlichen Gestaltungselemente eines gelungenen, werblichen Textes vorgestellt. Anhand vieler Beispiele und Übungen erarbeiten Sie Textideen, die den Anforderungen des jeweiligen Mediums gerecht werden. Sie erfahren, welche kreative Bereicherung das...

  • Neu
    44 004

    Protokolle effektiv führen

    Für dieses Seminar ist momentan kein Termin geplant. Kontaktieren Sie uns!

    Kurzbeschreibung

    Ergebnisprotokoll, Ablaufprotokoll, Mitschrift: Diese Begriffe fallen häufig, wenn es um Sitzungen und Projekte geht. Doch wann ist welches Protokoll das richtige? In diesem Seminar lernen Sie, die jeweils richtige Protokollart auszuwählen sowie die Informationen geeignet und nachvollziehbar für das jeweilige Sitzungsthema zu strukturieren. Mit umfangreichen Übungen werden die besprochenen Themen...

  • Neu
    52 220

    Meinungsstarkes Radio: Kommentar, Satire, Glosse

    Für dieses Seminar ist momentan kein Termin geplant. Kontaktieren Sie uns!

    Kurzbeschreibung

    Wenn alle dieselben Informationen haben, dann wird die Orientierung, die Einordnung, das Knappe, Persönliche noch wichtiger. Mit uns trainieren Sie das Handwerk des Pointierens. Sie schreiben und präsentieren Kommentare, Glossen und Satiren. Sie tadeln, spotten und frönen leidenschaftlich der Einseitigkeit und Ihrem Standpunkt, polemisch, beiläufig und eben kommentierend. Sie sind sich nicht...

  • Neu
    52 315

    Radiomoderation Kultur und Klassik

    Für dieses Seminar ist momentan kein Termin geplant. Kontaktieren Sie uns!

    Kurzbeschreibung

    Als Moderatorin oder Moderator einer Kultur-/Klassikwelle bewegen sie sich auf einem speziellen Terrain. Für manche Ihrer Hörer vermitteln Sie nicht weniger als ein kulturelles Erbe, für andere präsentieren Sie schlicht Tagesbegleitunterhaltung. Wege zu finden, mit diesen unterschiedlichen Erwartungshaltungen umzugehen und sie zu bedienen, ist Ziel dieses Trainings. Es hilft Ihnen, Ihr moderatives...

  • Neu
    53 402

    Moderation im crossmedialen Umfeld

    Für dieses Seminar ist momentan kein Termin geplant. Kontaktieren Sie uns!

    Kurzbeschreibung

    Die klassische Moderation verändert sich: Moderatoren und Reporter produzieren zusätzlich crossmediale Sideprodukte, moderieren in Online-Formaten oder interagieren direkt in der Sendung mit dem Zuschauer. Diesen neuen Herausforderungen stellen wir uns mit diesem Basis-Seminar für Moderationsneulinge. Das Seminar startet zunächst mit der klassischen Moderation im Studio, die auch einen Schwerpunkt...

Alle Ergebnisse zeigen