Ihre Suche nach dem Schlagwort „Trimedialität“ ergab folgende Treffer:

Termine (19)

  • Neu
    AUG
    25
    2014
    54 210

    Webvideo mit Haltung und Herzblut - Das Erfolgsrezept der Youtube-Stars

    25. - 27.08.2014 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Ihre Videos haben regelmäßig millionenfache Abrufe: Youtube-Stars wie LeFloid, Gronkh oder Dr. Allwissend erzielen Zuschauerquoten, von denen manche Fernsehmacher nur träumen können. Doch wie funktionieren diese Webvideo-Formate mit Haltung und Herzblut? Welchen Einfluss hat die oft über Jahre aufgebaute Community? Wie können öffentlich-rechtliche Angebote meinungsstarke, ungefilterte und...

  • Neu
    SEP
    15
    2014
    55 410

    Multimedial denken und planen - Lernen Sie dirigieren!

    15. - 16.09.2014 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Bimedialität oder Trimedialität, Crossmedia, Konvergenz oder Multimedia - viele Begriffe, ein Gedanke: Die Zukunft der Medien liegt im Miteinander, nicht im Nebeneinander. Wie funktioniert ein gelungenes Zusammenspiel von Fernsehen, Radio und Internet? Welche Modelle und Methoden eignen sich, um Themen und Ereignisse mehrmedial zu denken und zu planen? Medienübergreifendes Arbeiten ist wie die...

  • Neu
    SEP
    15
    2014
    55 110

    VJ-Basistraining

    15. - 19.09.2014 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Angehende VJs erlernen die grundlegenden Techniken und Arbeitsweisen des Videojournalismus mit P2-Camcorder und High-Definition Workflow. Sie drehen und schneiden kurze Beiträge. Sie können mit den typischen Herausforderungen der VJ-Arbeitsweise umgehen. Die "Ausbildung" kann auf zwei Wochen verlängert werden, da jeweils unmittelbar nach dem Basistraining ein Seminar "VJ-Vertiefung" angeboten...

  • Neu
    SEP
    22
    2014
    43 101

    Change Management / Veränderungen erfolgreich mitgestalten

    22. - 23.09.2014 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Interne Leistungsverrechnung, Einrichtung von Servicecentern, digitaler Schnitt durch Redakteure, aktives Marketing der Produktionsleistungen - das sind nur einige der Stichworte, die tiefreichende Veränderungen in den Medienanstalten markieren. Oftmals gestaltet sich dieser Wandel jedoch schwierig. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre eigenen Veränderungsprojekte reibungsloser und...

  • Neu
    SEP
    22
    2014
    55 515

    Crossmediales Erzählen - mehr als die Summe seiner Teile

    22. - 23.09.2014 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Eine Geschichte, viele Medien: Der Tatort geht weiter im Internet, im Radio läuft das dazugehörige Quiz, auf einer interaktiven Karte lässt sich der Täter verfolgen. Welches Thema taugt für medienübergreifendes Erzählen? Was bedeutet nichtlineares, mobiles, personalisiertes Erzählen? Für Fiktion und Doku? Auf dem Desktop-Computer, Smartphone oder Tablet? Welche Aufwände entstehen? Dieses Training...

  • Neu
    OKT
    06
    2014
    52 232

    Radionachrichten multimedial

    06. - 07.10.2014 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Das World Wide Web ist auch Nachrichtenmedium - bis hin zu Regional- und Lokalnachrichten. (Regional-)Nachrichtenmacher/-innen nutzen es und können noch stärker profitieren. Im multimedialen Training lernen Sie, Inhalte aus dem "Muttermedium" Radio schnell und effizient im Internet zu präsentieren - mit Bildern und Grafiken, Audios und Clips sowie durch Links vernetzt. Ihre Hörer/-innen werden...

  • Neu
    OKT
    06
    2014
    55 411

    Zusammenarbeiten in trimedialen Teams

    06. - 08.10.2014 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Journalisten/-innen werden zukünftig Themen medien- und redaktionsübergreifend recherchieren und aufbereiten. Inhaltlich, gestalterisch und redaktionell fließen alle Tätigkeiten und Kanäle zusammen. Das bedeutet für viele Redakteure/-innen, kommunikativ und organisatorisch umzudenken. Das Seminar stärkt den Einzelnen, seine journalistischen sowie Managementfähigkeiten in das thematisch...

  • Neu
    OKT
    09
    2014
    54 235

    Community Management - Social Media Kommentare souverän nutzen

    09. - 10.10.2014 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Wie spreche ich die User an, wann poste ich, was poste ich und wie gehe ich mit Kritik um? Das sind die zentralen Fragen in diesem Seminar. Wir zeigen Ihnen, wie man einen Account in sozialen Netzwerken effizient betreut. Mit praktischen Beispielen werden Sie an das Thema herangeführt. Vom Aufbau eines Accounts, über die tägliche Pflege, bis zum souveränen Umgang mit Kritik oder Shitstorms...

  • Neu
    NOV
    05
    2014
    55 330

    Mobile Reporting - Das Handy als Kamera, Mikro und Ü-Wagen

    05. - 06.11.2014 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Die beste Ausrüstung ist immer die, die man gerade dabei hat! Dieses Seminar liefert einen grundlegenden Einblick in Möglichkeiten, mit einfachsten Mitteln von jedem Ort der Welt aus mobil zu berichten, sei es per Video, Audio, Text oder Foto! Neben einem aktuellen Überblick zeigt das Seminar die Möglichkeiten und Risiken von mobiler Berichterstattung mit Smartphones und Tablets für den...

  • Neu
    NOV
    06
    2014
    56 310

    Pressearbeit multimedial

    06. - 07.11.2014 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Wir erleben eine Explosion der digitalen Kommunikationsmöglichkeiten. Portale, Communities, Blogs und Online-Medien stellen Kommunikatoren vor neue Herausforderungen: Was ist wichtig und notwendig? Was dagegen irrelevant? Wo finde ich meine Ansprechpartner? Wie mit ihnen kommunizieren? Und: War die Kommunikation erfolgreich? In diesem Seminar erarbeiten Sie Möglichkeiten, multimediale Pressearbeit...

  • Neu
    NOV
    10
    2014
    54 620

    ARD/ZDF Onlineworkshop: Der Stand der Dinge

    10. - 11.11.2014 in Frankfurt, Hessischer Rundfunk

    Kurzbeschreibung

    Die spannendsten Trends im Onlinebereich beleuchtet auch in diesem Jahr der ARD/ZDF Onlineworkshop: Welche überraschenden Impulse gibt es aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik? Welche Erkenntnisse gewinnen Journalisten durch vermehrten Dialog mit den Nutzern? Wie sehr verändert crossmediales Storytelling die journalistische Arbeit und Sichtweise aufs Produkt? Sie haben die Chance, Antworten - ...

  • Neu
    NOV
    13
    2014
    55 210

    Metadaten - die zentrale Ressource der digitalen Welt

    13. - 14.11.2014 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Sie erhalten einen Überblick über Best Practice-Erfahrungen aus dem öffentlich-rechtlichen Bereich. Sie erhalten Anregungen, wie dieses komplexe Thema in sinnvolle Schritte unterteilt werden kann. Sie entwickeln, vertiefen und vergleichen Kriterien für den Umgang mit Metadaten in Ihrem Haus.

  • Neu
    NOV
    17
    2014
    55 110

    VJ-Basistraining

    17. - 21.11.2014 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Angehende VJs erlernen die grundlegenden Techniken und Arbeitsweisen des Videojournalismus mit P2-Camcorder und High-Definition Workflow. Sie drehen und schneiden kurze Beiträge. Sie können mit den typischen Herausforderungen der VJ-Arbeitsweise umgehen. Die "Ausbildung" kann auf zwei Wochen verlängert werden, da jeweils unmittelbar nach dem Basistraining ein Seminar "VJ-Vertiefung" angeboten...

  • Neu
    NOV
    19
    2014
    55 514

    Trimediale Praxis - Vertiefen Sie Ihre Radio- und TV-Geschichten im Netz!

    19. - 21.11.2014 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Ein Ereignis, ein Auftrag - aber viele Wege zum Zuschauer, Zuhörer und Nutzer: Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Radio- oder Fernseh-Beitrag im Netz vertiefen und weiterdrehen können. Sie erhalten als Radio- oder Fernseh-Macher Einblick in die Produktion von trimedialen Medienangeboten und erstellen selbst ein kleines, programmbegleitendes Webangebot in Form eines multimedialen Blogs. Sie...

  • Neu
    NOV
    25
    2014
    43 103

    Veränderungsprozesse erfolgreich umsetzen: Umgang mit Widerständen

    25. - 26.11.2014 in Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Aktuell stehen viele Rundfunkanstalten vor großen Veränderungen, beispielsweise durch die Trimedialität. Zum erfolgreichen Umsetzen dieser Veränderungsprozesse ist es notwendig, die Mitarbeiter/-innen auf die neuen, veränderten Wege mitzunehmen, vorhandene Widerstände in die gewünschte Richtung zu lenken und so alle in die Gestaltung des Prozesses einzubinden. Wie das gelingt und Widerstände...

  • Neu
    DEZ
    01
    2014
    54 210

    Webvideo mit Haltung und Herzblut - Das Erfolgsrezept der Youtube-Stars

    01. - 03.12.2014 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Ihre Videos haben regelmäßig millionenfache Abrufe: Youtube-Stars wie LeFloid, Gronkh oder Dr. Allwissend erzielen Zuschauerquoten, von denen manche Fernsehmacher nur träumen können. Doch wie funktionieren diese Webvideo-Formate mit Haltung und Herzblut? Welchen Einfluss hat die oft über Jahre aufgebaute Community? Wie können öffentlich-rechtliche Angebote meinungsstarke, ungefilterte und...

  • Neu
    DEZ
    04
    2014
    55 515

    Crossmediales Erzählen - mehr als die Summe seiner Teile

    04. - 05.12.2014 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Eine Geschichte, viele Medien: Der Tatort geht weiter im Internet, im Radio läuft das dazugehörige Quiz, auf einer interaktiven Karte lässt sich der Täter verfolgen. Welches Thema taugt für medienübergreifendes Erzählen? Was bedeutet nichtlineares, mobiles, personalisiertes Erzählen? Für Fiktion und Doku? Auf dem Desktop-Computer, Smartphone oder Tablet? Welche Aufwände entstehen? Dieses Training...

  • Neu
    DEZ
    08
    2014
    55 410

    Multimedial denken und planen - Lernen Sie dirigieren!

    08. - 09.12.2014 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Bimedialität oder Trimedialität, Crossmedia, Konvergenz oder Multimedia - viele Begriffe, ein Gedanke: Die Zukunft der Medien liegt im Miteinander, nicht im Nebeneinander. Wie funktioniert ein gelungenes Zusammenspiel von Fernsehen, Radio und Internet? Welche Modelle und Methoden eignen sich, um Themen und Ereignisse mehrmedial zu denken und zu planen? Medienübergreifendes Arbeiten ist wie die...

  • Neu
    DEZ
    10
    2014
    54 233

    Social TV: Eventbegleitung medienübergreifend und live

    10. - 12.12.2014 in Hannover, ARD.ZDF medienakademie

    Kurzbeschreibung

    Das neue Schlagwort heißt "Prozessjournalismus" und meint: immer dran am Thema, laufend aktualisieren, redigieren und die Zuschauer/Zuhörer aktiv einbinden. Das ist Rundum-Journalismus multimedial zu einem Thema, zu einem Ereignis. Natürlich ohne Redaktionsschluss. Wir probieren das aus, ganz praktisch an mehreren Ereignis-Typen. Sie planen, produzieren und analysieren Chancen wie Grenzen dieses...

Alle Ergebnisse zeigen

Themen (2)

  • Neu
    56 271

    Promotion trimedial - Promotion hoch drei

    Für dieses Seminar ist momentan kein Termin geplant. Kontaktieren Sie uns!

    Kurzbeschreibung

    Die Kommunikation des eigenen Programms muss multimedial, multichannel und transmedial gedacht werden. Anhand vieler Beispiele erhalten Sie Anregungen, wie trimediale Cross-Promotion gestaltet werden kann und wie Workflows strukturiert sein sollten. Promotion-Redaktionen denken und organisieren sich trimedial. Drei Spezialisten aus den Bereichen Hörfunk, Fernsehen und der Online-Werbung zeigen,...

  • Neu
    53 209

    Breaking News: Live, mobil und crossmedial

    Für dieses Seminar ist momentan kein Termin geplant. Kontaktieren Sie uns!

    Kurzbeschreibung

    Auf das Unvorhersehbare vorbereitet sein? Geht nicht? Geht doch! In diesem Seminar berichten Sie über ein nicht planbares, einmaliges Großereignis – in Echtzeit und für verschiedene Ausspielkanäle. Es geht um eine reale! Großübung mit hunderten von Mitwirkenden. Sie können in die Rolle des Live-Reporters, VJs oder Autoren schlüpfen. Dabei können Sie entweder Aufsager für eine fiktive...

Alle Ergebnisse zeigen