Täglich gute Ideen für Redaktion und Programm

51 530

Tags: Arbeitsorganisation Kreativität Persönlichkeit Präsentieren Team

Die Herausforderung: Jeder Beitrag, jede Sendung, jede Online-Seite sollen einem hohen Qualitätsanspruch entsprechen. Die Idee als Synonym für das Neue, das etwas Andere, das, was Aufmerksamkeit erzeugt, ist das zentrale Kriterium für Qualität im Programm. Es ist allerdings nicht leicht, originelle Ideen in Serie zu produzieren. Erst recht, wenn Zeitdruck, Mangel an Ressourcen, Routine oder der schleichende Frust immer mehr Motivation abziehen. In diesem Training geht es darum, die Voraussetzungen für Innovation und Programmerfolg zu schaffen: mit einem Prozess, der es ermöglicht, regelmäßig im Programmalltag gute Ideen zu entwickeln, und in einer Redaktionskultur, die sicherstellt, die Einfälle weiterverfolgen und erfolgreich umsetzen zu können.

Termin folgt – bleiben Sie informiert!

Für dieses Seminar ist aktuell kein Termin geplant. Über unsere Warteliste verpassen Sie nichts: Wir merken Ihr Interesse vor und kontaktieren Sie umgehend, sobald der nächste Termin des Seminars gebucht werden kann.

Zu unserem Kundenservice 

Inhouse-Seminare – Weiterbildung vor Ort

Gerne erstellen wir Ihnen dafür ein unverbindliches Angebot. Dabei berücksichtigen wir natürlich unternehmensspezifische Besonderheiten und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen maßgeschneiderte Lösungen. Sprechen Sie uns an!

Jetzt Inhouse-Seminar anfragen 

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen Methoden kennen, wie sich neue Ideen und überraschende Einfälle finden lassen.
  • Sie sind in der Lage, Ihr Team einzuschätzen, und können Strategien zur Umsetzung von Programmideen entwickeln.

Schwerpunkt

Methoden und Prozesse, die helfen, täglich Programmideen zu entwickeln; Aufbau und Pflege einer kreativen Redaktionskultur

Zielgruppe

Mitarbeitende aus Programm (Fernsehen, Radio, Online, Print), Kommunikation, Presse und Marketing

Themen

  • Methoden und Instrumente, um Ideen zu entwickeln, zu bewerten und zu vermitteln
  • Argumente für den Langzeiterfolg von kreativer Redaktionskultur
  • Der kreative Prozess
  • Methoden, um eine kreative Redaktionskultur einzuführen und zu pflegen
  • Erkenntnisse aus Hirnforschung, Psychologie, Stress- und Innovationsmanagement
  • Überprüfung der Methoden auf Tauglichkeit für Ihren Arbeitsalltag

Lehrmethoden

Präsentation und Erläuterung, Demonstration, praktische Übungen

Seminarausstattung

Es werden zwingend zwei Seminarräume benötigt.