Podcasting 2020 – verstehen, produzieren und verbreiten

52 226

 

Sie erfahren, wie der Podcast-Boom durch die Sprachassistenzsysteme von Google, Amazon und Apple verbreitert wird. Dabei sind die omnipräsenten Smartphones zugleich Produktionsstudio und Empfangsgerät von Podcasts. Sie analysieren, warum Tageszeitungen und Zeitschriften mit Podcasts ihr Portfolio erweitern und den Wettbewerb mit Radiosendern befeuern. Sie erfahren in dem Seminar wer und was den Boom treibt. Sie lernen internationale und deutschsprachige Best-Practice-Beispiele aus Medien, Verlagen, Kultur, Industrie, Werbung und Marketing kennen. Sie diskutieren über Podcast-Genres, Storytelling, Social-Media Einbettung, Produktionserfahrungen und entwickeln selbst eine inahtliche und Verbreitungsstrategie. Sie analysieren Dramaturgie und Marketing von Podcasts und verstehen die Zukunftstechnologien. Ein Seminar mit Bernt von zur Mühlen.

Nächste Termine

 bis 

Ort: Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Dauer: 2 Tage
Seminarleitung: Herr Tobias Geißner, Herr Bernt von zur Mühlen
Preis: 690,- € p.P.

Buchungsanfrage

 bis 

Ort: Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Dauer: 2 Tage
Seminarleitung: Herr Tobias Geißner, Herr Bernt von zur Mühlen
Preis: 690,- € p.P.

Buchungsanfrage

Inhouse-Seminare – Weiterbildung vor Ort

Gerne erstellen wir Ihnen dafür ein unverbindliches Angebot. Dabei berücksichtigen wir natürlich unternehmensspezifische Besonderheiten und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen maßgeschneiderte Lösungen. Sprechen Sie uns an!

Jetzt Inhouse-Seminar anfragen 

Details

Ihr Nutzen

  • Sie können den globalen Podcast-Boom analysieren und können als Podcast-ProjektmanagerIn agieren. Sie verstehen die Contentvielfalt, die Produktionsaspekte und die durch Social Media getriebenen Marketingaspekte.

Schwerpunkt

Podcasts analysieren, konzipieren und gestalten

Zielgruppe

Für Mitarbeitende aus Programm, Marketing und Produktion. Für Redakteure und Interessierte. Für Verlagsmitarbeiter, Zeitungs-und Zeitschriftenredakteure, Autoren, PR-und Marketingmitarbeiter aus Universitäten, Wissenschaftseinrichtungen, Kulturorganisationen und Industrie.

Themen

  • Podcast Märkte national und international
  • Erfolgsformate und - genres(True Crime, News, Interviews, Science...)
  • Streaming-Plattformen und Podcast Hosting
  • Die besten Produktionen
  • erfolgreiche Analysetools
  • Beispiele aus public services(deutscher Sprachraum)
  • Online Marketing
  • Mediatheken und Auffindbarkeit
  • künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big data
  • Customer Journey und Zielgruppen
  • Podcast-Projektmanegement