Daten und Fakten

Mit ihrem weiten Themenspektrum wendet sich die Medienakademie an alle Berufe im Journalismus und der modernen Medienproduktion, an Management und Verwaltung, an Fach- und Führungskräfte, Einsteiger und erfahrene Anwender.

Unsere aktuellen Leistungsdaten

  • Über 600 Themen
  • Über 2.400 Seminare
  • Über 17.000 Teilnehmende
  • Über 600 freie Trainerinnen und Trainer

Daten aus offenen Seminaren, Inhouse-Seminaren und Projekten, 2016.

Flexibel. Erfahren. Kompetent.

Die Medienwelt befindet sich in einem ständigen Wandel – so auch die ARD.ZDF medienakademie. Mit Blick auf Entwicklungen, Trends und die Anforderungen unserer Kunden passen wir Seminare und Formate jederzeit neuen Arbeitssituationen, Techniken und Produktionsweisen an. Welche Maßnahme Sie auch benötigen, wir liefern das passende Angebot!

Unsere Angebotsformen

Das sagen Teilnehmende

  • „Viele gute Tipps für den Alltag und den Umgang mit Kollegen bei Konflikten!“
  • „Die Trainerin ist sehr gut auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen!“
  • „Es hat Spaß gemacht, und ich habe viel gelernt! Vielen Dank!“
  • „Das Angebot von der Medienakademie finde ich sehr gut!“
  • „Es herrschte immer eine freundliche und ungezwungene Lernatmosphäre!“
  • „Die Dozentin hat das Seminar interessant gestaltet, war gut vorbereitet und ging auf spezielle Fragen gut ein. Danke!“
  • „Die Inhalte waren nützlich und hilfreich für die Zukunft!“
  • „Ich fühle mich gut auf den Reporteralltag vorbereitet! TOP!“

Lesen Sie mehr zur Evaluation und Qualität unserer Seminare unter Qualitätsmanagement.

Organisation und Entstehung

Die Medienakademie ist eine gemeinnützige GmbH und entstand 2007 aus der Zusammenlegung der Zentralen Fortbildung für Programmmitarbeiter (ZFP) und der Schule für Rundfunktechnik (srt). Geschäftsführer ist Dr. Stefan Hanke. Der Hauptsitz der Medienakademie ist in Nürnberg.