Trends

22.06.2022
ARD/ZDF Förderpreis – die Preisträgerinnen 2022
Ausgezeichnete Forschungsergebnisse: Katharina Greiner und Janine Jensch feiern einen Doppelerfolg für die Hochschule der Medien Stuttgart. Wiebke Middelberg belegt Platz 3 beim ARD/ZDF Förderpreis »Frauen + Medientechnologie« 2022.
WEITERLESEN
13.06.2022
Wie funktioniert Mastodon und sollten Medienhäuser es nutzen?
Nicht zuletzt seit Elon Musk angekündigt hatte, Twitter zu kaufen, tauchte Mastodon mal wieder als alternatives Soziales Netzwerk in den Medien auf. Wie funktioniert es, und für wen ist es eine echte Alternative? Eine Einordnung von unserem Trainer, dem Digitalexperten Dennis Horn.
WEITERLESEN
02.06.2022
Einsatz in Kriegs- und Krisengebieten
Teams, die in unsicheren Gebieten zum Einsatz kommen, müssen viel wissen und sollten ihre eigene Stressresistenz vor dem Einsatz auf den Prüfstand stellen. Mit unserem neuen Training in Mosbach ist das möglich. Der Fachbegriff für dieses Training lautet: Hostile Environment Awareness Training (kurz: HEAT).
WEITERLESEN
16.05.2022
Können wir glauben, was wir denken?
Wir nehmen die Welt nur mittelbar über unsere Sinne wahr. Unser Gehirn wählt Eindrücke aus und ordnet sie ein, ohne dass wir darauf direkt Einfluss haben. So entsteht unser Erleben der Innen- wie Außenwelt. Warum es hilfreich ist, sich dessen bewusst zu sein, erklärt unser Trainer Peter Kujath.
WEITERLESEN
29.04.2022
Journalismusforum 22: Nachhaltig über Nachhaltiges berichten
Was hat Journalismus mit Nachhaltigkeit zu tun? Eine Menge, finden wir von der ARD.ZDF medienakademie. Darüber wollen wir am 29. September 2022 beim SWR in Stuttgart auf dem Journalismusforum 22 (#JF22) reden. Die Veranstaltung dauert einen Tag und ist für alle offen – melden Sie sich jetzt an.
WEITERLESEN
14.04.2022
„Es gibt keine Veränderung ohne Widerstand“
Veränderung ist anstrengend. Und Widerstand dagegen: normal. Warum das so ist, was Veränderung mit unseren Emotionen zu tun hat und wie Führungskräfte Widerstand in ihrem Team verstehen und konstruktiv begegnen können erklärt unsere Trainerin Dr. Paola Rodà im Interview.
WEITERLESEN
30.03.2022
Keine Angst vor der Digitalisierung
Digidi-Digida-Digitrallala – nicht für alle ist die Digitalisierung ein lockerer Rap-Song. Nach Ansicht von Christian Bredlow, Geschäftsführer der Firma Digital Mindset, ist es in vielen Firmen noch ein langer Weg zum digitalen Mindset. Er und seine 19 Kolleg*innen begleiten die Unternehmen auf diesem Weg.
WEITERLESEN
16.03.2022
Gesund und aktiv – die zweiten 50 positiv gestalten
Wer die eigenen Lebens- und Berufsziele erreichen möchte, profitiert davon, gesund, geistig sowie körperlich stark und beweglich zu sein – und auch zu bleiben. Wir sprachen mit Lothar Lechler und Thomas Frobel, zwei der Trainer des Seminarteams, über ihr ganzheitliches Angebot „Die zweiten 50“.
WEITERLESEN
15.03.2022
Bewegtbild-Journalismus – nach der Theorie die Praxis
In der vergangenen Dekade hat sich der audiovisuelle Journalismus stark gewandelt. Schlagworte wie Crossmedia, Digitalisierung, Mediatheken-TV oder non-lineare Verbreitung stehen dafür. Prof. Dr. Andreas Elter hat diese Entwicklungen in seinen beiden Bänden „TV und AV Journalismus“ reflektiert.
WEITERLESEN
11.03.2022
Nachhaltige Programmverbreitung
Die Digitalisierung und die Klimakrise sind zwei Prozesse die parallel laufen und miteinander verschränkt sind, denn unser digitaler Medienkonsum trägt zu den Emissionen bei, die unser Klima belasten. Ein Gespräch über Nachhaltigkeit in der Programmverbreitung mit unserem Experten Martin Kaiser.
WEITERLESEN

Angezeigt 1-10 von 104