Alles schon smart? Lagerdenken ist keine Lösung – meint Jens Telschow
Ist die „Smart-Production“ nun schon Realität oder bleibt sie ein frommer Wunsch? Mehr als 5 Jahre ist die offizielle Diskussion über smarte Produktionsformen in vollem Gang. Arbeitsgruppen, Definitionen und Deutungen, Beispiele und Projekte: Was ist smart, was smarter? Wie war die Produktion vor Zeiten der smarten Produktion: personalintensiv, technikverliebt – kurzum: nur teuer? Das Smartphone als Ersatz für den Ü-Wagen – DER Traum aller, die auf die Kosten schauen.
Doch zunehmend reift die Erkenntnis, dass so ein Rotlicht schon eine praktische Erfindung ist. Auch das eine zentrale Kabel zur Kamera oder ein Fahrzeug, in dem alle Technik fix und fertig verdrahtet ist, sind nicht zu unterschätzende Zeitsparfaktoren – und deshalb auch ziemlich smart.
Viele der Befürworter einer radikalen smarten Zeitenwende haben das eingesehen. Auch sind Anforderungen, in denen Fernseh-Regien backstage in Flightcases aufgebaut werden müssen, noch rar. Oft fehlt allein das redaktionelle Konzept, und am Ende ist viel teure Handarbeit erforderlich.
Nicht: smart oder klassisch – die Anforderungen entscheiden
Und trotzdem! Die „smarte Produktion“ – also die Ausweiterung des Angebotsspektrums in Richtung einfacher, leichter und preiswerter Technik muss heute zu den zentralen Strategien moderner Produktionsbetriebe gehören. Es geht dabei nicht um schwarz oder weiß, um gut oder schlecht, billig oder teuer. Smart bezeichnet eine veränderte Haltung zur Qualität – als die Erfüllung von Anforderungen.
Mit den neuen technischen Möglichkeiten lässt sich heute Vieles umsetzen, was mit dem „großen Besteck“ nicht geht. Smart bedeutet, mit der richtigen Technik und gut und vielseitig ausgebildetem Personal redaktionelle Anforderungen kostengünstigst erfüllen – nicht mehr und nicht weniger! Ein Lagerdenken ist anachronistisch und überflüssig. Dafür sind die anstehenden Aufgaben der nächsten Jahre einfach zu groß!
Eher als die Frage ob Phone oder Ü-Wagen wird es mehr und mehr darum gehen, wer künftig welche Aufgaben übernimmt und ob und worin sich künftig Produktion, Kontribution, Distribution und Redaktion noch unterscheiden werden. Die Medienakademie begleitet diese Entwicklungen proaktiv mit ihrem Seminarprogramm. So werden wir alle zusammen immer besser und damit eben auch „smarter“!
Autor: Jens Telschow
Fehler und Innovation – die Möglichkeiten des Scheiterns
Tipps zur Datensicherheit: Wie Sie Ihre Daten vor Angriffen schützen
Smart Production: Mit welchem Aufwand produzieren?
Etliche neue Produktionssysteme versprechen, bisher aufwendige Produktionen deutlich billiger und schneller umsetzen zu können. Stimmt das? In diesem Seminar lernen Sie, unterschiedliche Formen der "schlanken Produktion" aus technischer, organisatorischer und kalkulatorischer Sicht zu ...
SEMINARINFOMedienhaus 4.0 verstehen – Crossmediale Produktion zwischen SDI und KI
"Digitale Transformation" und "Industrie 4.0" im Medienhaus? Aber ja! Die Anforderung, Content auf immer mehr Plattformen und in immer mehr Formaten anzubieten, erfordert moderne Technikkonzepte, neue Produktionsprozesse und viel Vernetzung und Transparenz - und nicht zuletzt viel neues Knowhow ...
SEMINARINFOMobile Reporting – das Handy als Kamera, Mikro und Ü-Wagen
Die beste Ausrüstung ist immer die, die man gerade bei sich hat: Mit dem Handy können Sie von jedem Ort der Welt berichten – per Video, Audio, Text oder Foto, live oder aufgezeichnet. Welche Apps helfen beim Drehen und Schneiden der Audio- und Bildbearbeitung? Welches Zubehör benötige ich? Wann ...
SEMINARINFO