ARD/ZDF Förderpreis – die Preisträgerinnen 2026
Medientechnologie im Zeichen der KI – drei herausragende Forscherinnen für ihre Abschlussarbeiten ausgezeichnet: Doruntina Ibrahimi Gërxhaliu, Leora Koch und Veronika Solopova gewinnen den ARD/ZDF Förderpreis »Frauen + Medientechnologie« 2026.
Preisträgerinnen 2026 – die Top 3
(genannt in alphabetischer Reihenfolge)
Doruntina Ibrahimi Gërxhaliu – FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Hochschulzentrum München
Mit der Masterarbeit „Synthetische Stimme: Untersuchung der Herausforderung, Lösungsansätze und Potenziale am Beispiel eines großen bayrischen Medienunternehmen“ an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Hochschulzentrum München.
Leora Koch – Hochschule Merseburg
Mit der Masterarbeit „Der Klassikomat – Entwicklung eines emotionsbasierten Empfehlungssystems mit KI-Avatar-Führung in der digitalen öffentlich-rechtlichen Klassikvermittlung“ an der Hochschule Merseburg.
Veronika Solopova – FU Berlin
Mit der Dissertation „Hybrid AI Systems in Automated Content Moderation and Analysis“ an der Freien Universität Berlin.
Die Preisverleihung
Die öffentliche Preisverleihung findet im Rahmen der Medientage München am Donnerstag, den 22. Oktober 2026, um 13:30 Uhr im House of Communication statt. Dann wird auch bekanntgegeben, welche Preisträgerin den ersten, zweiten und dritten Preis erhält. Die Auszeichnungen sind mit Preisgeldern im Gesamtwert von 10.000 Euro verbunden.
Schirmherrin des diesjährigen Wettbewerbs ist Dr. Katrin Vernau, Intendantin des WDR.
Die Idee des Förderpreises
Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wollen mit dem Förderpreis talentierte Frauen motivieren, sich im Rahmen ihres Studiums und ihrer Forschung mit dem Bereich der audiovisuellen Medienproduktion und -distribution zu befassen. Außerdem sollen talentierten Frauen karrierefördernde Kontakte in die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten vermittelt werden.
Der ARD/ZDF Förderpreis wird seit 2009 an Absolventinnen von Hochschulen und Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz verliehen. Unter dem Motto „Meine Idee schreibt Zukunft“ sind Abschlussarbeiten gesucht, die sich mit aktuellen technischen Fragestellungen aus dem Bereich der audiovisuellen und Online-Medien befassen.
Ausgerichtet wird der ARD/ZDF Förderpreis »Frauen + Medientechnologie« von der ARD.ZDF medienakademie. Mehr Infos unter: www.ard-zdf-foerderpreis.de
Würfel statt Drehbücher: Pen & Paper als journalistisches Abenteuer
Kritisches Wissen sichern: Wissenstransfer gelingt nur zwischen Menschen