BR CAMPUS. Bild ©Milan/stock.adobe.com

BR führt CAMPUS mit Single-Sign-On ein

CAMPUS ist die neue digitale Lernplattform der ARD.ZDF medienakademie. Mit CAMPUS stellt die Medienakademie den Rundfunkanstalten eine Plattformlösung für digitale Lerninhalte und Online-Kurse zur Verfügung. Zum Start der Plattform im BR können Mitarbeiter*innen den einfachen Zugang über Single-Sign-On bereits nutzen.

Über CAMPUS können Sender ihren Mitarbeiter*innen digitale Lerninhalte on-demand zum selber lernen zentral zur Verfügung stellen. Gerade in der Corona-Zeit, in der die meisten Kolleginnen und Kollegen von Zuhause oder über Remote Work arbeiten, ist das ein großer Vorteil. Insbesondere, da das Arbeiten außerhalb der Redaktion, der eigenen Firma oder von Zuhause neu organisiert werden muss.

Zugang fürs Digitale Lernen – einfach für alle

Eine große Herausforderung, auf die der BR mit der Öffnung des gesamten CAMPUS-Angebots für seine Mitarbeitenden reagiert. Für Sabine Pelkermüller aus der BR Personalentwicklung, die den Roll-out der Plattform im BR begleitet, ist das eine echte Unterstützung ihrer Kolleg*innen: „Es war uns sehr wichtig, schnell ein breites Spektrum an Lerninhalten unkompliziert anzubieten – frei für alle im BR, ohne Genehmigungsverfahren direkt nutzbar. Und möglichst ohne noch einen weiteren Benutzernamen und noch ein Passwort.“

Aus technischer Sicht wird der Zugriff auf die Materialen in CAMPUS über das Single-Sign-On-Verfahren (SSO) ermöglicht. Dafür gehen Nutzer*innen auf die CAMPUS-Startseite ihres Senders. Im Netz des Senders werden sie automatisch eingeloggt. Aber auch außerhalb des BR können die Mitarbeitenden auf die Inhalte zugreifen – sie können sich dank SSO mit ihrem BR-Benutzernamen und -Passwort anmelden und brauchen keine zusätzlichen Zugangsdaten. 

„Das ist ein enormer Vorteil, dass die Inhalte von überall her genutzt werden können, also nicht nur im BR-Intranet. Eine Entscheidung, die gerade im Hinblick auf die aktuelle Situation goldrichtig war. Das war auch ein zentraler Schritt für den Roll-out, der dann in Rekordtempo inklusive Single-Sign-On gemeinsam mit der ARD.ZDF medienakademie in wenigen Tagen erfolgreich umgesetzt werden konnte“, betont Sabine Pelkermüller.

CAMPUS – Synergien und sendereigene Angebote

Zusätzlich zum Lernangebot der ARD.ZDF medienakademie hat jede Rundfunkanstalt einen eigenen CAMPUS-Bereich, in dem sie selbst Inhalte exklusiv für ihr Haus bereitstellen kann. So sind alle Lerninhalte an einem Platz und im Lernalltag der Nutzer*innen ohne Zugangsschwelle komfortabel erreichbar.

Die Sender wiederum profitieren von den vielfältigen Inhalten der Medienakademie, die senderübergreifend genutzt und auf die einzelnen Sender gerechnet, kostengünstiger produziert werden können. Die E-Learning-Verantwortlichen der Medienakademie arbeiten aktuell daran, den einfachen Zugang über Single-Sign-On auch den Mitarbeiter*innen weiterer interessierter Sender zu ermöglichen. Weitere Informationen zu CAMPUS finden Sie hier.

Bei Fragen berät Sie gern:

Jens Telschow 
Geschäftsbereichs­leitung Produktion und Technik // Leitung E-Learning / Blended Learning
Tel.: +49 911 9619-300
E-Mail: j.telschow@ard-zdf-medienakademie.de

Autor: Sven Dütz

Jens Telschow
Geschäftsbereichs­leitung Produktion und Technik // Leitung E-Learning / Blended Learning
mailicon Drucken
Vorheriger Artikel

Führen in Krisenzeiten – die eigene Haltung im Kontext von Ungewissheit

Nächster Artikel

Führen in Krisenzeiten – Prozess-Schärfung statt operativer Hektik