Führungsaufgabe: Mitarbeitende binden
Mitarbeitende zu motivieren, zu fördern und damit nachhaltig im Unternehmen zu halten, ist die Aufgabe einer Führungskraft. Warum das heutzutage besonders wichtig ist, und was das mit dem eigenen Führungsstil zu tun hat, erklärt unsere Trainerin Sarah Dovlo.
Was sind aktuelle Entwicklungen in der Arbeitswelt, die es schwierig machen, gute Mitarbeitende langfristig zu halten?
Sarah Dovlo: Der Fachkräftemangel hat den Arbeitsmarkt stark verändert, so dass Mitarbeitende besonders gefragt sind und proaktiv von anderen Arbeitgebern angesprochen werden. Der demografische Wandel verstärkt diese Problematik, da viele Mitarbeitende in den nächsten Jahren in den Ruhestand wechseln und wertvolles Wissen verloren geht. Durch die aktuelle wirtschaftliche Krise sind einige Organisationen gezwungen Personal zu reduzieren, was eine höhere Arbeitslast, Stress und Unzufriedenheit für die verbleibenden Mitarbeitenden zur Folge haben kann. Gleichzeitig hat der Wettbewerb um Talente durch flexible Arbeitsmodelle wie Homeoffice zugenommen, wodurch auch Unternehmen attraktiv werden, die weiter weg vom eigenen Wohnort liegen und diese Optionen anbieten. Die Ansprüche von Arbeitnehmern bezüglich flexibler Arbeitsbedingungen steigen.
Welche Faktoren, die eine Führungskraft beeinflussen kann, zahlen auf die Mitarbeiterbindung ein?
Sarah Dovlo: Ich würde es ‚inspirierende Führung‘ nennen. Diese erfordert Empathie und aktives Zuhören, um Vertrauen aufzubauen. Sie steht dafür, möglichst authentisch, souverän und verlässlich zu führen. Dazu gehört die klare Kommunikation von Zielen und Erwartungen sowie einer inspirierenden Vision. Regelmäßiges Feedback fördert das persönliche und berufliche Wachstum der Mitarbeitenden und vermittelt die Wertschätzung seitens der Führungskraft. Aufgaben zu delegieren und damit auch Verantwortung auf die Mitarbeitenden zu übertragen, kann zusätzlich motivierend wirken und eine Entwicklung in Gang setzen. Gelingt es außerdem ein positives Arbeitsklima zu schaffen und die gewünschten Unternehmenswerte Ihrem Team vorzuleben, ist für den guten Umgang miteinander im Sinne der Unternehmenskultur viel erreicht.
Wie kann ich als Führungskraft die Bedingungen identifizieren und fördern, die meinen Mitarbeitenden wichtig sind?
Sarah Dovlo: Indem Sie die obengenannten Faktoren als Führungskraft so gut wie möglich in Ihren Führungsalltag integrieren, schaffen Sie ein Arbeitsumfeld, welches die individuellen Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden berücksichtigt und fördert. Dies führt zu höherer Zufriedenheit, Engagement und letztendlich zu besserer Leistung und Mitarbeiterbindung.
Mehr Tipps, Raum für Reflexion und Austausch sowie praktische Übungen gibt es im Präsenztraining mit Sarah Dovlo: Erfolgreiche Mitarbeiterbindung in Zeiten der Transformation.
Bei inhaltlichen Fragen berät Sie gern Monika Gerber: m.gerber@ard-zdf-medienakademie.de.
Autor: Sven Dütz

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