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Produktion "trimedial" – Medienhaus 4.0 verstehen

"Digitale Transformation" und "Industrie 4.0" im Medienhaus? Aber ja! Die Anforderung, Content auf immer mehr Plattformen und in immer mehr Formaten anzubieten, erfordert moderne Technikkonzepte, neue Produktionsprozesse und viel Vernetzung und Transparenz – und nicht zuletzt viel neues Know-how bei allen Mitarbeitenden. Mit diesem Seminar schaffen wir Orientierung in den Begrifflichkeiten und Buzzwords. Wir zeigen, was wie gehen kann (oder könnte) und wie die Möglichkeiten zeitgemäßer Technik gut ausgeschöpft werden können. Lernen Sie, wie die komplette Wertschöpfungskette aus Planung und Contentproduktion im Medienhaus 4.0 funktioniert.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen, was die Digitale Transformation für ein Medienhaus bedeutet.
  • Sie haben einen Überblick über technische Konzepte und Architekturen für ein Medienhaus 4.0.
  • Sie kennen Arbeitsweisen und neue/veränderte Anforderungen an die Redaktions-, Produktions- und Technik-Teams.

Schwerpunkt

Anhand vieler Impulse und Beispiele entwickeln das Zielbild eines crossmedialen Medienhauses.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus Redaktion, Produktion und Technik

Themen

  • Digitale Transformation im Medienhaus
    • Crossmedialität statt "Produktions-Silos"
    • Produkte statt Ausspielwege
    • Was ist eigentlich "online"?
  • Produktportfolio und Multi-Plattform-Produktion
    • wie kommt der Content zu den Nutzer*innen – Verbreitungswege nichtlinear und linear
    • spezifische Anforderungen von Verbreitungswegen und Produkten
    • das Neuland-Einmaleins: Was du schon über über die "neuen Ausspielwege" wissen wolltest, dich aber nie zu fragen getraut hast. Was geht und welcher Content funktioniert wo?
  • Tools und Technik
    • Regien und Studios 4.0 – was ändert sich?
    • IT-Trends: Cloud-Produktion, Microservices, XaaS-Modelle – Medienproduktion im Baukastensystem
    • Was ist eigentlich dieses "IP"?
    • Wenn alle Geräte "nur noch" Software sind...
    • Automatisierungen
    • "Künstliche Intelligenz"/KI
  • Abläufe und Prozesse
    • crossmediale Planung, themenzentrierte Planung
    • welcher Produktionsprozess passt zu welchem Produkt, oder: Schrauben treibt man nicht mit dem Hammer in die Wand...
    • neue Rollen und Aufgaben
    • Manufaktur, Massenproduktion – oder von beidem das Beste?
    • Technik wird agil... Chancen und Herausforderungen von und für CD/CD, DevOps und MVPs
  • Medienhaus 4.0 vs. "alte Welt"

Lehrmethoden

Lehrgespräch, Impulsvorträge und Praxisberichte, Diskussion

Nächste Termine

17.03.2025 (10:00 Uhr) bis
18.03.2025 (16:30 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.140,- € p.P.
Seminarleitung:
Bastian Börner,
Sebastian Lauer

Noch Fragen?

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