
Farbe bekennen: Neue Workflows mit LOG und LUT
Moderne Kameras können mit Ihren Sensoren eine Fülle an Details, Farben und Kontrasten verarbeiten. Damit diese Informationen in der Post Produktion optimal genutzt werden können und ein visuelles Erlebnis für die Zuschauer entsteht, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Kamera, Schnitt und Farbkorrektur nötig. In diesem Seminar lernen Sie die technischen Möglichkeiten kennen. Der gesamte Workflow von der Kamera über den Schnitt bis hin zur Farbkorrektur wird im Seminar erarbeitet und umgesetzt. Sie lernen die LOG Kurven (Logarithmisches Gamma) kennen und erfahren wie Metadaten und LUTs (Look Up Tables) Ihnen die Arbeit erleichtern. Holen Sie mehr aus Ihren Bildern als im Rec 709 Standard!
Hinweise
Eigene Kamerasysteme können gerne im Seminar mitgebracht und eingesetzt werden.
Details
Ihr Nutzen
- Wir zeigen Ihnen die neuen Produktionsworkflows.
- Sie kennen die neuen Fachbegriffe.
- Sie kennen die Möglichkeiten und Grenzen moderner Kameras.
- Sie kennen die Verarbeitung des Material in Modernen Schnittsystemen
- Sie kennen die Leistungsmöglichkeiten der Farbkorrektur.
Schwerpunkt
In diesem Seminar wird viel Wert auf Praxis gelegt. Es werden technische Hürden abgebaut und Möglichkeiten der effektiveren Zusammenarbeit unterschiedlicher Gewerke aufgezeigt. Hands on!
Zielgruppe
Alle aus Redaktion und Produktion, die an neuen Produktionsstandards interessiert sind.
Themen
- Begriffsklärung
- HD, UHD, 4K
- Gammakurve, Rec709, LOG, HDR, BT.2020
- 8bit vs. 10 bit
- Subsampling 4:2:0 vs. 4:2:2 und LUT
- Kamera
- Setup
- Belichtung
- Formate
- Postproduktion
- LOG und LUT in Avid und Premiere
- Konfiguration
- Fehleranalyse und Vermeidungsstrategien
- Farbkorrektur
- Spielräume in der Postproduktion
Lehrmethoden
- HD, UHD, 4K
- Gammakurve, Rec709, LOG, HDR, BT.2020
- 8bit vs. 10 bit
- Subsampling 4:2:0 vs. 4:2:2 und LUT
- Setup
- Belichtung
- Formate
- LOG und LUT in Avid und Premiere
- Konfiguration
- Fehleranalyse und Vermeidungsstrategien
- Farbkorrektur
- Spielräume in der Postproduktion
Vortrag, Diskussion und praktische Übungen bilden an den ersten beiden Tagen die Grundlage. Der dritte Tag steht ganz zum Testen und Ausprobieren zur Verfügung. Gedrehtes Material kann direkt in der Postproduktion bearbeitet und beurteilt werden. Erfahrene Coloristen stehen neben dem Trainerteam mit Rat und Tat zur Seite.
Seminarausstattung
Kameras und Farbkorrekturmöglichkeiten für den praktischen Einsatz
Nächste Termine
10.10.2025 (12:30 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.995,- € p.P.
Seminarleitung:
Christian Feist,
Christian Eichenauer
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare

Alltag raus, Kino rein: Kreative Bildgestaltung mit Hilfe von Licht und Farbe
In diesem Workshop werden Sie ausprobieren, wie man im EB-Alltag Farb- und Lichtstimmungen kreativ nutzen kann. Ziel ist dabei, gewöhnliche Situationen auf besondere Art zu gestalten, Bildern einen besonderen Look zu geben und die Story spannender und emotionaler zu erzählen. Analysen von ...
SEMINARINFO
Drehen mit Handheld-Cameras
Handheld-Camcorder und DSLR-Kameras sind groß im Kommen, wenn es um den Dreh in besonderen Situationen geht. Sie können sie vor allem dann verwenden, wenn die "Großen" ungeeignet sind: um "Look" zu erzeugen, in schwer zugänglichen Räumen, Undercover oder bei Outdoor-Action. Im Seminar lernen Sie ...
SEMINARINFO
Visuelle Konzepte
Wie erzählt man heute packende, innovative und emotionale Dokumentationen und Magazinbeiträge? Welche Bestandteile braucht eine Doku-Serie für die Mediathek oder eine intime Langzeitbeobachtung? Wie werden Kamerafrauen -und Männer und Editor*innen besser in dramaturgische Ideen integriert? Wie ...
SEMINARINFO