48 136

Coaching-Kompetenz für Führungskräfte: Mitarbeiter motivieren, fördern, stärken

Die digitale Transformation verlangt veränderte Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit. Die Erwartungen an Führungskräfte sind aufgrund des Veränderungsdrucks hoch: Entscheidungen treffen in komplexen Situationen, Orientierung geben in den umfassenden Transformationsprozessen, kompetenter Umgang mit der digitalisierten Welt. Mitarbeiter*innen fördern, bestärken, motivieren steht im Fokus der „neuen“ Führungsarbeit. Die Führungskraft wird „Coach“. Das verlangt ein neues Rollenverständnis, neue Fähigkeiten und Kompetenzen. In dem Workshop „Führungskraft als Coach“ erarbeiten wir ein gemeinsames Rollenverständnis. Wir beschäftigen uns mit den Aufgaben dieser Rolle und den Fähigkeiten, die ein Coach mitbringen muss. Für die Ausgestaltung der Rolle werden Methoden und Werkzeuge vorgestellt, die im Führungsalltag Anwendung finden können. Und das Wichtigste: Wir beschäftigen uns mit der Haltung des Coaches, die sich deutlich vom klassischen Führungsverständnis unterscheidet.

Details

Ihr Nutzen

  • Die Teilnehmenden kennen das neue Rollenverständnis sowie die entsprechenden Fähigkeiten und Kompetenzen.
  • Die Teilnehmenden lernen Methoden und Werkzeuge, die im Führungsalltag Anwendung finden können, kennen.
  • Die Teilnehmenden kennen die Haltung des Coaches, die sich deutlich von klassischen Führungsverständnis unterscheidet.

Schwerpunkt

Kennenlernen des Rollenverständnisses für eine „Führungskraft als Coach“ sowie erarbeiten der Aufgaben dieser Rolle und der notwendigen Fähigkeiten sowie der Haltung des Coaches.

Zielgruppe

Führungskräfte

Themen

  • Rollenverständnis
    • Was macht ein Coach?
    • Wozu brauchen wir Coaches?
    • Was muss ein Coach können?
  • Die Haltung als Coach
    • Begriffsklärung Haltung
    • Welche Haltung braucht ein Coach?
    • Wie kommen wir in die Haltung als Coach?
  • Methoden und Werkzeuge
    • Coaching als Prozess (Prozessverständnis, Phasen eines Coaching-Prozesses)
    • Fragen, Zuhören und Beobachten
    • Stärken- und Ressourcenarbeit
    • Toolbox Coaching
    • Coaching im Online-Raum
    • Selbstcoaching

Lehrmethoden

Trainerinput/-ergänzung; Selbstreflexion; Rollenspiel und Übungen; Einzel- und Gruppenarbeiten; Fragen, Diskussion, Erfahrungsaustausch

Nächste Termine

10.04.2025 (10:00 Uhr) bis
11.04.2025 (16:00 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.140,- € p.P.
Seminarleitung:
Anja Zimmermann

Noch Fragen?

Ähnliche Seminare

img
48 154

Als Führungskraft die psychologische Sicherheit im Team fördern

Vielleicht fragen Sie sich als Führungskraft, was und wozu Sie sich jetzt auch noch mit diesem Thema beschäftigen sollen. Psychologische Sicherheit bedeutet, in Ihrem Team eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle Teammitglieder offen äußern können. In einer solchen ...

SEMINARINFO
img NEU
48 112

Empathie und Professionalität: Praxisleitfaden für respektvolle ...

Die Art und Weise, wie Trennungen kommuniziert werden, reflektiert die Wertschätzung, Beziehungskompetenz und Souveränität der Führungskraft. Ein respektvoll geführtes Trennungsgespräch kann das Unternehmensimage stärken und zur positiven Wahrnehmung der Führungskultur beitragen. Dieses Seminar ...

SEMINARINFO
img
48 501

Impuls-Workshop: Von Babyboomern bis Gen Z: Generationen erfolgreich führen

Was steckt dahinter, wenn Teammitglieder verschiedener Generationen unterschiedlich ticken? Welchen Einfluss haben Lebensalter und Generationenzugehörigkeit auf die Innovations- und Lernfähigkeit und damit auf Leistung und Zusammenarbeit im Team? Wie sollte eine junge Führungskraft ältere ...

SEMINARINFO