Wissenschaft verstehen und für das Programm nutzen
Klimakrise, Energiewende, Pandemie, Ernährung oder technologische Entwicklung – Wissenschaft bestimmt maßgeblich die gesellschaftliche Diskussion, sowohl bei naturwissenschaftlichen als auch sozialen Fragen. In diesem Seminar lernen Sie den sicheren Umgang mit wissenschaftlichen Texten, Trends und Themen: von der Quellenbewertung über das Interpretieren wissenschaftlicher Veröffentlichungen bis hin zur Verwertung von Pressemitteilungen wissenschaftlicher Institute. So profitieren Sie im journalistischen Alltag, indem Sie aus einer Flut von wissenschaftlichen Themen schöpfen, Ereignisse richtig einordnen, darstellen und kommentieren können.
Details
Ihr Nutzen
- Sie lernen Kriterien für die Auswahl und die Bewertung wissenschaftlicher Themen kennen, können Relevantes von PR trennen, verstehen Texte und Aussage von Wissenschaftler*innen, und können diese für die Berichterstattung nutzen.
Schwerpunkt
Wissenschaft als Fundgrube für Themen nutzen, richtig einordnen und umsetzen
Zielgruppe
Mitarbeitende aus allen Programmbereichen (Fernsehen, Radio, Online, Print)
Themen
- Verständnis wissenschaftlicher Texte, Statistiken, Modelle, etc.
- Woran erkenne ich die Seriosität eines wissenschaftlichen Textes
- Wie baue ich Verständnisbrücken zu Wissenschaftlern und wann kann ich ihnen trauen
- Wie lassen sich schwierige Sachverhalte einfach aber richtig darstellen
- Zu welchem Zeitpunkt macht es Sinn, ein wissenschaftliches Thema zu platzieren
- Welche wissenschaftlichen Themen sind für den Mainstream geeignet
- Wie finde ich Quellen, Datenbanken und Fachleute für Themen
Lehrmethoden
Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeit
Nächste Termine
27.06.2025 (16:30 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 800,- € p.P.
Seminarleitung:
Tobias Hamelmann
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
Diskriminierungsarm berichten – (wie) geht das?
Das eintägige Webinar bietet Grundlagenwissen und Hilfestellungen für eine diskriminierungsarme Berichterstattung (in Wort, Bild und Perspektiven) mit besonderem Fokus auf das Thema Rassismus. Dabei werden die eigene Haltung zur Diversität überprüft sowie ungewollte Zuschreibungseffekte ...
SEMINARINFOBilder von Krieg, Erdbeben und Amokläufen – Wie stehe ich das durch?
Nachrichtenbilder sind oft erschreckend - und dabei handelt es sich "nur" um die Ergebnisse des technisch und redaktionell bearbeiteten Rohmaterials. Denn was die Zuschauer*innen nicht sehen sollen, haben sich vorher die Mitarbeiter*innen der Sender ganz genau angeguckt. Sie haben Leichenteile ...
SEMINARINFOKonstruktiver Journalismus: Erzählen wie's weitergeht
Die meisten Journalisten*innen sind mit dem Mantra "Only bad news are good news" aufgewachsen. Doch aktuelle Studien zeigen: Bei vielen Zuschauern*innen führt das zu Nachrichtenmüdigkeit und Verdruss, sowie darüber hinaus zu einem einseitig negativen Bild von unserer Welt. Der Ansatz des ...
SEMINARINFO