Audio und Radio für Ein- und Umsteiger*innen
In diesem Seminar erlernen oder optimieren Sie Ihr Handwerkszeug für den Audiobereich. Sie bekommen Antworten auf Fragen wie: Was sind notwendige redaktionelle Schritte für Hörfunk und Audio? Wie funktionieren Umfrage, Beitrag mit O-Tönen oder Aufsager? Unter fachkundiger Anleitung texten, interviewen und moderieren Sie eigens produzierte Sendeelemente.
Details
Ihr Nutzen
- Sie wissen wie Elemente von Audioprogrammen funktionieren.
- Sie kennen grundsätzliche Abläufe und Briefings.
- Sie sammeln Erfahrungen in der Produktion von Audiobeiträgen.
Schwerpunkt
Audiobeitragsarten und Moderation kennen und ausprobieren.
Zielgruppe
Einsteiger*innen aus allen Programmbereichen; Print und Kommunikation
Themen
- Audiojournalismus und der deutsche Hörfunkmarkt
- Die hierfür wichtigsten journalistischen Darstellungsformen
- Umgang mit Aufnahmegeräten und Einführung in ein digitales Audioschnittsystem
- Schreiben fürs Sprechen
- Praxis: O-Töne aufzeichnen, Beitrag texten und produzieren, Umfrage und Aufsager, An- und Abmoderation
- Übung: das Kollegengespräch
- Audiostudios im Tagesbetrieb
- Produktion einer gemeinsamen und moderierten Magazinsendung
- Schnittstellen zu Online und Fernsehen; Blick in die digitale Audiogegenwart und -zukunft
Lehrmethoden
Vortrag, Hörbeispiele, Praxisübungen im Studio, Feedback
Voraussetzungen
Journalistische Vorkenntnisse
Nächste Termine
24.07.2025 (16:30 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.450,- € p.P.
Seminarleitung:
Daniel Ronel
Manfred Schimke
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
Mikrofonieren, aber wie?
Die richtige Mikrofonierung ist essenziell für guten Ton. Ob das Mikrofon sichtbar sein kann oder nicht, ob es drahtgebunden sein kann oder drahtlos sein muss, ist hier bereits ein wichtiger Punkt. Sie erfahren in diesem Seminar, welches Mikrofon bzw. welche Mikrofonanordnung für die jeweilige ...
SEMINARINFOMit einer Handvoll Technik – Audioproduktion smart, clever und leicht
Manchmal kann man eine Produktion nur ohne das "große Besteck" durchführen – umso mehr kommt es dann darauf an, das richtige Equipment dabei und die Technik zu 100 Prozent im Griff zu haben. Dabei lauern Fallstricke, die es in der gesicherten Studioumgebung nicht gibt – und die über Erfolg oder ...
SEMINARINFO3D-Audio produzieren mit Kopfhörern: Hören. Beurteilen. Entscheiden.
3D-Audio (Spatial Audio) ist für viele Konsumenten gerade über Kopfhörer leicht verfügbar und "immer dabei". Sowohl für Plattformen wie Apple, Netflix und Co. als auch für populäre Medienformate ist immer mehr Content mit immersiven Ton (3D-Audio) erhältlich. Das hat auch produktionsseitig ...
SEMINARINFO