KI für die gute Audio- und Podcast-Produktion
Vom Skript bis zu Stimmen, von Verbreitung bis zum Design: die Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz können bei der Produktion und Planung von Podcasts und Audio Ressourcen schonen. Hier erfahren Sie, was heute schon geht und experimentieren selbst mit den aktuellen Tools! Es geht darum, Produktionsabläufe zu überprüfen und ggf. mit Hilfe von KI zu optimieren. Sie müssen selbst noch nicht zwingend einen eigenen Podcast/Audio/Radiosendung produzieren, sollten sich aber mit dem Gedanken tragen.
Hinweise
Dieses Seminar beschäftigt sich speziell mit dem Aspekt KI-Einsatz bei Podcast/Audio. Sollten Sie generell am Thema Podcast interessiert sein, empfehlen wir die Seminare 52 226 bzw. 52 248.
Details
Ihr Nutzen
- Sie lernen relevante KI-Tools kennen.
- Sie erfahren durch Prompting und Tests an konkreten Beispielen, wie mit den Tools optimal umgegangen werden kann.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen: Audio, Print, Unternehmenskommunikation
Themen
- Überblick: Podcast-Markt, Kategorien und Workflows
- Arbeiten an mitgebrachten Beispielen
- Recherche und Manuskripte, Stimme und Produktionshilfsmittel, Verbreitung und Design
Voraussetzungen
Erfahrung mit oder Interesse an Audio- oder Podcastproduktion
Nächste Termine
25.02.2025 (16:30 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 950,- € p.P.
Seminarleitung:
Yannic Hannebohn
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
Interview Audio und Video – Fortgeschrittene
Das Seminar baut auf der Interview-Erfahrung der Teilnehmenden auf und zeigt Wege zur Reflexion der Interviewtechnik, zur Schärfung des eigenen Profils und damit zu unverwechselbaren Interviews. Eine individuelle Interview-Dramaturgie zu gestalten, in jeder Phase eines Interviews das Richtige zu ...
SEMINARINFOPodcast-Formatlabor
Podcasts boomen weiterhin. Immer mehr Deutsche hören sie gelegentlich bis regelmäßig. Sie erfahren mehr über die Besonderheiten und Möglichkeiten dieser Mediengattung. Dieses eintägige Online-Seminar richtet sich an alle, die einen systematischen Einblick in die Möglichkeiten der Konzeption, ...
SEMINARINFORoundtable: Audio-Design und On-Air-Promotion
Den eigenen Sender unverwechselbar und einzigartig machen – das ist Aufgabe und Ziel von strategisch eingesetztem On-Air-Design. In diesem Roundtable erarbeiten wir, wie sich Ihr Sender hörbar von den Mitbewerbern absetzen kann und wie Sie kreative, unvorhersehbare und dennoch erkennbare Slogans ...
SEMINARINFO