Live-Reportage vor der Kamera: TV und Social Media
Besonders lebhaft wird es im Fernsehen und online immer dann, wenn der Live-Charakter zum Tragen kommt, die Reporter*innen ganz nah am Publikum sind. Dabei kommt es nicht auf das spezifische Thema an – live reportieren geht in Regional-, Sport-, Politik- oder Kulturprogrammen gleichermaßen. Es ist nicht nur das intensivste Reporter*innen-Format vor der Kamera, sondern auch jenes, das am meisten online bei Social Media eingesetzt wird, ob als Instagram Story, Facebook Live oder YouTube-Video. Wichtig ist, dass etwas passiert und Reporter*innen uns mitnehmen in die Themenwelt „vor Ort". In diesem Seminar lernen Sie daher, verschiedene Sendestrecken live vor der Kamera sinnvoll zu füllen, wie Sie sich vor der Kamera bewegen und Situationen spannend erzählen. Wie Sie Interviews führen und vielleicht sogar (Off-)Mazen einbauen. Die Live-Reportage ist mittlerweile wieder eine der modernsten und nachgefragtesten Journalismus-Formen vor der Kamera.
Details
Ihr Nutzen
- Sie sind fit für längere Live-Einsätze vor der Kamera.
Schwerpunkt
Praxisübungen unter Realbedingungen
Zielgruppe
Reporter*innen aus, Print, TV, Hörfunk, Online, Crossmedia
Themen
- Bildgestaltung der Reportage
- Aufsager
- Gang im ON
- (Off-)MAZ-Kommentar und Einspieler
- Interview
- Körperhaltung
- Blickrichtung
- Gestik und Mimik
- Inhalts-Strukturierung und Texten
- Publikumsansprache
Lehrmethoden
Praxisübungen, Realitätssimulation, Produktionsseminar
Seminarausstattung
EB-Kamerateam, Mobile Reporting. ggf. ReportageWagen (SNG)
Voraussetzungen
Erste Erfahrungen vor der Kamera
Nächste Termine
21.03.2025 (14:00 Uhr)
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
Porträts im TV und Web: Starke Protagonisten stark erzählt!
Menschen interessieren sich für Menschen. Inhalte und Fakten allein machen ein Thema noch nicht erfahrbar. Ohne betroffene oder handelnde Personen bleibt eine emotionale Distanz. Daher sind Portraits sowohl im TV als auch in Mediatheken oder Social Media erfolgreich. Sie überwinden die Distanz ...
SEMINARINFO3in1: Live-Kameratraining für TV und Web: Schalte, Reportage, Moderation
Immer mehr Journalist*innen, die nicht ursprünglich aus dem Metier stammen, sind vor der Kamera gefragt – im linearen Fernsehen und vor allem im Digitalen und bei Social Media. Sei es bei Rundfunkanstalten oder Verlagen. Ein klarer Trend: Gesicht zeigen, Persönlichkeiten im Vordergrund. Nur ...
SEMINARINFOKompaktkurs: TV-Interview
Auch wer schon viele Interviews geführt hat, kann in Situationen geraten, die verunsichern oder das Gespräch aus der Bahn geraten lassen. Spätestens im Schnitt wird klar, dass eine griffige Kernaussage nirgends zu finden ist und das Interview im schlimmsten Fall nicht zu gebrauchen. Auch die ...
SEMINARINFO