
Live-Schalte vor der Kamera
Das Live-Schaltgespräch ist nicht nur fester Bestandteil von Fernsehsendungen – auch Online oder Social Media nutzen diese Form der kurzen Einblendungen, um jederzeit von jedem Ort live zu gehen und erste Eindrücke oder Hintergründe zu liefern. Wenn Sie diese Form beherrschen wollen, müssen Sie in der Lage sein, komplizierte Themen live auf den Punkt zu bringen, Zusammenhänge zu erklären oder schnell die Lage einschätzen zu können. Und das häufig in nicht viel mehr als 1:30 Minuten. Im Seminar trainieren Sie die vielfältigen Anforderungen unter simulierten Live-Bedingungen vor der Kamera: sicheres Auftreten, inhaltliche Klarheit und prägnante Sprache. Zudem erarbeiten Sie Kriterien für ein "gutes" Schaltgespräch.
Details
Ihr Nutzen
- Sie trainieren in Kleingruppen oder sogar individuell vor der Kamera.
- Sie üben Schaltgespräche im und außerhalb des Studios.
- Sie arbeiten mit professioneller Technik und in einem Nachrichtenstudio.
- Sie lernen Techniken für das freie Sprechen und stärken Ihre persönliche Ausstrahlung.
Schwerpunkt
Individuelle Übungen vor der Kamera
Zielgruppe
Mitarbeitende aus dem Programm, Reporter*innen
Themen
- Verhalten im ON
- Journalistische Kompetenzen in Schaltsituationen
- Inhaltliche und Drehort-Vorbereitung
- Kenntnisse der verschiedenen Kommunikationsebenen
- Stärkung der persönlichen Ausstrahlung
- Gestik und Mimik
- Freies Sprechen
Lehrmethoden
Praktische Übungen und Trainer-Inputs
Seminarausstattung
EB-Team, Studio, Mobile Technik
Voraussetzungen
Eigene Einsätze vor der Kamera – in TV, Online oder Social Media
Nächste Termine
23.07.2025 (16:30 Uhr)
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare

TV-Studio: Moderation für Einsteiger*innen
Moderieren ist in Web und Social Media sehr beliebt. Oft charmant improvisiert. Bei der Moderation im TV- Studio hingegen ist Professionalität gefragt. Die Arbeit im Studio und das Spiel mit der Kamera müssen erlernt werden - präzises Handwerk, wenig Spontanität. Dieses Seminar bietet Ihnen eine ...
SEMINARINFO
Lange YouTube-Formate: Reportagen, Dokumentationen, Mehrteiler
Bewegtbild- Konsum verändert sich: Vor allem jüngere Zielgruppen schauen nicht mehr zwingend linear, sondern YouTube. Viele nutzen die Plattform als ihr neues „Fernsehen“. Längere journalistische Formate sind hier beliebt. Aber gelten bei YouTube die gleichen Gestaltungsprinzipien wie im ...
SEMINARINFO
Live-Reportage vor der Kamera: TV und Social Media
Besonders lebhaft wird es im Fernsehen und online immer dann, wenn der Live-Charakter zum Tragen kommt, die Reporter*innen ganz nah am Publikum sind. Dabei kommt es nicht auf das spezifische Thema an – live reportieren geht in Regional-, Sport-, Politik- oder Kulturprogrammen gleichermaßen. Es ...
SEMINARINFO