Bewegtbild - nächste Generation.
Der Kampf um die Aufmerksamkeit beim Bewegtbild nimmt ständig zu. Doch wie könnten non-fiktionale, journalistische Bewegtbild-Formate und Erzählstrategien der Zukunft aussehen? Was funktioniert sowohl non-linear als auch im klassischen Fernsehen? Zeitgemäßes Bewegtbild ist keine reine Generationenfrage. Formate müssen jedoch stärker in Hinblick auf Zielgruppen konzipiert werden. In diesem Webinar werden Ergebnisse der Markt- und Medienforschung, Videobeispiele sowie Erfahrungen von Produzent*innen innovativer Entwicklungen miteinander verbunden. Dabei geht es nicht um einen Showroom für die trendigsten Formate, sondern darum zu verstehen, was bei Nutzer*innen funktioniert.
Details
Ihr Nutzen
- Sie sind auf dem neuesten Stand im Bereich Visual Storytelling und können mit Hilfe der Tipps im Webinar, auch eigene Bewegt-Bildformate für die Zukunft fit machen.
Schwerpunkt
Diskussion und Fallbeispiele
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus TV- und Web-Redaktionen
Themen
- Medienkonsum von Bewegtbildformaten der Generation Y & Z im Vergleich zu älteren Zielgruppen
- Neue Sehgewohnheiten & Erzählweisen
- Trendformate im Reality-Check & Erfahrungswerte der Macher
Lehrmethoden
Webinar ohne Selbstlernelemente
Voraussetzungen
Aufgeschlossenheit und die Bereitschaft, eigene Denkmuster und Sehgewohnheiten zu hinterfragen.
Nächste Termine
24.01.2025 (17:00 Uhr)
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
Allzweckwaffe Humor: Von Fakten zum Fun-Faktor
Wer seine Inhalte mit Humor präsentiert sichert sich Sympathie und Aufmerksamkeit. Aber wer kann schon auf Kommando lustig sein und einen Gag nach dem anderen raushauen? Gut zu wissen, dass man dazu kein Naturtalent oder Alleinunterhalter-Typ sein muss. Um professionell humorige Inhalte zu ...
SEMINARINFODranbleiben! Serielles Erzählen für nonfiktionale Reihen und Serien
TV und Web sind aufgrund ihrer permanenten Präsenz im Alltag der Menschen prädestiniert für serielle Erzählformen. Die Streaming-Dienste haben es vor allem in der Unterhaltung bewiesen. Durch die zunehmend non-lineare Nutzung von Bewegtbild werden serielle Erzählformen auch im Journalismus ...
SEMINARINFOErfolgreich Produzieren für Mediatheken
Ihr Format soll in den Mediatheken erfolgreich sein. Sie produzieren aber keine Hollywood-Spielfilme, sondern journalistische Stoffe, Reportagen, Factual Entertainment und Doku-Soaps. Wie müssen Sie Ihre Geschichten für die Mediatheken erzählen? Was müssen Sie über Zielgruppen bzw. die ...
SEMINARINFO