Netflix, Prime und Co. – aktuelle Streamingtrends
Sehgewohnheiten ändern sich. Neue Trends für visuelle Umsetzungen und den Umgang mit Themen werden durch neue Plattformen etabliert. Immer mehr Menschen nutzen die Angebote der großen Streamingplattformen. Sie prägen die Erwartungshaltung an Bewegtbildformate und setzen Standards im „Production Value“. In der Qualität der Umsetzung werden neue Maßstäbe gesetzt. Und beim Storytelling wird großer Wert auf eine klare Erzählstruktur gelegt. Dabei machen Netflix, Prime und Co. keinen Unterschied, ob es sich um Fiktion und Unterhaltung handelt oder um Reality und Dokumentation. Die Machart muss stimmen. Wir schauen in diesem Seminar auf die aktuellen Trends in der Nonfiction.
Hinweise
In diesem Seminar werden nur Beispiele aus dem non-fiktionalen Segment behandelt, keine Spielfilme oder Spielserien.
Details
Ihr Nutzen
- Sie lernen neue Macharten und Trends kennen.
- Sie bekommen einen aktuellen Überblick über Angebote .
- Sie erhalten Anregungen für eigene Adaptionen.
Schwerpunkt
Beispielanalyse und Werkschau
Zielgruppe
Programmmachende und Planer*innen
Themen
- Genres und Segmente: Politik, Geschichte, Wirtschaft, Gesundheit, Sport
- Reality-Formate: Kulinarik, Challenge, Dating
- Machart und visuelle Umsetzung
- Titel und optische "Verkaufe"
- Storytelling-Ansätze
Lehrmethoden
Präsentation und Diskussion
Nächste Termine
11.02.2025 (16:00 Uhr)
03.06.2025 (16:00 Uhr)
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
Factual Entertainment. Redaktion und Produktion
Doku-Serie und Factual Entertainment sind DER Trend in Mediatheken, Primetime und Daytime: Echte Heimwerker*innen oder Hobby-Gärtner*innen, Schauspieler*innen oder Schürzenjäger*innen, Versicherungsdetektive oder Verbraucherschützer*innen - authentisch und seriell erzählt. Redaktionen wie ...
SEMINARINFOKonzeptionieren für Mediatheken
Ihr Format soll in Mediatheken funktionieren. Sie produzieren aber keine Hollywood-Spielfilme, sondern journalistische Stoffe: Reportagen, Factual Entertainment oder Dokus. Was müssen Sie über Zielgruppen bzw. „Communities of Interest“ wissen" ? Wie können Sie die Zielgruppenbedürfnisse von ...
SEMINARINFOAllzweckwaffe Humor: Von Fakten zum Fun-Faktor
Wer seine Inhalte mit Humor präsentiert sichert sich Sympathie und Aufmerksamkeit. Aber wer kann schon auf Kommando lustig sein und einen Gag nach dem anderen raushauen? Gut zu wissen, dass man dazu kein Naturtalent oder Alleinunterhalter-Typ sein muss. Um professionell humorige Inhalte zu ...
SEMINARINFO