
Instagram, Tiktok, Youtube und Co.: Smartphone-Videos für Soziale Netzwerke
Instagram, TikTok und Co. - manche Videos sind nur Sekunden lang: Social Videos, produziert mit dem Smartphone, gehören besonders für jüngere Zielgruppen zum Alltag. Doch wie kann man mit Social Video journalistisch arbeiten? Was sollte man beim Livestream per Smartphone beachten? Wie denkt man beim Dreh das Community-Management mit? Wie erzählt man Geschichten im Hochformat? In vielen praktischen Übungen lernen Sie u.a. die goldenen Regeln beim Dreh von Smartphone-Videos. Sie konzipieren und produzieren erste Elemente eines Social-Video-Formats, z.B. eines Instagram Reels. Wichtig: Dieser Kurs findet im März 2025 als Präsenz-Variante in Hannover statt. Weitere Termine wird es im Herbst als Webinar online geben.
Hinweise
Wichtig:
Details
Ihr Nutzen
- Durch das Seminar können Sie die Möglichkeiten der unterschiedlichen Formate und Plattformen einschätzen. Sie lernen durch erste praktische Erfahrungen bei der Konzeption eigener Aufnahmen. Tipps von erfahrenen Trainern helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Reichweite und bei der Umsetzung von Social Video mit dem Smartphone.
Schwerpunkt
Der Schwerpunkt des Seminars liegt bei vielen praktischen Übungen.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Kommunikation und Marketing
Themen
- Einführung und Auffrischung Bildgestaltung: Einstellungsgrößen und 5 Shots
- Goldene Regeln beim Dreh von Smartphone Videos (Dreh- und Schnittübungen)
- Instagram//Youtube/TikTok: Funktionsweise, Blick in die Apps, Bsp. für journalistische Formate (Übung)
- Guter Ton! Interviews und Moderationen mit dem Smartphone drehen (Übung)
- Spezialeffekte mit dem Handy (Zeitraffer/Slomos/SFX/Looks) (Übung)
- Schneiden mit dem Smartphone: die besten Apps / Übung mit der Kinemaster App
- Kleine Formatwerkstatt: so erstelle ich ein Videokonzept
- Produktion erster Elemente eines Social-Video-Formats bspw. Produktion eines Instagram Reels
Lehrmethoden
Praktische Übungen, Best Practice, Analyse
Nächste Termine
14.03.2025 (16:00 Uhr)
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare

Bessere Teaser texten
Teaser sind ideal geeignet, um User zu informieren - und gleichzeitig neugierig zu machen auf den Beitrag. Allerdings werden gerade bei Teasern im Redaktionsalltag oft Fehler gemacht: zu lang, zu verschwurbelt, zu ausführlich. In diesem Live-Webinar lernen die Teilnehmenden in nur drei Stunden ...
SEMINARINFO
TikTok kompakt
Mit über 2 Milliarden Nutzer*innen weltweit - circa 21 Millionen in Deutschland - ist TikTok eine der aktuell beliebtesten Apps. Nutzer*innen können kurze, selbstgedrehte Videos aufnehmen, in der App schneiden und mit Musik oder Filtern versehen. Besonders in der jungen Zielgruppe spielt TikTok ...
SEMINARINFO
Texten zum Teilen – Texten für Online: Von Social Media bis Webseiten
Sie haben weniger als drei Sekunden Zeit – dann hat sich der User entschieden, ob er sich von Ihrer Überschrift verführen lässt, Ihrem Facebook-Post folgt oder den Link in Ihrem Tweet klickt. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie bei Facebook, X (vormals Twitter) und Co. die Kunst der kurzen ...
SEMINARINFO