
PR und Kommunikation multimedial: social, off- und online
Sie lernen, Unternehmensnachrichten optimal umzusetzen und zu verbreiten. Ob als Pressemitteilung, bei Facebook, in einer Pressekonferenz oder einem Blog, bei einer Journalistenreise, über WhatsApp oder Fachartikel, Instagram und X (vormals Twitter). Sie erfahren, wie Sie noch besser für Off-, Online und Social planen und welche Erfolgsfaktoren für Teste hier gelten. Sie lernen Strategien kennen, wie multimediale Kommunikationsstränge bestmöglich ineinander greifen. Zwei intensive Tage für Ihre optimierte Arbeit in Pressestellen, in der Unternehmenskommunikation und in Agenturen!
Details
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick über moderne PR-Instrumente und ihre Integration in ein multimediales Konzept.
- Sie lernen, einzelne Instrumente einzuschätzen und produktiv einzusetzen.
- Sie trainieren den Einsatz von konventionellen Instrumenten bis Social Media mit ihrer crossmedialen Verzahnung.
Schwerpunkt
Best Practice und die Strategie zur erfolgreichen Umsetzung einer multimedialen PR-Kampagne stehen im Mittelpunkt dieses Seminars.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus Kommunikation, Presse und Marketing
Themen
- Facebook, Youtube, X (vormals Twitter) und Co. - die Arbeitsmittel der modernen PR
- Zielgruppen und ihre Lokalisation
- Welches Medium oder Medienmix für welche Zielgruppe?
- Welche Themen zünden bei welcher Zielgruppe?
- Von der Strategie zum Konzept: Wie man PR-Multimedia-Kampagnen plant
- Was man bei der Umsetzung berücksichtigen sollte
- Möglichkeiten der Evaluierung
Lehrmethoden
Diskussion, Fallstudien, Praxisübungen, Präsentation
14.06.2024 (16:00 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 700,- € p.P.
Seminarleitung: Prof. Dr. Lars Rademacher

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: digital, virtuell, social
Pressekonferenzen, Hintergrundgespräche, Round Tables, Persönliche Gespräche mit Mundschutz? Schniefende Kollegen auf dem Nachbarstuhl? Corona-Angst am Buffet? Muss alles nicht sein. Denn mit den passenden virtuellen Tools und der richtigen Vorbereitung wird die MultiplikatorInnen- oder ...
SEMINARINFO
Erfolgreich im Netz: Online-Marketing
Sie lernen die internet-spezifischen Möglichkeiten und Einschränkungen für das digitale Marketing kennen. Es werden alle Online-Marketing-Disziplinen angesprochen und erläutert; inkl. Interdependenzen, was für eine erfolgreiche Konzeption ein wichtiger Aspekt ist. Wie kann unsere Nachricht, ...
SEMINARINFO
Crossmedial denken und planen - Das Überblicks-Seminar
Fit werden für den digitalen Wandel: Blicken Sie über den Tellerrand hinaus und bekommen Sie ein Verständnis dafür, wie andere Medien ticken. Motto: "Nicht alles können, aber alles kennen müssen". Kommen Sie mit auf einen Streifzug durch die verschiedenen Formate, Plattformen und Ausspielwege: ...
SEMINARINFO