31 105 AKTUALISIERT

Medienhaus 4.0 verstehen – Crossmediale Produktion zwischen SDI und KI

"Digitale Transformation" und "Industrie 4.0" im Medienhaus? Aber ja! Die Anforderung, Content auf immer mehr Plattformen und in immer mehr Formaten anzubieten, erfordert moderne Technikkonzepte, neue Produktionsprozesse und viel Vernetzung und Transparenz - und nicht zuletzt viel neues Knowhow bei allen Mitarbeitenden. Mit diesem Seminar schaffen wir Orientierung in den Begrifflichkeiten und Buzzwords. Wir zeigen, was wie gehen kann (oder könnte) und wie die Möglichkeiten zeitgemäßer Technik gut ausgeschöpft werden können. Lernen Sie, wie die komplette Wertschöpfungskette aus Planung und Contentproduktion im Medienhaus 4.0 funktioniert.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen, was die Digitale Transformation für ein Medienhaus bedeutet
  • Sie haben einen Überblick über technische Konzepte und Architekturen für ein Medienhaus 4.0
  • Sie kennen Arbeitsweisen und neue / veränderte Anforderungen an die Redaktions-, Produktions- und Technik-Teams

Schwerpunkt

Anhand vieler Impulse und Beispiele entwickeln das Zielbild eines crossmedialen Medienhauses.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus Redaktion, Produktion und Technik

Themen

  • Digitale Transformation im Medienhaus
    • Crossmedialität statt "Produktions-Silos"
    • Produkte statt Ausspielwege
    • Was ist eigentlich "online"?
  • Produktportfolio und Multi-Plattform-Produktion
    • wie kommt der Content zu den Nutzer*innen - Verbreitungswege nichtlinear und linear
    • spezifische Anforderungen von Verbreitungswegen und Produkten
    • das Neuland-Einmaleins: Was du schon immer über die "neuen Ausspielwege" wissen wolltest, dich aber nie zu fragen getraut hast. Was geht und welcher Content funktioniert wo?
  • Tools und Technik
    • Regien und Studios 4.0 - was ändert sich?
    • IT-Trends: Cloud-Produktion, Microservices, XaaS-Modelle - Medienproduktion im Baukastensystem
    • Was ist eigentlich dieses "IP"?
    • Wenn alle Geräte "nur noch" Software sind...
    • Automatisierungen
    • "Künstliche Intelligenz" / KI
  • Abläufe und Prozesse
    • crossmediale Planung, themenzentrierte Planung
    • welcher Produktionsprozess passt zu welchem Produkt, oder: Schrauben treibt man nicht mit dem Hammer in die Wand...
    • neue Rollen und Aufgaben
    • Manufaktur, Massenproduktion - oder von beidem das Beste?
    • Technik wird agil ... Chancen und Herausforderungen von und für CD/CI, DevOps und MVPs
  • Medienhaus 4.0 vs. "alte Welt"

Lehrmethoden

Lehrgespräch, Impulsvorträge und Praxisberichte, Diskussion

Nächste Termine

17.03.2025 (10:00 Uhr) bis
18.03.2025 (16:30 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.140,- € p.P.
Seminarleitung:
Bastian Börner,
Sebastian Lauer

Noch Fragen?

Ähnliche Seminare

img
36 201

Medienhaus 4.0 – die Technik

Die Buzzwords der Industrie 4.0 tauchen auch in der Medienbranche auf - eine logische Folge der aktuellen Entwicklung hin zu IT und weg von der klassischen Broadcast-Technik. Dazu müssen sämtliche Prozesse und Funktionen nach IT-Prinzipien neu gedacht werden - eine grundlegende Veränderung für ...

SEMINARINFO
img
34 160

Wie die Youngsters: Fernsehproduktion nextGen

Aktuell wächst eine junge Generation von Medienmacher*innen heran, die mit ihren ganz eigenen Vorstellungen, Werkzeugen und Arbeitsweisen im Internet „On Air“ geht. Das Spektrum reicht hier vom simplen Stream mit dem eigenen Smartphone über WLAN bis hin zu komplexen Sendungen mit mehreren ...

SEMINARINFO
img
34 610

Smart Production: Mit welchem Aufwand produzieren?

Etliche neue Produktionssysteme versprechen, bisher aufwendige Produktionen deutlich billiger und schneller umsetzen zu können. Stimmt das? In diesem Seminar lernen Sie, unterschiedliche Formen der "schlanken Produktion" aus technischer, organisatorischer und kalkulatorischer Sicht zu ...

SEMINARINFO