Medienhaus 4.0 verstehen – Crossmediale Produktion zwischen SDI und KI
"Digitale Transformation" und "Industrie 4.0" im Medienhaus? Aber ja! Die Anforderung, Content auf immer mehr Plattformen und in immer mehr Formaten anzubieten, erfordert moderne Technikkonzepte, neue Produktionsprozesse und viel Vernetzung und Transparenz - und nicht zuletzt viel neues Knowhow bei allen Mitarbeitenden. Mit diesem Seminar schaffen wir Orientierung in den Begrifflichkeiten und Buzzwords. Wir zeigen, was wie gehen kann (oder könnte) und wie die Möglichkeiten zeitgemäßer Technik gut ausgeschöpft werden können. Lernen Sie, wie die komplette Wertschöpfungskette aus Planung und Contentproduktion im Medienhaus 4.0 funktioniert.
Details
Ihr Nutzen
- Sie verstehen, was die Digitale Transformation für ein Medienhaus bedeutet
- Sie haben einen Überblick über technische Konzepte und Architekturen für ein Medienhaus 4.0
- Sie kennen Arbeitsweisen und neue / veränderte Anforderungen an die Redaktions-, Produktions- und Technik-Teams
Schwerpunkt
Anhand vieler Impulse und Beispiele entwickeln das Zielbild eines crossmedialen Medienhauses.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus Redaktion, Produktion und Technik
Themen
- Digitale Transformation im Medienhaus
- Crossmedialität statt "Produktions-Silos"
- Produkte statt Ausspielwege
- Was ist eigentlich "online"?
- Produktportfolio und Multi-Plattform-Produktion
- wie kommt der Content zu den Nutzer*innen - Verbreitungswege nichtlinear und linear
- spezifische Anforderungen von Verbreitungswegen und Produkten
- das Neuland-Einmaleins: Was du schon immer über die "neuen Ausspielwege" wissen wolltest, dich aber nie zu fragen getraut hast. Was geht und welcher Content funktioniert wo?
- Tools und Technik
- Regien und Studios 4.0 - was ändert sich?
- IT-Trends: Cloud-Produktion, Microservices, XaaS-Modelle - Medienproduktion im Baukastensystem
- Was ist eigentlich dieses "IP"?
- Wenn alle Geräte "nur noch" Software sind...
- Automatisierungen
- "Künstliche Intelligenz" / KI
- Abläufe und Prozesse
- crossmediale Planung, themenzentrierte Planung
- welcher Produktionsprozess passt zu welchem Produkt, oder: Schrauben treibt man nicht mit dem Hammer in die Wand...
- neue Rollen und Aufgaben
- Manufaktur, Massenproduktion - oder von beidem das Beste?
- Technik wird agil ... Chancen und Herausforderungen von und für CD/CI, DevOps und MVPs
- Medienhaus 4.0 vs. "alte Welt"
Lehrmethoden
- Crossmedialität statt "Produktions-Silos"
- Produkte statt Ausspielwege
- Was ist eigentlich "online"?
- wie kommt der Content zu den Nutzer*innen - Verbreitungswege nichtlinear und linear
- spezifische Anforderungen von Verbreitungswegen und Produkten
- das Neuland-Einmaleins: Was du schon immer über die "neuen Ausspielwege" wissen wolltest, dich aber nie zu fragen getraut hast. Was geht und welcher Content funktioniert wo?
- Regien und Studios 4.0 - was ändert sich?
- IT-Trends: Cloud-Produktion, Microservices, XaaS-Modelle - Medienproduktion im Baukastensystem
- Was ist eigentlich dieses "IP"?
- Wenn alle Geräte "nur noch" Software sind...
- Automatisierungen
- "Künstliche Intelligenz" / KI
- crossmediale Planung, themenzentrierte Planung
- welcher Produktionsprozess passt zu welchem Produkt, oder: Schrauben treibt man nicht mit dem Hammer in die Wand...
- neue Rollen und Aufgaben
- Manufaktur, Massenproduktion - oder von beidem das Beste?
- Technik wird agil ... Chancen und Herausforderungen von und für CD/CI, DevOps und MVPs
Lehrgespräch, Impulsvorträge und Praxisberichte, Diskussion
Nächste Termine
18.03.2025 (16:30 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.140,- € p.P.
Seminarleitung:
Bastian Börner,
Sebastian Lauer
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
Medienhaus 4.0 – die Technik
Die Buzzwords der Industrie 4.0 tauchen auch in der Medienbranche auf - eine logische Folge der aktuellen Entwicklung hin zu IT und weg von der klassischen Broadcast-Technik. Dazu müssen sämtliche Prozesse und Funktionen nach IT-Prinzipien neu gedacht werden - eine grundlegende Veränderung für ...
SEMINARINFOWie die Youngsters: Fernsehproduktion nextGen
Aktuell wächst eine junge Generation von Medienmacher*innen heran, die mit ihren ganz eigenen Vorstellungen, Werkzeugen und Arbeitsweisen im Internet „On Air“ geht. Das Spektrum reicht hier vom simplen Stream mit dem eigenen Smartphone über WLAN bis hin zu komplexen Sendungen mit mehreren ...
SEMINARINFOSmart Production: Mit welchem Aufwand produzieren?
Etliche neue Produktionssysteme versprechen, bisher aufwendige Produktionen deutlich billiger und schneller umsetzen zu können. Stimmt das? In diesem Seminar lernen Sie, unterschiedliche Formen der "schlanken Produktion" aus technischer, organisatorischer und kalkulatorischer Sicht zu ...
SEMINARINFO