31 453

Neu Blended Learning

Genial organisiert mit Microsoft OneNote

Ende mit der Zettelwirtschaft! Mit OneNote haben Sie ein intuitives, multimediales Tool zur Verfügung, das Ihnen hilft, alle Ihre Notizen zukünftig digital abzuspeichern. Ob als Aufgabenplaner, Team-Wiki, Projektdokumentation, Vertretungshandbuch, als Planungsgrundlage für Veranstaltungen oder als Recherchenotizbuch, die Nutzungsmöglichkeiten sind fast unbegrenzt. Nicht umsonst wird das Programm oft auch die "heimliche Perle von MS-Office" genannt. So können Sie sämtliche Notizen und Inhalte aus verschiedenen Kanälen an einer Stelle zusammenführen und mit Hilfe von farbigen Abschnitten gut strukturieren. Außerdem bietet Ihnen OneNote eine clevere Suchfunktion und Kategorien, mit denen Sie Ihre Notizen blitzschnell wiederfinden. In diesem anwendungsorientierten Seminar lernen Sie die wichtigsten Funktionen von OneNote kennen und probieren diese direkt am Seminar-PC oder auch gern am eigenen Notebook aus.

Hinweise

In diesem Seminar wird mit der OneNote-Version 2016 aus dem Windows Office-Paket gearbeitet.
Ihre eigenen Laptops sind im Seminar willkommen, sofern Office 2016 und OneNote darauf installiert sind (Internetzugang steht zur Verfügung).

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen das Programm OneNote mit seinen wichtigsten Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten kennen.
  • Sie entwickeln im Seminar sinnvolle Strukturen für Ihre eigenen Notizbücher.
  • Sie erhalten konkrete Hinweise für eine effiziente Zusammenarbeit im Team.

Schwerpunkt

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Erstellung und Organisation des persönlichen digitalen OneNote-Notizbuches.

Zielgruppe

Alle, die das Programm OneNote mit seinen Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten grundlegend neu kennenlernen wollen bzw. bisher schon intuitiv genutzt haben und zukünftig strukturierter damit arbeiten möchten.

Themen

  • Notizbuchverwaltung
    • Notizbücher neu einrichten
    • Die Frage nach dem richtigen Speicherort beantworten
    • Notizbücher in Abschnitte und Seiten gliedern und strukturieren
  • Notizen in OneNote verwalten
    • Seiten neu einrichten und gestalten
    • Formatvorlagen nutzen und individualisieren
    • Einfügen von: Dateien, Dateiausdrucken, Bildern, Links und mehr
    • Tabellen erstellen und formatieren
    • Mit Kategorien arbeiten
    • Gezielt nach Inhalten in OneNote suchen
  • OneNote und Outlook
    • Aufgaben- und E-Mail-Integration, OneNote als E-Mail-Archiv nutzen
  • Teamwork mit OneNote
    • Freigabe von gemeinschaftlich genutzten Notizbüchern
    • Vorgaben für die gemeinsame Nutzung von Notizbüchern
    • Besprechungsnotizen anlegen
    • Änderungen nachverfolgen durch die Autorensuche
  • Sicherungsfunktionen
    • Wichtige Backup-Funktionen kennenlernen
    • Einen Kennwortschutz für Abschnitte einrichten
    • Seitenversionen im Verlauf ansehen und bearbeiten
    • Dateien aus dem Papierkorb wiederherstellen
  • Praktische Anwendungen
    • Aufgabenplanung und Büroorganisation
    • Umsetzung des Getting-things-done-Prinzips
    • Reisen und Veranstaltungen dokumentieren
    • Vertretungshandbuch, Workflowspeicher und Projektdokumentation

Lehrmethoden

Trainer-Input, Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch, Diskussion, Übungen

Voraussetzungen

Grundlegende Office-Kenntnisse und die Möglichkeit, das Programm OneNote auf den Arbeits-PC nutzen zu können.