32 312

Mikrofonieren, aber wie?

Die richtige Mikrofonierung ist essenziell für guten Ton. Ob das Mikrofon sichtbar sein kann oder nicht, ob es drahtgebunden sein kann oder drahtlos sein muss, ist hier bereits ein wichtiger Punkt. Sie erfahren in diesem Seminar, welches Mikrofon bzw. welche Mikrofonanordnung für die jeweilige Aufnahmesituation sinnvoll ist. Sie lernen klangliche und praktische Aspekte bei der Auswahl zu berücksichtigen. Praktische Übungen helfen Ihnen, das Gelernte in Ihren Arbeitsalltag sinnvoll zu integrieren.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die spezifischen Eigenschaften und Stärken unterschiedlicher Mikrofontypen und -anordnungen kennen.
  • Sie wissen um die gestalterischen Eingriffsmöglichkeiten und Limitierungen bei der Mikrofonierung.
  • Sie lernen situativ sinnvolle, teilweise auch unkonventionelle Herangehensweisen kennen.

Schwerpunkt

Als Schwerpunkt werden Ihnen Entscheidungshilfen an die Hand gegeben, um im Alltag das für die Situation und das Medium passende Mikrofon-Set-up zu wählen. Unterstützt wird dies durch sehr praxisorientierte Übungen.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen in der Produktion

Themen

  • Mikrofone:
    • Aufgaben und Anforderungen, Empfänger- und Wandlerprinzipien, Richtcharakteristiken, Direkt- und Diffusschall, Popp und Wind, Körperschall, Störpegel, Aussteuerbarkeit, Grenzflächenmikrofone, Spezialmikrofone, richtige Positionierung
    • Drahtgebunden vs. drahtlos
  • Aufnahmetechnik:
    • Mikrofonvergleich bei Wortproduktionen und Instrumentenabnahme
    • Systematik der stereofonen Aufnahmeverfahren (Intensitätsstereofonie, Laufzeitstereofonie, gemischte Aufnahmetechnik)
    • Beschallung inklusive – Besonderheiten der Abnahme

Lehrmethoden

Vortrag, praktische Übungen, Gruppenarbeit, Diskussion

Seminarausstattung

Seminarraum, Tonregie, diverse Mikrofontypen

Voraussetzungen

Grundkenntnisse über Mikrofonarten und Aufnahmeverfahren

Nächste Termine
25.10.2022 (13:00 Uhr) bis
28.10.2022 (12:30 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.710,- € p.P.
Seminarleitung: Bastian Schick, Udo Schwendler
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
52 400

Musikformate optimal planen – linear und nonlinear

Musik ist Emotion. Die richtige Musik ist der beste Weg, eine Zielgruppe zu erreichen. Sie erkennen hier: was ist richtig und erfolgversprechend? Sie analysieren die erfolgreichsten Musikformate auf dem Markt und erfahren, wie die bestimmte Abfolge einzelner Titel zum Erfolg einer Audiomarke ...

SEMINARINFO
img
52 500

Radio aktuell: Technik für den Betrieb von morgen

Die Radio- und Tonstudiotechnik wandelt sich zurzeit dramatisch. Wer damit arbeitet, sollte deshalb die Basics neuer Funktionen und Systeme, Schnittstellen und Protokolle kennen. In dem Seminar befassen Sie sich damit, dass und wie Geräte, Sendesysteme und fast die gesamte Audio-Infrastruktur ...

SEMINARINFO
img
52 110

Audio und Radio für Ein- und Umsteiger*innen

In diesem Seminar erlernen oder optimieren Sie Ihr Handwerkszeug für den Audiobereich. Sie bekommen Antworten auf Fragen wie: Was sind notwendige redaktionelle Schritte für Hörfunk und Audio? Wie funktionieren Umfrage, Beitrag mit O-Tönen oder Aufsager? Unter fachkundiger Anleitung texten, ...

SEMINARINFO