
Hör mal noch genauer hin – vom Hören zum Handeln
Durch das Zusammenwachsen von Video und Audio, veränderte Aufgaben und immer kürzere Produktionszeiten, bleibt die kompetente Beurteilung des Tons vielfach auf der Strecke. In diesem Workshop setzen wir die Reihe "Hör mal genau hin" fort. Sie intensivieren ihre auditive Wahrnehmung, um Klangbilder, aber auch technische Fehler zu erkennen und zu benennen. Lernen Sie Ihre Fähigkeiten und Grenzen kennen ...
Hinweise
Dieser Workshop dient als Fortsetzung der Reihe "Hör mal genau hin" (32 344).
Details
Ihr Nutzen
- Sie können technische und gestalterische Details gezielt heraushören, typische Ton-Fehler identifizieren und auf mögliche Ursachen schließen.
Schwerpunkt
Der Schwerpunkt liegt auf dem Hören und Beurteilen von Klangbeispielen bei Stereoproduktionen.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus Produktion, Programm, Technik und IT; Quereinsteiger*innen
Themen
- Klangbildbeurteilung
- Beurteilungskriterien
- Kunst oder Fehler?
- Klangbildanalyse
- "Misch"-Fehler
- Störsignale
- Toneffekte
- "Hör"-Training an Hand WBTs
- Identifikation von Frequenzbereichen
- Klangfarbenänderungen
- Klanganalyse von komplexen Signalen
- auditive Lernzielkontrolle aller Inhalte
Lehrmethoden
Lehrvortrag mit zahlreichen Demos, Zirkeltraining, Diskussionsplenum
Seminarausstattung
Abhörplätze mit Audiointerfaces, Lautsprechern und Kopfhörer
Voraussetzungen
Freude am Hören
03.07.2024 (16:30 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.140,- € p.P.
Seminarleitung: Uwe Krämer

Praxis-Workshop: Corporate Podcasts
Das Smartphone als ständiger Begleiter, die Sprachassistenten im Wachstum: Das sind Trigger dafür, dass auch in der Unternehmenskommunikation Audiokompetenz erforderlich ist. Sie erfahren von den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Podcasts und Skills für die externe und interne ...
SEMINARINFO
3D-Audio produzieren mit Kopfhörern: Hören. Beurteilen. Entscheiden.
3D-Audio (Spatial Audio) ist für viele Konsumenten gerade über Kopfhörer leicht verfügbar und "immer dabei". Sowohl für Plattformen wie Apple, Netflix und Co. als auch für populäre Medienformate ist immer mehr Content mit immersiven Ton (3D-Audio) erhältlich. Das hat auch produktionsseitig ...
SEMINARINFO
Audio und Radio für Ein- und Umsteiger*innen
In diesem Seminar erlernen oder optimieren Sie Ihr Handwerkszeug für den Audiobereich. Sie bekommen Antworten auf Fragen wie: Was sind notwendige redaktionelle Schritte für Hörfunk und Audio? Wie funktionieren Umfrage, Beitrag mit O-Tönen oder Aufsager? Unter fachkundiger Anleitung texten, ...
SEMINARINFO