
Large Sensor Kameras in der Mehrkameraproduktion - Chancen und Grenzen für Gestaltung und Technik
Macht Large Sensor nun auch nicht mehr vor ihrer Studiotür halt? Egal ob dort oder auf AÜ – moderne Kameras bieten heute einfach Möglichkeiten, die gestalterisch genutzt und bildtechnisch beherrscht werden wollen. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit Large-Sensor-Kameras im Verbund arbeiten können. Im Vordergrund stehen die technischen Parameter wie Sensorgröße, Dynamik, Lichtempfindlichkeit, Fokus und deren technologischen Auswirkungen. Gerade im Hinblick auf den Mehrkamerabetrieb entsteht, vor allem durch ganz anders arbeitende Objektive, auch die Notwendigkeit den gesamten Produktionsaufbau (Set, Deko, Licht) zu verändern. In praktischen Übungen lernen Sie die technisch/gestalterischen Möglichkeiten und Grenzen der großen Bildwandler kennen und befassen sich auch mit den Fragen der technischen Integration, sollten Sie mit Kameras arbeiten, die nicht für den Verbund vorgesehen sind (z.B. SONY FX9 und Alpha7)
Details
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen der TV-Produktion
Themen
- Was bedeutet überhaupt Kinolook?
- Set
- Licht
- Farbe
- FPS und Shutter
- (geringe) Tiefenschärfe
- Großer Sensor gestalterisch:
- geringe Tiefenschärfe
- Vergleich Live: 2/3“ vs. Fullframe
- Großer Sensor technisch:
- Sensorgrößen
- Pixelgrößen
- Dynamik
- Empfindlichkeit
- Rauschen
- Tiefenschärfe:
- 4 Faktoren
- Was ist im Studio umsetzbar? (Abstand z.B. schwierig)
- Licht:
- Was ändert sich (Art und Menge)?
- Herausforderung großer Sensor:
- Fokussieren
- Begrenzte Objektive (Zoomrange)
- Technische Herausforderungen:
- Tally
- Sync
- Rückbild
- Anbindung
- Formatkonvertierung
- Remotesteuerungsmöglichkeiten (Shading)
- Matchen von Kameras ohne Remoteoption
- Kommunikation / Intercom
- HDR:
- LOG & PQ
- LUTs
- HLG
- Aussteuerung
- Monitoring
- Workflow
03.08.2023 (16:30 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.950,- € p.P.
Seminarleitung: Christian Eichenauer Julian Kirschner

EB-Tonpraxis: Stereo-Produktion
EB-Produktionen werden zunehmend aufwendiger: Sie müssen hohe technische Qualität liefern und damit auch den zum Bild passenden Stereoton. Dabei müssen Sie sowohl die technischen Vorgaben der Rundfunkanstalt als auch die Gestaltung beim Schnitt sicher umsetzen. Mit diesem Praxisworkshop können ...
SEMINARINFO
Sicherer EB-Ton im Ein-Personen-Team Einsatz
Sendefähigen EB-Ton in jeder Umgebung schnell und sicher aufnehmen – und das als Ein-Personen-Team?! Weit über 90 Prozent der täglichen EB-Ton-Aufgaben bestehen aus der Aufnahme sauberer O-Töne, Moderationen und Umfragen unter schwierigen Bedingungen wie hallige Umgebung, Wind oder Zeitdruck. ...
SEMINARINFO
Drohne und Multikopter - starke Bilder aus der Luft: Flugtraining
Active Track, Spotlight Pro, mit diesen Spezialfunktionen erhält der versierte Copterpilot wertvolle Werkzeuge, um im „Hollywood-Style“ professionelle Aufnahmen von Gebäuden, Statuen und Geländeformationen zu erstellen oder fahrende Objekte präzise zu drehen. Wir trainieren im Team, als ...
SEMINARINFO