34 521

Sicherer EB-Ton im Ein-Personen-Team Einsatz

Sendefähigen EB-Ton in jeder Umgebung schnell und sicher aufnehmen – und das als Ein-Personen-Team?! Weit über 90 Prozent der täglichen EB-Ton-Aufgaben bestehen aus der Aufnahme sauberer O-Töne, Moderationen und Umfragen unter schwierigen Bedingungen wie hallige Umgebung, Wind oder Zeitdruck. Trotz eingeschränkter Abhörmöglichkeiten, muss der Ton auf Anhieb sendefähig aufgezeichnet werden – einen zweiten Versuch gibt es nicht. Das ist die Zielsetzung dieses kompakten Seminars: Nach einer Grundlagenvermittlung, lernen Sie in praktischen Übungen den sicheren Einsatz des verfügbaren Equipments in unterschiedlichen Umgebungen und die zuverlässige Beurteilung entsprechender Drehsituationen.

Hinweise

Gerne können Sie Ihr eigenes Equipment zum Seminar mitbringen.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie können problematische Situationen schnell einschätzen und ein optimales Ergebnis produzieren.
  • Sie wählen das richtige Equipment mit den entsprechenden Parametern, damit der Ton fehlerfrei „nebenbei“ aufgezeichnet wird.
  • Sie lernen die Möglichkeiten und Grenzen des eingesetzen Equipments kennen und können diese auch vor Ort gegenüber Autoren/Reportern verargumentieren.

Schwerpunkt

Im Mittelpunkt steht neben der Grundlagenvermittlung bzw. -auffrischung der schnelle und sichere Einsatz des Standard-Tonequipments (Mikrofone und Funkstrecken) bei EPT-Einsätzen für optimale Ton-Ergebnisse.

Zielgruppe

Kameraleute und -assistenten im Ein-Personen-Team (EPT)

Themen

  • EB-Mikrofone in unterschiedlicher Umgebung ausprobieren
    • Ansteckmikrofone (Positionierung und Windschutz für saubere O-Töne)
    • Handmikrofone (Richttcharakteristiken, Abstände, störungsfreies Handling)
    • Kameramikrofon (Unterschied Mono und Stereo, wann genügt der „Japaner“)
    • das richtige Mikrofon für die jeweilige Drehsituation wählen (laute Umgebung, Großveranstaltungen, Wind, gesetztes Interview, Umfrage usw.)
  • Funkstrecken sicher bedienen
    • Grundlagen
    • Digitale Dividende/DVBT2
    • Reichweite
    • Störungen erkennen und beheben
    • Wie kann aktuelle Drahtlostechnik die Arbeit erleichtern (Presets, automatisches Pairing, Frequenzscan usw.)
  • Pegelkunde
    • Grundlagen
    • die richtigen Einstellungen an der Kamera (Vorverstärkung, Hochpassfilter)
    • manuelle vs. automatische Pegelung (AGC)
    • Ursachen für Übersteuerung/Verzerrungen erkennen und beheben
  • Kontrolle/technische Abnahme
    • Kameralautsprecher vs. Kopfhörer während des Drehs
    • Sprachverständlichkeit = sendefähig?
    • sonstige Störungen

Lehrmethoden

Präsentation, praktische Übungen, Gruppenarbeit, Auswertung

Seminarausstattung

Die typischen EB-Mikrofone und -Funkstrecken mit Zubehör, diverse EB-Kameras

Voraussetzungen

Grunderfahrung mit Tonaufnahmen hilfreich, aber nicht notwendig.

Nächste Termine
06.10.2020 (09:00 Uhr) bis
07.10.2020 (13:00 Uhr)
Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Dauer: 1.5 Tage
Preis: 975,- € p.P.
Seminarleitung: Lars Gelhausen
23.06.2021 (13:00 Uhr) bis
24.06.2021 (16:30 Uhr)
Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Dauer: 1.5 Tage
Preis: 975,- € p.P.
Seminarleitung: Lars Gelhausen
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img NEU
34 903 Webinar

Moderne Workflows mit LOG und LUT übersichtlich und kompakt erklärt

Moderne Kameras können mit Ihren Sensoren eine Fülle an Details, Farben und Kontrasten verarbeiten. Damit diese Informationen in der Post Produktion optimal genutzt werden können und ein visuelles Erlebnis für die Zuschauer entsteht, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Kamera, Schnitt und ...

SEMINARINFO
img NEU
34 922 Webinar

Ton- und Videoproduktion in Ausnahmesituationen

Es kann schnell gehen: Naturkatastrophen, Seuchen oder Unruhen führen zu Ausgangssperren. Der Weg zum Sender, ins Studio oder zu Interviewpartnern ist plötzlich versperrt, der Zugang zum gewohnten Equipment ist eingeschränkt. Wie man mit einfachen Mitteln und trotzdem guter Qualität auch von ...

SEMINARINFO
img
34 500

EB-Tonpraxis: Stereo-Produktion

EB-Produktionen werden zunehmend aufwendiger: Sie müssen hohe technische Qualität liefern und damit auch den zum Bild passenden Stereoton. Dabei müssen Sie sowohl die technischen Vorgaben der Rundfunkanstalt als auch die Gestaltung beim Schnitt sicher umsetzen. Mit diesem Praxisworkshop können ...

SEMINARINFO