Fortbildungslehrgang: "OnAir-Stylist*in"
Vor der Kamera möchten Presenter seriös wirken, nicht steif. Souverän, nicht bieder. Natürlich, nicht inszeniert. OnAir-Stylist*innen wissen, wie sie die redaktionellen Ziele optisch umsetzen, wie Haare, Make-up und Outfit angemessen und telegen erscheinen. Je nach Sendung und Format werden Presenter entweder direkt betreut oder sie werden im Vorfeld angeleitet: Make-up und Frisur werden besprochen und entsprechend vorbereitet. Am Drehort bewältigt der Presenter den Auftritt dann allein. Ein*e OnAir-Stylist*in weiß, was an Garderobe zur Verfügung steht und für den jeweiligen Zweck gut passt – ob vom Sender gestellt oder in persönlicher Eigenverantwortung erstellt. Und wenn es am Körper mal nicht passt oder voller Falten ist, kennt er/sie die richtigen Tricks, wie mit reversiblen Nähten, versteckten Helfern und dem Bügeleisen vor der Kamera alles perfekt aussieht. Diese umfassende Ausbildung ist nach optionaler Prüfung vor der Handwerkskammer bundesweit gültig und berechtigt zum Tragen des Titels „geprüfte/r OnAir-Stylist/in (HWK)“.
Hinweise
Im Anschluss an diesen Lehrgang gibt es optional die Möglichkeit zur Teilnahme an der zweitägigen, bundesweit gültigen Prüfung vor der Handwerkskammer zur/zum On-Air-Stylist*in. Zugelassen wird, wer einen Gesellenbrief im Friseurhandwerk besitzt und eine mindestens 1-jährige Berufserfahrung nachweisen kann. Quereinsteiger*innen können durch die Prüfungskommission eine Genehmigung erhalten, wenn Sie alternative Qualifikationen und/oder entsprechende Berufserfahrung nachweisen können.
Förderung:
Für den Lehrgang kann Aufstiegs-BAFöG beantragt werden. BAFöG-berechtigt ist, wer einen Gesellenbrief bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, aber ohne Meisterbrief ist. BAFöG wird bei der jeweilig zuständigen Bezirksregierung beantragt und beinhaltet einen hohen Zuschussanteil, der nicht zurückgezahlt werden muss.
Die ARD.ZDF medienakademie ist weder für die Prüfung noch die Förderung ihr Vertragspartner.
Details
Ihr Nutzen
- Als OnAir-Stylist*innen unterstützen Sie Presenter für ihren gelungenen Aufritt vor der Kamera im Bereich Informationssendungen.
- Presenter können sich auf Ihre Kompetenz als OnAir-Stylist*in verlassen und sich rein auf die Inhalte konzentrieren.
- Sie können das Stylingmanagement nachhaltig gestalten.
- Sie kennen den Wert von Siegeln und Greenwashing und erkennen zukunftsfähige Textilfasern.
Schwerpunkt
Schwerpunkt der 24-tägigen Ausbildung ist das nachhaltige und effiziente Styling der Presenter mit hohem Praxisanteil.
Zielgruppe
Die Fortbildung richtet sich vornehmlich an Friseur*innen, Visagist*innen und Kostümassistent*innen, steht aber allen Interessierten offen. Für die Zulassung zur optionalen Prüfung vor der Handwerkskammer gelten weitergehende Voraussetzungen (siehe Hinweise).
Themen
- Haare und Make-up: Strahlende Präsenz durch natürliche Inszenierung
- Garderobe: professioneller Umgang in non-fiktionalen Formaten
- Technik: mit unterschiedlichen Lichtsituationen und verschiedenen Auftrittsumfeldern umgehen
- Kommunikation: Bildschirmkommunikation, moderne Abläufe und veränderte Rollen
- Nachhaltigkeit: Paradigmenwechsel für eine zukunftsfähige Präsentationskultur
Lehrmethoden
Präsentation aufbereiteter Lehrinhalte und Praxiseinheiten mit unterschiedlichen Themenspezialisten
Seminarausstattung
Stylingplätze für praktische Übungen, Grundausstattung Stylingprodukte für Make-up und Haare
Für dieses Seminar ist aktuell kein Termin in Planung. Über unsere Warteliste verpassen Sie nichts: Wir merken Ihr Interesse vor und kontaktieren Sie umgehend, sobald der nächste Termin des Seminars gebucht werden kann.
Interesse vormerken
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
Studio-Licht und Studio-Look – Aufgaben und Lösungen für moderne ...
Studiolicht ist nicht nur technische Notwendigkeit, sondern ein wichtiges gestalterisches Element. Längst beschränkt sich das Thema Lichtdesign nicht auf beleuchtete Flächen - Bildinhalte auf Displays, Screens und LED-Wänden gehören dazu. In diesem Seminar bekommen Sie sowohl alles Wissenswerte ...
SEMINARINFOProduktionsmischer Sony MVS 8000 DME & Advanced Operating
Sie haben schon Erfahrung im Umgang mit den Sony-Produktionsmischern? In dem Seminar lernen Sie noch mehr spezielle Funktionen, Methoden und den Umgang mit DME/DVE kennen. Sie üben den Umgang mit Signal Processing, Makro- und Timeline-Programmierung, Shotbox und DME-Wipe. Mit diesem Wissen ...
SEMINARINFORegieautomation und Integration mit Vizrt Mosart
Mit Template-basierter Automatisierung einzelner Sendeelemente können komplexe Kombinationen und Abläufe von z. B. Grafik, Bildmischung, Kameraposition und weiteren Komponenten im Sendebetrieb beherrscht werden. Mit der Software "mosart medialab" können die erforderlichen Einzelschritte von der ...
SEMINARINFO