41 215

So klappt's! Arbeiten für mehrere Vorgesetzte

Für zwei oder mehrere Vorgesetzte zu arbeiten stellt erhöhte Anforderungen an Ihre Organisations- und Kommunikationsfähigkeit. Wie werden Sie Ihren Vorgesetzten gerecht, wenn der eine "HÜ" sagt und die andere "HOTT". Sie müssen die Aufgaben priorisieren und sich die Zeiten richtig einteilen. Wie funktioniert das, wenn die eine "DRINGEND" sagt und der andere "SOFORT". Und wie organisieren Sie sich, wenn der eine lieber Papierdokumente zur Sitzung mitnimmt und die andere wiederum papierlos die Dokumente verwaltet haben will. Sie sind gefordert die richtigen Prioritäten zu setzen und Ihre Arbeitsorganisation gut zu strukturieren. Keine leichte Aufgabe, doch machbar! Das Rezept: Eine besonders effektive Arbeitsorganisation, klare Regeln für das Aufgabenmanagement und die Zusammenarbeit, eine teamfähige Ablage sowie Durchsetzungsvermögen, Menschenkenntnis und eine Prise Nervenstärke

Details

Ihr Nutzen

  • Durch klare und effiziente Arbeitsstrukturen behalten Sie den Überblick
  • Sie erfahren, wie Sie den täglichen Spagat zwischen mehreren Stühlen bewältigen
  • Beispiele und Übungen für den Arbeitstag erleichtern die Umsetzung

Schwerpunkt

Kompetenz und Persönlichkeit, mit verschiedenen Charakteren umgehen, effizientes Büro- und Dokumentenmanagement

Zielgruppe

Mitarbeitende im Bereich Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die für mehrere Vorgesetzte und/oder Teams arbeiten.

Themen

  • Rollen klären, Regeln festlegen, Erwartungen abgleichen
  • Prioritäten setzen und Aufgaben planen
  • Alles im Griff - strukturierte und professionelle Büroorganisation
  • Kommunikations-Know-how für Assistenten und Assistentinnen
  • Umgang mit unterschiedlichen Typen von Vorgesetzten

Lehrmethoden

Trainer-Input, Diskussionen, Übungen, Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten, Kollegiale Beratung