Sekretariat und Assistenz: Fit für die Zukunft – arbeiten im digitalen Büro

41 216

 

Das Arbeiten im modernen Büro wird immer digitaler, die Anforderungen an die Assistenz von morgen verändern sich frappierend und immer schneller. Im ersten Teil des Seminars betrachten Sie den Wandel der sich durch die Digitalisierung für Sie und Ihren Arbeitsalltag vollzieht und erstellen Ihre persönliche Kompetenzmatrix. Im zweiten Teil entwickeln Sie einen Fahrplan zur Umsetzung der neuen Entwicklungen in Ihr Arbeitsumfeld. Was heißt "virtuelle Entlastung der Führungskraft" in der Praxis? Wie können Sie mit neuen Technologien und Medien sinnvoll unterstützen? Wie kann Ihnen ein „digitales Büro“ hier das Leben erleichtern? Sie erhalten praxiserprobte Tipps und Tricks, wie Sie Daten prozessorientiert und teamgerecht verwalten – digital. So fördern Sie eine moderne und optimierte Zusammenarbeit mit Ihren Teamkollegen/-innen und beschleunigen die gemeinsamen Arbeitsprozesse. Dadurch gewinnen Sie Zeit und einen freien Kopf. Außerdem bietet der Workshop die Gelegenheit für individuelle Fragestellungen und für den Erfahrungsaustausch im Kollegen/-innenkreis.

Nächste Termine

 bis 

Ort: Nürnberg, ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Dauer: 2 Tage
Seminarleitung: Frau Irmtraud Schmitt
Preis: 980,- € p.P.

Freie Plätze

Inhouse-Seminare – Weiterbildung vor Ort

Gerne erstellen wir Ihnen dafür ein unverbindliches Angebot. Dabei berücksichtigen wir natürlich unternehmensspezifische Besonderheiten und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen maßgeschneiderte Lösungen. Sprechen Sie uns an!

Jetzt Inhouse-Seminar anfragen 

Details

Ihr Nutzen

  • Sie können die Informations- und Email-Flut effizient (im Zweiterteam) managen.
  • Sie machen sich fit für die digitale Zukunft.
  • Sie lernen neue Tools, Apps und Methoden für das papierlose Büro kennen.

Schwerpunkt

Der Fokus des Seminars richtet sich auf die Frage: Wie mache ich mich fit für die digitale Assistenz im modernen Büro? Praxiserprobte Tipps und Tricks unterstützen Sie dabei, Ihre persönliche Antwort zu finden.

Zielgruppe

Mitarbeitende aus Sekretariat und Assistenz

Themen

  • Assistenz im digitalen Zeitalter - welche Kompetenzen bringen Sie weiter?
    • Schritt halten mit der digitalen Entwicklung
    • Chancen und Risiken für die moderne Assistenz
  • Die neue Führungskräftegeneration: Mein Chef ist ein Millennial... Was verändert sich?
  • Office Management 4.0
    • Was ist up to date? Wie und wo informieren Sie sich über die neuesten Techniken und Werkzeuge?
    • Genial digital: Reiseplanung, Protokollführung, Terminorganisation & Co. für Vorgesetzte und Team
    • Email Flut (im Zweierteam) effizient bewältigen
    • Leistungsstark bleiben: So stärken Sie Ihre Resilienzfähigkeit

Lehrmethoden

Präsentation, interaktives und erfahrungsorientiertes Lernen mit lebendigem Austausch und Diskussionen in Gruppenarbeiten mit dem berühmten Blick über den Tellerrand.