41 505

Umgang mit und Heilung von typischen Fehlern in der Ausschreibung

Fehler im Vergabeverfahren? Wenig Zeit, die Finanzierung noch auf dem Weg, kaum Kapazitäten für die Vergabeunterlagen und das Bieterfeld völlig undurchsichtig. Das ist vielfach Alltag bei der Projektvergabe. Nicht alle Fehler lassen sich vermeiden. Um Ihr Projekt und die aus Vergabeverfahren drohenden Risiken zielorientiert und erfolgreich zu steuern, schaffen wir zunächst ein Bewusstsein für typische Fehler und deren Identifizierung. Nach dem Motto: Gefahr erkannt – Gefahr gebannt, erarbeiten wir Strategien für einen praxistauglichen Umgang und Möglichkeiten der Heilung.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, wie sie bei der Durchführung von Vergabeverfahren typische Fehler vermeiden und erfahren, welche Heilungsmöglichkeiten bestehen.
  • Wir beleuchten die Vorbereitung und Genehmigungen, das „Alleinstellungsproblem“, lückenhafte Unterlagen und Kriterien, Probleme bei der Angebotsauswahl und Dokumentationsmängel.
  • Wir erarbeiten Strategien für Heilungsmöglichkeiten.
  • Sie erfahren, wie Sie die Zügel in der Hand behalten beim Nachschieben von Gründen, der Änderung von Unterlagen, der heilenden Zurückversetzung, Änderungen des Verfahrens, durch Neuausschreibung oder der Heilung von Dokumentationsmängeln.
  • Durch die Empfehlungen und Hinweise Ihrer erfahrenen Referentin aus der Praxis gewinnen Sie zudem Rechtssicherheit.

Schwerpunkt

Neben der Vorstellung von typischen Vergabefehlern werden Strategien zur Risikosteuerung erarbeitet und bestehende Heilungsmöglichkeiten aufgezeigt und vermittelt.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen und Projektleitungen aus Fachabteilungen, Einkauf, zentraler Vergabestelle, Rechnungsprüfung

Themen

  • Was sind typische Vergabefehler?
  • Wie und an welchen Stellen in der Vergabe werden Fehler erkennbar und relevant?
  • Welche Strategien sind geeignet, um einen erfolgreichen Umgang oder eine Heilung zu ermöglichen?

Lehrmethoden

Die Inhalte werden praxisorientiert in einem Mix aus Lehrvortrag, Diskussionen und Fallbeispielen vermittelt

Nächste Termine

26.06.2025 (13:00 Uhr) bis
26.06.2025 (17:00 Uhr)
Webinar | Online
Preis: 290,- € p.P.
Seminarleitung:
Prof. Dr. Susanne Mertens

Noch Fragen?

Ähnliche Seminare

img AKTUALISIERT
41 523

Urheberrecht Grundlagenseminar: Fit für die Praxis

Haben Sie regelmäßig mit Produktionen von Drittanbietern zu tun, auch im Online-Bereich? Dann sollten Sie die damit verbundenen Rechte und Pflichten genau kennen! Von der Systematik über Inhalte des Urheberrechts bis hin zu den sogenannten verwandten Schutzrechten: Das Seminar informiert Sie ...

SEMINARINFO
img
49 103

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) – eine wichtige Säule der ...

Das zentrale Ziel von BEM, die Prävention, ist in § 167 des Sozialgesetzbuches (SGB IX) klar formuliert: Mitarbeitende, die im Laufe eines Jahres mehr als sechs Wochen erkrankt waren, sollen durch BEM-Maßnahmen darin unterstützt werden, ihre Arbeitsunfähigkeit zu überwinden, möglichst einer ...

SEMINARINFO
img
41 529

Urheber-/Medienrecht und KI

Künstliche Intelligenz kann zwischenzeitlich viele menschliche Tätigkeiten zunehmend ersetzen. Auch im Journalismus und in der Kreativbranche erlangt sie zunehmend Bedeutung. Sie konfrontiert Nutzer*innen und Rechteinhaber*innen mit neuen rechtlichen Fragen und Herausforderungen. Das Seminar ...

SEMINARINFO