43 106

Blended Learning

Innovationsmanagement – strukturierter Umgang mit Ideen

Die Fernseh- und Rundfunkbranche ist von Innovationen getrieben. Aber nicht nur das "Was", also der Inhalt der Innovation, ist entscheidend, sondern auch das "Wie", die Steuerung und Umsetzung von Ideen. Gemeinsam mit der Gruppe entdecken Sie, wie Sie Kreativität und Mut erlangen und Raum für Innovation schaffen können. Ob Stage-Gate oder Design Thinking - Sie probieren vielfältige Methoden aus, um in Teamarbeit Ideen zu generieren und dabei trotzdem strukturiert vorzugehen. Es erwarten Sie zwei abwechslungsreiche Tage mit einem hohen Aktivitätslevel. Die erarbeiteten Ergebnisse beziehen sich auf das konkrete Aufgabenfeld der Teilnehmenden und können direkt in der Praxis angewendet werden. Inkludiert sind zwei Online-Coaching-Stunden im Nachgang des Seminars. Hier reflektieren und analysieren Sie mit einem zeitlichen Abstand Ihren persönlichen Praxistransfer.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie erleben mehrere Methoden, mit denen Sie mit Ihrem Team Innovationen generieren, strukturieren und bewerten können.
  • Sie wissen, wie Sie Innovationsfreude in Ihrem Umfeld wecken und steigern können.
  • Sie optimieren Potenziale: Sie entwickeln mehr effektive Ideen und bessere, effizientere Innovationen.

Schwerpunkt

Die Teilnehmenden erhalten einen möglichst breiten Überblick über Methoden des Innovationsmanagements, wobei praktisches Ausprobieren und Erleben im Vordergrund stehen. Zudem wird auf die konkreten Herausforderungen der Teilnehmenden im Alltagsgeschäft eingegangen und dafür geeignete Methoden mit dem konkreten Praxisbezug vertieft.

Zielgruppe

Mitarbeitende und Führungskräfte, die in Innovationsprozessen involviert sind oder sie steuernd begleiten.

Themen

  • Warum die besten Ideen oft außerhalb des Managements entstehen, und wie man sie in Zukunft nicht mehr verpasst
  • Motivation der Mitarbeitenden: Nährboden für Neugier, Kreativität und Innovation
  • Strukturen in Rundfunkanstalten und Team optimieren, um Innovationen zu begünstigen
  • Erfolgsfaktoren für Innovationen
  • Praktisches Erfahren von verschiedenen Formaten, um Innovationen zu generieren, zu strukturieren, zu bewerten und zu verwirklichen
  • Methoden wie Design Thinking, Scrum, Lean Startup, World Café, Open Innovation, Lego Serious Play, Dienstleistungs-Blaupausen, Innovations-Bedarfserfassung, Service-Prototypen, Beobachtungsmethoden, Kano-Methode
  • Diffusionsprozesse von Innovationen
  • Von der Idee zur Realität: die Verwirklichung von Innovationen begleiten und der Umgang mit Hürden auf dem Weg

Lehrmethoden

Gruppenarbeiten, Brainstorming, Tafelkino, direkte Übungen mit Anwendung der einzelnen Methoden

Voraussetzungen

Lust, etwas auszuprobieren