43 108

Design Thinking: Innovationen aus Nutzersicht

Was sind disruptive Innovationen? Warum können junge und branchenfremde Unternehmen innerhalb kürzester Zeit Angebote entwickeln, die Marktführer verdrängen? In diesem Workshop erleben Sie einen kompletten Durchlauf durch die Innovationsmethode Design Thinking anhand eines alltagsnahen Beispiels. Dabei lernen Sie die zugrunde liegenden Prinzipien kennen: das iterative Vorgehensmodell, viele Kreativitätstools und -techniken und vor allem den Mut, Fragestellungen einmal ganz anders anzugehen. Im Team erleben Sie, wie Prototypen von außergewöhnlichen Lösungen entstehen, sobald Sie beginnen, die Aufgabenstellung konsequent aus Nutzersicht zu betrachten. So bekommen Sie ein Gespür dafür, wie Sie Dienstleistungen und Produkte entwickeln, die schon morgen unentbehrlich sind.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen eine unkonventionelle, sehr moderne Methode kennen, mit der Sie Kreativität und Innovationsdenken fördern.
  • In Ihrem kreativen Prozess profitieren Sie von der interdisziplinär zusammengesetzten Gruppe, da so viele Perspektiven in das Ergebnis einfließen.
  • Sie haben Spaß am Lernen und sind frei, auch mal "wilde" Ideen auszuprobieren.

Schwerpunkt

Charakteristisch für diesen Workshop ist eine lockere und lebendige Atmosphäre, in der die Teilnehmenden viel in Bewegung sind, sich austauschen und mit vielfältigen Materialien arbeiten.

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter*innen und Führungskräfte, die an der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleitungen arbeiten.

Themen

  • Innovationsprozess und Kreativtechniken
  • Innovationskultur
  • Der Design-Thinking-Ansatz
    • Hintergrundinformationen zu Entstehung und Geschichte
    • Wie große Unternehmen heute Design Thinking nutzen
  • Die zentralen Elemente im Design Thinking
    • interdisziplinäres Team
    • visuelles Arbeiten
    • Arbeitsweise, Arbeitsmaterialien und -möbel
  • Was macht eine Innovation aus?
    • Wünschbarkeit: Werden dadurch Bedürfnisse/Wünsche des Nutzers erfüllt?
    • Wirtschaftlichkeit: Lohnt sich die Innovation?
    • Machbarkeit: Ist die Innovation überhaupt umsetzbar?
  • Vorgehensweise Schritt für Schritt
    • Verstehen
    • Beobachten
    • Point of View
    • Ideenfindung
    • Prototyping
    • Verfeinerung

Lehrmethoden

Lehrinput, Durchlauf durch einen Design-Thinking-Zyklus mit Reflexionsphasen, Diskussion

Seminarausstattung

Neben der üblichen Seminarausstattung ist vielfältiges Material für das Prototyping vorhanden.

Voraussetzungen

Aufgeschlossenheit und Lust, etwas auszuprobieren, der fachliche Hintergrund ist unerheblich.

Nächste Termine
19.04.2021 (10:00 Uhr) bis
20.04.2021 (16:00 Uhr)
Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.140,- € p.P.
Seminarleitung: Jürgen Müller
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img NEU
43 206

Grundlagen für die agile Arbeitswelt – eine gemeinsame Sprache in den ...

"Agilität", "Scrum", "Sprint"… - "Wir müssen agiler werden…" - aber was bedeutet das eigentlich? Die vielen Fachbegriffe, die mit agilem Arbeiten und Methoden einhergehen, können für die tägliche Arbeit und die Kommunikation im Team eine große Hürde darstellen. Um diese Hürde abzubauen, ...

SEMINARINFO
img NEU
44 172 Blended Learning

Selbstorganisiertes Lernen als Schlüssel zum Erfolg

"Mitarbeiter ohne Lernkompetenzen sind die Analphabeten der Arbeitsgesellschaft" (Markus Väth). Das ist eine starke Aussage. Die Wahrheit ist, dass nicht nur die digitale Transformation, sondern insbesondere die Veränderungsgeschwindigkeit allgemein, von jedem Einzelnen stetige Veränderungen ...

SEMINARINFO
img
44 007

Agile Facilitation - wie Sie Menschen in Bewegung bringen und ...

Auf der Suche nach neuen, noch unberührten Denkräumen, scheint überall dort ein erfolgreicher Wandel möglich, wo nicht nur in, sondern insbesondere an einer Organisation gearbeitet wird. Eine Schlüsselrolle auf diesem Weg nimmt der Agile Facilitator ein. Das Wort "Facilitating" lässt sich am ...

SEMINARINFO