43 111

Veränderungen richtig kommunizieren: Wer, was, wann und wie? Gezielte Kommunikationsplanung für Changeprozesse

Ein Changeprojekt steht und fällt mit der Akzeptanz der Belegschaft. Ihre Einflussmöglichkeiten sind gewaltig - der Schlüssel ist die Kommunikation. Eine erfahrene Trainerin vermittelt Ihnen die Hintergründe und unterstützt Sie, einen praktikablen Kommunikationsplan für Ihr anstehendes Veränderungsprojekt zu erarbeiten. Dabei gehen Sie systematisch vor: Welche Stakeholder gibt es und wie wirkt sich die Veränderung auf sie aus? Wer ist wann und mit welchen Informationen zu involvieren? Wie teilt man Mitarbeiter*innen eine wichtige Veränderung mit und was sind dann die richtigen Worte? Sie werden sensibilisiert für Stolpersteine, die in diesem anspruchsvollen Prozess lauern. Mit Ihrem geschärften kommunikativen Feingefühl und Ihrem Aktionsplan verschaffen Sie dem Changeprojekt eine solide Grundlage und bestmögliche Aussichten auf nachhaltigen Erfolg.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren die zentralen Aspekte einer gelingenden Kommunikation in Veränderungsprozessen.
  • Sie erhalten konkrete Tools und Methoden für eine erfolgreiche Kommunikation im Change.
  • Bereits im Seminar entwickeln Sie einen konkreten Aktionsplan für die strukturierte Vorgangsweise.

Schwerpunkt

Die Teilnehmenden lernen, ein Veränderungsprojekt auf der Kommunikationsebene erfolgreich zu steuern.

Zielgruppe

Alle, die eine steuernde Rolle in einem anstehenden Veränderungsprozess haben werden.

Themen

  • 7 Basisprozesse des Change
  • Wie unser Gehirn auf Veränderungen reagiert "Aktuelle Erkenntnisse aus der Gehirnforschung – Emotionale Phasen im Veränderungsprozess" Was ist für die Kommunikation in den einzelnen Phasen wichtig Identifikation der Stakeholder im Veränderungsprozess
    • Die Nutzen-Matrix
    • Kommunikationsbedürfnisse klären
  • Von der Vergangenheit in die Gegenwart in die Zukunft
    • Würdigung der Vergangenheit
    • Problembewusstsein schaffen
    • Sinn und Perspektive für die Zukunft
  • Die Stufen der Einbeziehung
  • Strukturierte Formen der Kommunikation in Veränderungsprozessen
  • Umgang mit Einwänden, Ängsten und Widerstand
  • Schwierige Gespräche im Change-Prozess führen
  • Dos and Don'ts der Kommunikation im Veränderungsprozess
  • Bedeutung der Unternehmenskultur im Veränderungsprozess und in der Kommunikation
  • Bearbeitung von Fallbeispielen aus der Praxis der Teilnehmenden
  • Entwicklung eines konkreten Kommunikationsplans für Ihr Change-Projekt

Lehrmethoden

Input, Reflexion, Erfahrungsaustausch und Fallbeispiele, Diskussion, Gruppen- und Einzelarbeit, Erarbeiten eines individuellen Aktionsplans

Termin folgt – bleiben Sie informiert!
Für dieses Seminar ist aktuell kein Termin in Planung. Über unsere Warteliste verpassen Sie nichts: Wir merken Ihr Interesse vor und kontaktieren Sie umgehend, sobald der nächste Termin des Seminars gebucht werden kann.

INTERESSE VORMERKEN
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
43 346

Agiles Zielmanagement - OKR Coach

OKR, kurz für Objectives and Key Results, ist ein Framework für agiles Zielmanagement mit dem Fokus, Mitarbeitende über transparente Ziele und gelebte Strategie zu führen. Führungskräfte werden bei dieser Methode entlastet, die Mitarbeitenden fühlen sich einbezogen und motiviert. Unter Nutzung ...

SEMINARINFO
img
43 107 Blended Learning

Veränderungsprozesse gestalten und steuern als Führungskraft

Die Rundfunkbranche lebt vom ständigen Wandel und von Innovationen. Diese Veränderungsprozesse zu gestalten, ist für Führungs- oder Projektverantwortliche eine der wichtigsten Aufgaben und Herausforderungen. Denn Ihre Mitarbeiter*innen sollten sie aktiv mittragen können und ihren Teil zu einem ...

SEMINARINFO
img
43 208

Change to go: Grundlagenwissen für Veränderungsprozesse kompakt und ...

Alle sind mittlerweile davon betroffen und niemand kann mehr so tun, als habe es mit ihr/ihm nichts zu tun: die Rede ist von Veränderungsprozessen. "Change" heißt Wandel, d.h. es geht nicht um Korrekturen oder Anpassungen, sondern um etwas Neues, bisher nicht Dagewesenes. Die digitale ...

SEMINARINFO