43 507

Webinar

Der perfekte Projektmanagement Werkzeugkasten - Klassisch, Agil, New Work - Unterschiede, Gemeinsamkeiten und ihre Synthese

Durch agile Ansätze hat sich der Werkzeugkasten von Projektmanagern*innen erheblich erweitert. Doch nicht jede Methode taugt für jedes Problem, und manchmal ist auch die Kombination der Ansätze der richtige Weg. In diesem Seminar lernen Sie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von klassischen, agilen und New-Work-Ansätzen kennen. Sie können anschließend die Methoden richtig bewerten und damit die passgenauen Werkzeuge für das anstehende Vorhaben oder Projekt einsetzen. Innerhalb des Online-Seminars werden u.a. Szenariospiele in Teilgruppen (Breakout Sessions) durchgeführt. Theorie und Praxis wechseln sich ab. Eigene Erfahrungen und Vorhaben können im Seminar eingebracht werden. Neben Grundlagenwissen und Methodenkompetenz lernen die Teilnehmer*innen Projekte richtig zu beurteilen. Das befähigt sie, die richtigen Ansätze zu wählen und im professionellen Kontext anzuwenden.

Hinweise

Tag 1
09:00-10:40 Session 1: Kennenlernen, Technikcheck, Agenda / Begriffsklärung / die Welt der PM-Ansätze (Videokonferenz)
11:00-12:30 Session 2: eigene Erfahrungen, eigene Projekte, Einordnung (ca. 1h Lerneinheit Videokonferenz, danach Arbeit in Kleingruppe)
13:30-14:40 Session 3: Methodenwissen Klassisches PM (Videokonferenz
15:00-16:00 Session 4: individuelles Arbeiten, Zusammentragen der Ergebnisse
Tag 2
09:00-10:40 Session 1: Wrap up Tag 1, Methodenwissen Agile Ansätze (Videokonferenz)
11:00-12:30 Session 2: Beispielprojekt Einordnung und Planung geeigneter Methoden (Arbeit in Kleingruppe, anschließend Vorstellen der Ergebnisse im Plenum)
13:30-14:40 Session 3: Methodenwissen klassisches PM II (Videokonferenz)
15:00-16:00 Session 4: individuelles Arbeiten, Zusammentragen der Ergebnisse
Tag 3
09:00-10:40 Session 1: Wrap up Tag 2, Methodenwissen Lean PM und New Work (Videokonferenz)
11:00-12:30 Session 2: Zusammenschau aller Ansätze / Hybride Vorgehensweise (ca. 1h Lerneinheit Videokonferenz, danach Arbeit in Kleingruppe)
13:30-14:40 Session 3: Beispielprojekt (Arbeit in Kleingruppen)
15:00-16:00 Session 4: Vorstellung der Ergebnisse und Wrap up des Seminars

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die Bedeutung von Begriffen und die dahinterliegenden Methoden kennen
  • Sie können Projekte einordnen und den perfekten methodischen Ansatz planen
  • Sie kennen die Vor- und Nachteile von klassischen, agilen und Lean-PM-Ansätzen
  • Sie wissen, welche Methoden in welchen Kontexten sinnvoll anzuwenden sind
  • Sie erarbeiten im Team Strategien für Beispielprojekte

Zielgruppe

Mitarbeitende und Führungskräfte, die mit oder in Projekten arbeiten. Alle, die Klarheit über die verschiedenen Ansätze gewinnen möchten.

Seminarausstattung

Webinar

Voraussetzungen

Für die Teilnahme benötigen Sie:

  • eine sichere Internetverbindung
  • einen Raum, in dem Sie sich konzentrieren und fokussieren können
  • einen Raum, in dem Sie sich bewegen können
  • PC oder Laptop mit Kamera
  • möglichst Ausstattung mit Headset, um gute Gesprächsqualität zu ermöglichen