Einfach aufhören?! Überlastung im Team reduzieren: Souverän durch Veränderung führen
In Zeiten des Wandels stoßen selbst gut eingespielte Teams an ihre Grenzen. Dies führt zu Überlastung, Fokusverlust, Frust und Demotivation. Die Lösung: Einfach aufhören, aussortieren, weniger machen. Doch das ist einfacher gesagt als getan. In diesem Seminar lernen Sie als (laterale) Führungskraft, wie Sie das Richtige zum Aufhören und Beenden identifizieren und so Überlastung dauerhaft minimieren – sei es bei Projekten, Workflows, Formaten oder Aufgaben.
Eine strategische Reduktionsanalyse unterstützt Sie dabei, fokussierte und zukunftsorientierte Entscheidungen zu treffen. Außerdem lernen Sie, wie Sie Teams am besten in Change- und Umbruchphasen begleiten, welche Methoden und Übungen es zur Verarbeitung und Neuausrichtung gibt, um aus Enden gestärkt hervorzugehen. Im Fokus steht die kollektive Akzeptanz und das Schöpfen neuer Energie und Motivation aus Enden. Erkenntnisse aus der Innovationsforschung, Psychologie und Verhaltensökonomie wie die Verlustaversion von Daniel Kahneman, Change Begleitung nach William Bridges, werden mit den Trauerphasen von Kübler-Ross und Marie Kondos Philosophie verknüpft und praxisnah vermittelt und ausprobiert.
Details
Ihr Nutzen
- Sie entwickeln durch das Seminar ein tiefergreifendes Verständnis für Veränderungsprozesse und die Kraft von Enden.
- Sie lernen, wie Sie die Überlastung und Motivation in Ihrem Team verstehen und positiv verändern können.
- Sie entwickeln das Gespür für strategische Reduktionspotenziale.
- Sie können Ihr Team souverän durch die Phasen des Verarbeitens und Loslassens begleiten.
- Sie können entlastet und fokussiert in die Zukunft blicken.
Schwerpunkt
Der Schwerpunkt des Seminars liegt im Verständnis, wie man Enden im Arbeitsleben souverän begegnet, Know-how über strategische Reduktionspotenziale und Werkzeuge, mit denen Teams durch die Phasen und Emotionen des Verarbeitens begleitet werden können. Die Erkenntnisse aus dem Seminar können in Ihren Arbeitsalltag integriert werden.
Zielgruppe
Führungskräfte, Team- und Projektleiter*innen und alle, die das Arbeiten ihres Teams gestalten und Interesse an neuen Methoden gegen Überlastung haben.
Themen
- Analyse und Identifikation von strategischen Reduktionspotenzialen nach einem eigens entwickelten Framework
- Verständnis für die unterschiedlichen Phasen des Verarbeitens von Enden
- Umgang mit Widerständen und dahinterliegenden Emotionen wie Trauer, Frust und Antriebslosigkeit
- Begleitung kollektiver Entscheidungsfindung
- Team-Entwicklung und -Motivation
- Organisation eines neuen Arbeitsalltags
Lehrmethoden
Abwechslungsreicher Mix aus Input zu ausgewählten theoretischen Grundlagen und dem Ausprobieren von praktischen Methoden und Werkzeugen, die direkt in den Arbeitsalltag übertragen werden können.
Nächste Termine
02.10.2026 (16:00 Uhr)
Kontakt
Ähnliche Seminare
Feedbackkultur im Team fördern und Beziehungen stärken
Was, wenn Mitarbeitende offener sagen, was sie brauchen, wenn sie Entscheidungen besser verstehen und mittragen würden? Wenn Führungskräfte besser wüssten, wie Sie ihr Team führen? Wenn Konflikte nutzbar gemacht würden? Der Weg dahin wird in diesem Seminar besprochen. Mithilfe einer bewährten ...
SEMINARINFO
Ich bin anders. Du auch. Unbewusste Denkmuster verstehen, Zusammenarbeit stärken
Unbewusste Denkmuster, sogenannte „Unconscious Biases“, beeinflussen unser Denken und Handeln mehr, als wir oft merken – und das in jedem von uns. Dieses Seminar lädt Sie ein, diese faszinierenden Denkabkürzungen im Gehirn kennenzulernen: Warum diese nützlich sind, aber auch tückisch sein können.
SEMINARINFO
Meine Rolle im Team – eigene Stärken erkennen und Zusammenarbeit verbessern
Als Teammitglied nehmen Sie eine bestimmte Rolle innerhalb der Gruppe ein, sei es, dass diese Ihnen zugewiesen oder durch Sie selbst ausgewählt wurde. Diese Rolle beeinflusst entscheidend die Kommunikation und Arbeitsweise der Gruppe und die Teamstruktur insgesamt. Nur wenn Sie sich Ihrer ...
SEMINARINFO