44 153 Blended Learning

Kommunikation und Wirkung – den eigenen Gesprächsstil verbessern

Haben Sie manchmal den Eindruck, niemand hört Ihnen zu? Oder kennen Sie das Gefühl, in Ihrem Team immer wieder auf Granit zu beißen? Egal, ob Sie sich eher forsch oder zurückhaltend in der Kommunikation erleben: Entscheidend ist, wie das Gesagte beim Gegenüber ankommt, und welche Wirkung Sie erzeugen. Mit größerer Aufmerksamkeit der eigenen Rede und der der anderen gegenüber, lassen sich Missverständnisse vermeiden und die gute Stimmung bleibt erhalten. In diesem Grundlagenseminar reflektieren Sie anhand typischer Fälle und Konstellationen aus Ihrem Arbeitsalltag Ihr Kommunikationsverhalten. Sie werden sich der Wirkung Ihres Kommunikationsstils bewusst, damit Sie wissen, was sie ändern können, wenn Sie wollen.

Hinweise

Nach dem Seminar steht Ihnen auf unserer Lernplattform zur Vertiefung des Gelernten das Lerntagebuch "Mein Kommunikationsstil" zur Verfügung mit dem Sie 30 weitere Impulse und Lernaufgaben finden um nachhaltig Ihr Kommunikationsverhalten zu verbessern.

Details

Ihr Nutzen

  • Trainieren Sie Ihre Aufmerksamkeit, Ihr Gegenüber dort abzuholen, wo er / sie ist - so dass Sie wahrgenommen und verstanden werden so, wie Sie es gemeint haben.
  • Verschiedene Gesprächstaktiken dienen Ihnen bei einer wertschätzenden Kommunikation und sorgen für ein insgesamt fröhlicheres Arbeitsklima.
  • Dabei werden Ihnen die Selbsterkenntnisse Ihres eigenen Kommunikationsstils ebenso eine Unterstützung sein, wie die Wahrnehmung und richtige Deutung nonverbaler Signale Ihres Gesprächspartners / Ihrer Gesprächspartnerin.

Schwerpunkt

Zentrale Bausteine in diesem Grundlagenseminar sind Selbstreflektion, sowie Übungen, die Feedback zum individuellen Kommunikationsstil ermöglichen und ihn weiter verbessern können.

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter*innen, die die Grundregeln der Kommunikation erlernen möchten, um damit die Wirkung ihres Kommunikationsverhaltens zu verbessern.

Themen

  • Passende Kommunikation
    • Welche Aussagen in einem Satz stecken können
    • Warum aufmerksames Zuhören so wichtig ist
  • Konstruktive Gesprächstechniken
    • Wie gelingt eine wertschätzende Kommunikation?
    • Welche Fragen machen wann Sinn?
    • Verständnissätze und gute Argumentation
  • Kommunikation ist Wirkung bei dem anderen
    • Faktor Stimme - macht das was aus?
    • Körpersprache - der Geheimcode...
    • Was die Gestik verrät
    • Wie meine Sicht der Welt meine Wahrnehmung prägt
  • Feedbackgespräche
    • Lob und Anerkennung schenken
    • Kritik konstruktiv und annehmbar vermitteln
  • Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung
    • Unterschiede durch die limbische Prägung
    • Wie wirke ich? Wie will ich wirken?
    • Ein realistisches Selbstbild
  • Was nehmen Sie mit und setzen Sie um?

Lehrmethoden

Im dynamischen Wechseln von Theorie und Praxis in Form von Einzel- und Gruppenübungen, erhalten Sie effektives Feedback zum eigenen Kommunikationsverhalten und trainieren das Erlernte am eigenen Leib.

Nächste Termine
26.11.2020 (10:00 Uhr) bis
27.11.2020 (16:00 Uhr)
Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Dauer: 2 Tage
Preis: 1.290,- € p.P.
Seminarleitung: Nicole-Kristina David-Ulbrich
25.01.2021 (10:00 Uhr) bis
26.01.2021 (16:00 Uhr)
Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Dauer: 2 Tage
Preis: 1.290,- € p.P.
Seminarleitung: Nicole-Kristina David-Ulbrich
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
44 114

Basisseminar: Konflikte konstruktiv bewältigen – in jedem Problem steckt ...

Auch wenn wir es gerne anders hätten: Zwischenmenschliche Konflikte gehören unvermeidbar zum (Berufs-)Alltag. Lernen Sie deshalb, mit Ihnen rechtzeitig und gut umzugehen! Denn wer zu lange wartet, riskiert eine Negativspirale: Konflikte stauen sich an – die Beteiligten ziehen sich zurück – sie ...

SEMINARINFO
img
44 146

Praktische Rhetorik – lebendig und wirkungsvoll

Sie möchten sich klar ausdrücken und Ihren "Auftritt" verbessern? Auch in Stresssituationen präzise und ansprechend formulieren? Das können Sie in diesem Seminar lernen und üben, wie Sie Körper, Stimme und Sprache in Einklang bringen und wie Sie entspannt für "Spannung" sorgen können. Auf ...

SEMINARINFO
img
44 159

Emotionale Intelligenz: Menschenkenntnis entwickeln und für bessere ...

Die Emotionale Intelligenz beschreibt jene Fähigkeit, eigene Gefühle und die anderer zu erkennen, uns selbst zu motivieren und gut mit den Emotionen in uns selbst und in unseren Beziehungen umgehen zu können. Emotional intelligent zu handeln bedeutet somit, bewusster, weitsichtiger und ...

SEMINARINFO