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Wie wirke ich im Gespräch? Kommunikationstraining mit einem professionellen Seminarschauspieler

Sie möchten wissen, wie Sie Ihre Kommunikation nachhaltig effektiver gestalten können? Sie möchten klar in der Sache und gleichzeitig wertschätzend im Kontakt kommunizieren - auch in herausfordernden Gesprächssituationen? Erfahren Sie in diesem Training wie Sie WIRKLICH wirken! Durch die Unterstützung eines erfahrenen Seminarschauspielers, der speziell für ein Konflikt- und Kommunikationstraining ausgebildet wurde, erhalten Sie eine differenzierte Rückmeldung zu Ihrer individuellen Gesprächsführung. Als authentischer Gesprächspartner konfrontiert der Seminarschauspieler Sie mit schwierigen kommunikativen Situationen Ihres beruflichen Alltags. Lehrreicher Höhepunkt der Methode ist die Spiegelung Ihres eigenen Verhaltens. Sie erleben direkt, wie Sie wirken und welchen Einfluss Ihr Auftreten auf Ihr Gegenüber hat. Diese Erfahrung ermöglicht es Ihnen, Ihr Gesprächsverhalten noch weiter zu verbessern und effektiver zu werden. Bei dem Training stehen vor allem schwierige Gespräche mit Mitarbeitenden, Kollegen/-innen oder der eigenen Führungskraft im Fokus.

Details

Ihr Nutzen

  • Am Ende des Trainings haben Sie ein besseres Verständnis Ihrer individuellen Stärken und Herausforderungen im Gespräch.
  • Sie erhalten eine ehrliche Reflexion zu Ihrer Wirkung auf den Gesprächspartner.
  • Sie haben pragmatische und für sich durchsetzbare Lösungen zu herausfordernden Gesprächen trainiert.
  • Darüber hinaus gibt es Hinweise zur Selbststeuerung in emotional aufgeladenen Situationen.

Schwerpunkt

Jede/-r Teilnehmende reflektiert, übt und optimiert das eigene Gesprächsverhalten anhand einer schwierigen Gesprächssituation aus dem eigenen Berufsalltag, die er/sie selbst auswählt.

Zielgruppe

Führungskräfte, angehende Führungskräfte und alle, die Teams oder Projekte leiten oder vorübergehend Führungsaufgaben übernehmen.

Themen

  • Einen guten Kontakt im Gespräch aufbauen und eine stimmige Gesprächsatmosphäre schaffen
  • Herausfordernde Situationen meistern:
  • Feedback geben - konkret und gleichzeitig wertschätzend
  • Den roten Faden im Blick behalten durch eine optimale Vorbereitung und die Konzentration auf Thema und Ziel
  • Das eigene Anliegen klar und konkret benennen
  • Einwände und Widerstände klären und auf unterschiedliche Reaktionen des Gesprächspartners eingehen
  • Aktiv zuhören - Wünsche und Bedürfnisse des Gesprächspartners erkennen und ansprechen

Lehrmethoden

Kurzer theoretischer Input, praktische Arbeit mit Seminarschauspieler/-in, ein hoher Anteil an Selbst- und Fremdreflexion, Feedback