On-, Quer- und Off-Boarding von Mitarbeitenden
Sie wollen Mitarbeitende erfolgreich ins Unternehmen eingliedern, aber auch strukturiert verabschieden und das Know-how sichern? Sie wollen die Fluktuation senken und die Mitarbeiterbindung steigern? Sie wollen die „Neuen“ unterstützen, schneller produktiv zu werden und den Übergang beim Ausscheiden von Mitarbeitenden produktiv aktiv gestalten? Eine erfolgreich abgeschlossene Personalsuche kann der Beginn einer vertrauensvollen Arbeitsbeziehung werden – vorausgesetzt die Einarbeitung ist erfolgreich. Je besser es gelingt, neue Mitarbeitenden ins Unternehmen einzugliedern, desto zufriedener und engagierter arbeiten sie und entfalten ihre Talente. Dies gilt aber auch für den Quereinstieg und beim Ausscheiden von Mitarbeitenden.
Details
Ihr Nutzen
- Rasche und erfolgreiche Integration neuer Mitarbeitende
- Frühzeitige Bindung wichtiger Fachkräfte ans Unternehmen
- Vermeidung von Abbrüchen in der Probezeit und hoher Personalfluktuation
- Sicherung von Know-how und Minimierung finanzieller Verluste
- Nachhaltige Erhöhung der Motivation und Leistungsbereitschaft
- Positives Employer Branding
Schwerpunkt
Die Teilnehmenden verstehen die Wichtigkeit eines strukturierten On-, Quer- und Off-Boarding- Programms für ihre Mitarbeitenden, ihre Teams und ihr Unternehmen. Sie wissen welche Themen und Inhalte sie in der On-, Quer- und Off-Boarding-Phase verankern müssen und wie sie Mitarbeitende auch langfristig motivieren. Sie erhalten eine konkrete Vorgehensweise und Tools, wie sie in ihrem Unternehmen ein erfolgreiches On-, Quer- und Off-Boarding-Programme aufbauen und die wichtigsten Kennzahlen messen können. Sie können den On-, Quer- und Off-Boarding Prozess unternehmensweit einheitlich gestalten und Standards für erfolgreiches On-, Quer- und Off-Boarding setzen. Sie sind in der Lage neue Mitarbeitende schnell in bestehende Teams zu integrieren und für die neuen Aufgaben fit zu machen.
Zielgruppe
Geschäftsführer, Führungskräfte und Personalverantwortliche sowie alle, die für das On-, Quer- und Off-Boarding von Mitarbeitenden verantwortlich sind.
Themen
- Bedeutung von On-, Quer- und Off-Boarding
- Fachliche Einarbeitung
- Soziale Integration in Team und Betriebsgemeinschaft
- Werteorientierte Integration in die Unternehmenskultur
- Einflussfaktoren auf den On-, Quer- und Off-Boarding-Prozess
- Konzeption und Ausrichtung des On-, Quer- und Off-Boarding-Programms
- Phasen der Einarbeitung
- Preboarding: Maßnahmen vor Arbeitsantritt
- Orientierung: Die ersten Tage positiv gestalten
- Integration: Gezielte fachliche Einarbeitung und soziale Integration
- Onboarding von Young Talents und Führungskräften
- Reboarding – Wiedereinstieg nach längerer Abwesenheit
- Querboaring – Einführung von Seiten- und Quereinsteiger*innen
- Offboarding – man sieht sich immer zweimal
- Toolbox für ein gelungenes On-, Quer- und Off-Boarding von Mitarbeiter*innen
- Klare Anforderungsprofile
- Realistische Organisations- und Tätigkeitsbeschreibungen
- Einführungsveranstaltungen
- On-, Quer- und Off-Boarding-Programme
- Begleitprogramme wie Mentoren- oder Patenkonzepte
- Qualifizierungsmaßnahmen
- Regelmäßige Feedbackgespräche
- Implementierung und Standardisierung des On-, Quer- und Off-Boarding-Prozesses im Unternehmen
- Interne und externe Kommunikation
- Checklisten und Arbeitshilfen
- Prozess- und Schnittstellenmanagement
- Umgang mit Schwierigkeiten und Herausforderungen
Lehrmethoden
- Fachliche Einarbeitung
- Soziale Integration in Team und Betriebsgemeinschaft
- Werteorientierte Integration in die Unternehmenskultur
- Preboarding: Maßnahmen vor Arbeitsantritt
- Orientierung: Die ersten Tage positiv gestalten
- Integration: Gezielte fachliche Einarbeitung und soziale Integration
- Onboarding von Young Talents und Führungskräften
- Reboarding – Wiedereinstieg nach längerer Abwesenheit
- Querboaring – Einführung von Seiten- und Quereinsteiger*innen
- Offboarding – man sieht sich immer zweimal
- Klare Anforderungsprofile
- Realistische Organisations- und Tätigkeitsbeschreibungen
- Einführungsveranstaltungen
- On-, Quer- und Off-Boarding-Programme
- Begleitprogramme wie Mentoren- oder Patenkonzepte
- Qualifizierungsmaßnahmen
- Regelmäßige Feedbackgespräche
Kurzvorträge, Rollenspiele, Gruppen- und Einzelübungen, konkrete Fallbeispiele und deren Analyse, Diskussion von Praxisfällen mit sofort umsetzbaren Hinweisen und Tipps, Erfahrungsaustausch in der Gruppe
Nächste Termine
21.02.2025 (16:00 Uhr)
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