48 143

Neu Webinar

Erfolgreich führen im HomeOffice

Führungskräfte stehen in der aktuellen Situation vor der Herausforderung, ihre Mitarbeiter*innen/ Teams unter teilweise völlig neuen Rahmenbedingungen zu führen, zu begleiten und zu unterstützen. Es gilt sich unter den neuen Rahmenbedingungen zurechtzufinden, neue Strukturen für Zusammenarbeit, Kommunikation und Steuerung Schritt für Schritt auf zu bauen. Oft fehlen notwendige Erfahrungen zur Nutzung digitaler Medien, zur Aufgabenstrukturierung und -verteilung aus der Ferne oder zur synchronen und asynchronen Kommunikation. Zu all dem hinzu kommt eine umfassende Veränderungssituation, die alle betrifft und für Unsicherheit sorgt. Dennoch ist es auch eine große und nachhaltige Chance, mit der Sie Zusammenarbeit für die Zukunft neu gestalten können. In diesem Webinar betrachten wir die Anforderungen an Führungskräfte zur Führung von Mitarbeiter*innen / Teams im HomeOffice und zeigen (neue) Handlungsmöglichkeiten auf. Die Dozentin bringt ihre eigenen Erfahrungen aus 10 Jahren HomeOffice und aus ihrer Tätigkeit als Führungskraft ein. Sie stellt erprobte Methoden, Vorgehensweisen und Werkzeuge vor, und richtet den Blick auf die eigene Verantwortung und Haltung der Führungskraft.

Hinweise

Das Seminar dauert 3 Stunden. Bei Bedarf Nachklapp zum Webinar von ca. 1,5 Stunden. Bei Bedarf Einzelcoaching zur Führung im HomeOffice.

Details

Ihr Nutzen

  • Bewusstsein schaffen für die Herausforderungen in der veränderten Führungssituation
  • Bewusstsein schaffen für die aktuellen Anforderungen an die Führungskraft
  • Handlungsmöglichkeiten für Führung, Kommunikation und Veränderung aufzeigen
  • Austausch mit den Webinarteilnehmer*innen zu den Fragestellungen

Schwerpunkt

Mit Teilnahme an dem Webinar soll es den Teilnehmer*innen leichter fallen, in Kommunikation mit ihrem Team zu bleiben, neue Formen der Zusammenarbeit und der Führung zu identifizieren und ein Bewusstsein für die aktuellen Anforderungen an die Führungskraft zu schaffen.

Zielgruppe

Führungskräfte, die selbst im HomeOffice arbeiten beziehungsweise die mit Mitarbeiter*innen/ Teams arbeiten, die im HomeOffice tätig sind.

Themen

  • Herausforderungen der Führung von Mitarbeiter*innen/ Teams im HomeOffice
  • Anforderungen an die Führungskraft in der aktuellen Führungssituation
  • Betrachtung der aktuellen Situation und Ableitung von Erkenntnissen für die (agile) Führung
  • Kommunikation im HomeOffice
  • Zusammenarbeit im HomeOffice
  • Begleitung von Mitarbeiter*innen in einer kritischen Veränderungssituation

Lehrmethoden

Das Webinar nutzt Werkzeuge zur interaktiven Arbeit, wie Umfragen, Teilnehmer*innen-Feedback und Gruppendiskussion.

Voraussetzungen

Für die Teilnehmer*innen am Webinar ist ein IT-Client (PC, Notebook, Tablet mit Mikrofon und Kamera sowie ausreichend großem Bildschirm) erforderlich.