48 143 NEU Webinar

Erfolgreich führen im Homeoffice

Führungskräfte stehen in der aktuellen Situation vor der Herausforderung, ihre Mitarbeiter*innen/Teams unter teilweise völlig neuen Rahmenbedingungen zu führen, zu begleiten und zu unterstützen. Es gilt sich unter den neuen Rahmenbedingungen zurechtzufinden, neue Strukturen für Zusammenarbeit, Kommunikation und Steuerung Schritt für Schritt auf zu bauen. Oft fehlen notwendige Erfahrungen zur Nutzung digitaler Medien, zur Aufgabenstrukturierung und -verteilung aus der Ferne oder zur synchronen und asynchronen Kommunikation. Zu all dem hinzu kommt eine umfassende Veränderungssituation, die alle betrifft und für Unsicherheit sorgt. In diesem Webinar betrachten wir die Anforderungen an Führungskräfte zur Führung von Mitarbeiter*innen/Teams im Homeoffice und zeigen (neue) Handlungsmöglichkeiten auf.

Hinweise

Bei Bedarf Einzelcoaching zur Führung im HomeOffice - die Berechnung erfolgt dann entsprechend dem tatsächlichen Aufwand gesondert.

Details

Ihr Nutzen

  • Bewusstsein schaffen für die Herausforderungen in der veränderten Führungssituation
  • Bewusstsein schaffen für die aktuellen Anforderungen an die Führungskraft
  • Handlungsmöglichkeiten für Führung, Kommunikation und Veränderung aufzeigen
  • Austausch mit den Webinarteilnehmer*innen zu den Fragestellungen

Schwerpunkt

Mit Teilnahme an dem Webinar soll es den Teilnehmer*innen leichter fallen, in Kommunikation mit ihrem Team zu bleiben, neue Formen der Zusammenarbeit und der Führung zu identifizieren und ein Bewusstsein für die aktuellen Anforderungen an die Führungskraft zu schaffen.

Zielgruppe

Führungskräfte, die selbst im Homeoffice arbeiten beziehungsweise die mit Mitarbeiter*innen/Teams arbeiten, die im Homeoffice tätig sind.

Themen

  • Herausforderungen der Führung von Mitarbeiter*innen/ Teams im HomeOffice
  • Anforderungen an die Führungskraft in der aktuellen Führungssituation
  • Betrachtung der aktuellen Situation und Ableitung von Erkenntnissen für die (agile) Führung
  • Kommunikation im HomeOffice
  • Zusammenarbeit im HomeOffice
  • Begleitung von Mitarbeiter*innen in einer kritischen Veränderungssituation

Lehrmethoden

Das Webinar nutzt Werkzeuge zur interaktiven Arbeit, wie Umfragen, Teilnehmer*innen-Feedback und Gruppendiskussion.

Voraussetzungen

Für die Teilnehmer*innen am Webinar ist ein IT-Client (PC, Notebook, Tablet mit Mikrofon und Kamera sowie ausreichend großem Bildschirm) erforderlich.

Nächste Termine
26.10.2020 (09:00 Uhr) bis
26.10.2020 (15:30 Uhr)
Online
Dauer: 6.5 Stunden
Preis: 490,- € p.P.
Seminarleitung: Anja Zimmermann
03.02.2021 (09:00 Uhr) bis
03.02.2021 (15:30 Uhr)
Online
Dauer: 6.5 Stunden
Preis: 490,- € p.P.
Seminarleitung: Anja Zimmermann
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
48 103

Erfolgreich delegieren – Mitarbeitende fördern und fordern

Delegieren ist keine geheimnisvolle Kunst, sondern eine Managementtechnik – schnell und einfach in die Praxis umzusetzen. In zwei Tagen eignen Sie sich die Methode an und bearbeiten ein konkretes Beispiel aus Ihrem Berufsalltag. Sie lernen, herauszufinden, welche Aufgaben Sie problemlos ...

SEMINARINFO
img
48 148 Blended Learning

"Re-connecting: Teamführung zwischen HomeOffice und Büro" - ...

Wir wissen nicht, wie es mit Corona weitergeht. Eine neue Welle? Wieder Lock Down? Home Office? - Spekulationen. In Zeiten von Unsicherheit sind Sie als Führungskraft besonders gefordert. Corona verlangt eine andere Art des Zusammenarbeitens. Im Home Office fehlten der persönliche Kontakt, die ...

SEMINARINFO
img NEU
48 129 Webinar

Digitale Kommunikation – Sitzungen, Workshops, Trainings

Kommunikation im digitalen Raum ist anders. Sitzungen, Workshops und Trainings müssen in veränderter Form gestaltet werden. Sitzungsleiter*innen, Workshopmoderator*innen und Trainer*innen, aber auch die Teilnehmer*innen selbst müssen diese neue digitale Kommunikation erlernen. Bei einem ...

SEMINARINFO