Strategien zur Führung im Generationenmix: Verstehen – Verbinden – Verändern
Wie gelingt es, vor allem erfahrene Mitarbeitende für neue gemeinsame Ziele zu gewinnen? Oft stehen unterschiedliche Erwartungen, Kommunikationsbarrieren und Widerstände dem entgegen. In diesem praxisnahen Seminar lernen junge Führungskräfte, die Bedürfnisse Mitarbeitender verschiedener Generationen zu verstehen, Kommunikation auf Augenhöhe zu etablieren und den Erfahrungsschatz der Älteren gezielt einzusetzen. Sie entwickeln praxisorientierte Strategien, um Motivation zu fördern und Widerstände zu überwinden. Durch zwei ergänzende Online-Follow-ups reflektieren die Teilnehmenden ihre Erfahrungen und erhalten weitere Unterstützung im Arbeitsalltag. Das Ergebnis: ein leistungsstarkes Team mit weniger Reibungsverlusten.
Hinweise
2 Präsenztage plus 2 Online-Follow-ups á 2 Stunden
Details
Ihr Nutzen
- konstruktiver Umgang mit und Überwindung von Widerständen
- besserer Zugang zu wertvollem Erfahrungswissen
- gekonnter Umgang mit Kommunikationsbarrieren oder Motivationslücken
- besseres Verständnis füreinander und einfachere Zusammenarbeit
Schwerpunkt
Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf dem Brückenbau zwischen den Generationen, um das gegenseitige Verständnis zu fördern, Gräben zu überwinden und voneinander zu profitieren.
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Nachwuchsführungskräfte, die generationenübergreifende Verantwortung tragen, insbesondere an Führungskräfte, die in der Zusammenarbeit mit älteren Mitarbeitenden auf Widerstände, Kommunikationsbarrieren oder Motivationsprobleme stoßen.
Themen
- Verantwortung erkennen und Lösungsstrategien entwerfen, wenn einzelne Teammitglieder die Zusammenarbeit erschweren
- Verständnis entwickeln für Veränderungen des Arbeitsverhaltes und der Motivation im Laufe einer Biographie
- Kommunikation auf Augenhöhe: Aktives Zuhören zur Förderung von Vertrauen und Respekt
- Lösungsorientierte Gesprächsführung: Missverständnisse und Konflikte vermeiden
- Erfahrungsschatz älterer Mitarbeitender zur eigenen Entlastung optimal einsetzen
- die Ursachen von Widerständen erkennen und konstruktiv managen
- Methode der kollegialen Fallberatung
Lehrmethoden
Input, Rollenspiel und Simulation, Erfahrungsaustausch, Übungen, Reflexion
Für dieses Seminar ist aktuell kein Termin in Planung. Über unsere Warteliste verpassen Sie nichts: Wir merken Ihr Interesse vor und kontaktieren Sie umgehend, sobald der nächste Termin des Seminars gebucht werden kann.
Interesse vormerken
Kontakt
Ähnliche Seminare
NEU
Gleich fair für alle – Vielfalt erkennen, fördern und nutzen
Als Führungskraft stehen Sie vor der wichtigen Aufgabe, Chancengleichheit und Gerechtigkeit aktiv zu fördern. Wir neigen dazu, diejenigen zu unterstützen und zu fördern, die uns vertraut erscheinen. Doch in Zeiten von Einstellungsstopps und Personalknappheit braucht es einen weiteren Blick. Ein ...
SEMINARINFO
Der Wissenstransferbegleiter – das Wissen austretender Mitarbeiter für die ...
Der demografische Wandel steht vor der Tür. Damit stehen Unternehmen vor der Herausforderung das wertvolle Know-how seiner ausscheidenden Mitarbeiter*innen für die Zukunft zu sichern. Doch ist die Wissensweitergabe ein komplexer und in der Praxis oft unterschätzter Prozess. Das Seminar ...
SEMINARINFO
Positive Leadership: Teams stark führen in herausfordernder Zeiten
Gerade in herausfordernden Zeiten, wie etwa bei Transformationen, Einstellungsstopps oder Budgetkürzungen, ist es entscheidend, Mitarbeitende nachhaltig zu motivieren und langfristig an das Unternehmen zu binden.
SEMINARINFO