48 422 NEU

Szenario-Planung – Zukunft strategisch gestalten

Die zunehmende Volatilität und Unsicherheit in Wirtschaft und Gesellschaft erfordert eine vorausschauende flexible Strategieentwicklung und Zukunftsplanung. Szenario-Planung ist ein essenzielles Instrument, um verschiedene mögliche zukünftige Szenarien zu analysieren und unterschiedliche Kombinationen von Annahmen und Ereignissen zu berücksichtigen. Das erleichtert, strategische Handlungsoptionen zu erarbeiten, auf potenzielle Herausforderungen und Chancen angemessen zu reagieren und damit Wettbewerbsvorteile nachhaltig zu sichern. In diesem zweitägigen Intensivseminar erhalten Führungskräfte und Entscheidungsträger praxisnahe Einblicke in bewährte Methoden der Szenario-Planung und deren Integration in bestehende Strategie- und Innovationsprozesse.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Einblick in die Anwendung bewährter Methoden der Szenario-Planung und Zukunftsforschung sowie deren Integration in bestehende Strategie- und Innovationsprozesse.
  • Sie verfestigen Ihre Kenntnisse anhand eines konkreten Beispiels der zukünftigen Mediennutzung. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Entscheidungsqualität unter unsicheren Bedingungen zu verbessern.
  • Sie identifizieren relevante Einflussfaktoren und Herausforderungen für die Medienbranche.

Schwerpunkt

Dieses Seminar bietet eine ausgewogene Kombination aus theoretischem Input, praxisnahen Fallbeispielen und interaktiven Übungen. Sie erhalten erprobte Werkzeuge und Methoden, um Szenario-Planung erfolgreich in ihr eigenes Arbeitsumfeld zu integrieren.

Zielgruppe

Führungskräfte und Entscheidungsträger*innen, die in einem dynamischen Umfeld strategische Entscheidungen treffen und ihre Organisationen zukunftsfähig gestalten möchten

Themen

  • Einführung in die Szenario-Planung
    • Der Begriff Zukunft
    • Bedeutung für Unternehmen in volatilen Märkten und geopolitischen Veränderungen
    • Abgrenzung zu traditionellen Planungsmethoden
  • Methodische Grundlagen und Analyseinstrumente
    • Identifikation und Gewichtung kritischer Einflussfaktoren
    • Entwicklung plausibler Zukunftsszenarien
  • Praxisanwendung: Erarbeitung eigener Szenarien anhand eines konkreten Beispiels: „Mediennutzung im Jahr 2050“
    • Strukturierter Ansatz zur Szenario-Entwicklung
    • Bewertung und Validierung der erstellten Szenarien
  • Ableitung strategischer Handlungsoptionen
    • Entscheidungsfindung unter Unsicherheit
    • Umsetzung und Integration in bestehende Unternehmensstrategien
  • Implementierung im eigenen Kontext
    • Best Practices und Lessons Learned aus der Praxis
    • Nachhaltige Verankerung im Strategie- und Innovationsmanagement

Nächste Termine

15.09.2025 (10:00 Uhr) bis
16.09.2025 (16:00 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.140,- € p.P.
Seminarleitung:
Bernd Flessner

Noch Fragen?

Ähnliche Seminare

img
48 134 Blended Learning

Mindful Leadership: Von der Selbstführung zur Kulturtransformation

Mindful Leadership überträgt das Prinzip Achtsamkeit auf die Führungsarbeit in Unternehmen. Gute Führung beginnt dabei mit kompetenter Selbstführung. Achtsamkeit (Mindfulness) liefert die Befähigung, Stressdynamiken und Automatismen im Denken und Handeln zu erkennen und zu durchbrechen. Achtsame ...

SEMINARINFO
img
48 312

Grundlagen und Aspekte der Zusammenarbeit: Aufbauseminar

Sie haben vor einem halben Jahr (oder länger) am Grundseminar (48 311) teilgenommen und fühlen sich bereit für den zweiten Teil? Sie sind bereits stärker sensibilisiert für die Bedeutung von zwischenmenschlichen Aspekten, um konstruktive Arbeitsbeziehungen zu gestalten und zwischenmenschliche ...

SEMINARINFO
img NEU
48 421

Green Management in Medienunternehmen Kompaktinformation für Führungskräfte

Nachhaltigkeit ist eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und daher von strategisch relevanter Bedeutung für das Management in Unternehmen und Organisationen. Große Medienhäuser sind hier zum einen in ihrer Berichterstattung in besonderer Verantwortung und zudem ein ...

SEMINARINFO
Das Laden des Chatbots erfordert Ihre Zustimmung.

Beschreibung des Dienstes: KI-Chatbot-Builder, der es der Website ermöglicht, ChatGPT anhand empfangener Daten zu trainieren, der Website ein Chat-Widget hinzuzufügen oder über die API mit dem Chatbot zu interagieren.

Verarbeitendes Unternehmen: Chatbase

E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens: support@chatbase.co

Zweck der Daten: Nutzung eines Chatbots

Gesammelte Daten: Auflistung der (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden: Benutzereingabe, Chat-Inhalt, Nachrichtenaustausch

Rechtliche Grundlage: Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO

Ort der Verarbeitung: Vereinigte Staaten von Amerika

Weitergabe an Drittländer: Nachstehend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden: Vereinigte Staaten von Amerika

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen.

Mit dem Laden des Chatbots akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.