
Szenario-Planung – Zukunft strategisch gestalten
Die zunehmende Volatilität und Unsicherheit in Wirtschaft und Gesellschaft erfordert eine vorausschauende flexible Strategieentwicklung und Zukunftsplanung. Szenario-Planung ist ein essenzielles Instrument, um verschiedene mögliche zukünftige Szenarien zu analysieren und unterschiedliche Kombinationen von Annahmen und Ereignissen zu berücksichtigen. Das erleichtert, strategische Handlungsoptionen zu erarbeiten, auf potenzielle Herausforderungen und Chancen angemessen zu reagieren und damit Wettbewerbsvorteile nachhaltig zu sichern. In diesem zweitägigen Intensivseminar erhalten Führungskräfte und Entscheidungsträger praxisnahe Einblicke in bewährte Methoden der Szenario-Planung und deren Integration in bestehende Strategie- und Innovationsprozesse.
Details
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen Einblick in die Anwendung bewährter Methoden der Szenario-Planung und Zukunftsforschung sowie deren Integration in bestehende Strategie- und Innovationsprozesse.
- Sie verfestigen Ihre Kenntnisse anhand eines konkreten Beispiels der zukünftigen Mediennutzung. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Entscheidungsqualität unter unsicheren Bedingungen zu verbessern.
- Sie identifizieren relevante Einflussfaktoren und Herausforderungen für die Medienbranche.
Schwerpunkt
Dieses Seminar bietet eine ausgewogene Kombination aus theoretischem Input, praxisnahen Fallbeispielen und interaktiven Übungen. Sie erhalten erprobte Werkzeuge und Methoden, um Szenario-Planung erfolgreich in ihr eigenes Arbeitsumfeld zu integrieren.
Zielgruppe
Führungskräfte und Entscheidungsträger*innen, die in einem dynamischen Umfeld strategische Entscheidungen treffen und ihre Organisationen zukunftsfähig gestalten möchten
Themen
- Einführung in die Szenario-Planung
- Der Begriff Zukunft
- Bedeutung für Unternehmen in volatilen Märkten und geopolitischen Veränderungen
- Abgrenzung zu traditionellen Planungsmethoden
- Methodische Grundlagen und Analyseinstrumente
- Identifikation und Gewichtung kritischer Einflussfaktoren
- Entwicklung plausibler Zukunftsszenarien
- Praxisanwendung: Erarbeitung eigener Szenarien anhand eines konkreten Beispiels: „Mediennutzung im Jahr 2050“
- Strukturierter Ansatz zur Szenario-Entwicklung
- Bewertung und Validierung der erstellten Szenarien
- Ableitung strategischer Handlungsoptionen
- Entscheidungsfindung unter Unsicherheit
- Umsetzung und Integration in bestehende Unternehmensstrategien
- Implementierung im eigenen Kontext
- Best Practices und Lessons Learned aus der Praxis
- Nachhaltige Verankerung im Strategie- und Innovationsmanagement
- Der Begriff Zukunft
- Bedeutung für Unternehmen in volatilen Märkten und geopolitischen Veränderungen
- Abgrenzung zu traditionellen Planungsmethoden
- Identifikation und Gewichtung kritischer Einflussfaktoren
- Entwicklung plausibler Zukunftsszenarien
- Strukturierter Ansatz zur Szenario-Entwicklung
- Bewertung und Validierung der erstellten Szenarien
- Entscheidungsfindung unter Unsicherheit
- Umsetzung und Integration in bestehende Unternehmensstrategien
- Best Practices und Lessons Learned aus der Praxis
- Nachhaltige Verankerung im Strategie- und Innovationsmanagement
Nächste Termine
16.09.2025 (16:00 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.140,- € p.P.
Seminarleitung:
Bernd Flessner
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare

Mindful Leadership: Von der Selbstführung zur Kulturtransformation
Mindful Leadership überträgt das Prinzip Achtsamkeit auf die Führungsarbeit in Unternehmen. Gute Führung beginnt dabei mit kompetenter Selbstführung. Achtsamkeit (Mindfulness) liefert die Befähigung, Stressdynamiken und Automatismen im Denken und Handeln zu erkennen und zu durchbrechen. Achtsame ...
SEMINARINFO
Grundlagen und Aspekte der Zusammenarbeit: Aufbauseminar
Sie haben vor einem halben Jahr (oder länger) am Grundseminar (48 311) teilgenommen und fühlen sich bereit für den zweiten Teil? Sie sind bereits stärker sensibilisiert für die Bedeutung von zwischenmenschlichen Aspekten, um konstruktive Arbeitsbeziehungen zu gestalten und zwischenmenschliche ...
SEMINARINFO
Green Management in Medienunternehmen Kompaktinformation für Führungskräfte
Nachhaltigkeit ist eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und daher von strategisch relevanter Bedeutung für das Management in Unternehmen und Organisationen. Große Medienhäuser sind hier zum einen in ihrer Berichterstattung in besonderer Verantwortung und zudem ein ...
SEMINARINFO