51 211

Online-Recherche für Profis – besser, schneller, effizienter

Sie bekommen einen praktischen Überblick über journalistische Recherchemethoden im Internet und lernen Wege kennen, die Recherche effizienter zu gestalten. Die wichtigsten Suchwerkzeuge im World Wide Web werden Ihnen vertraut gemacht, so dass Sie anschließend in der Lage sind, sie gezielt und strukturiert im Rahmen Ihrer Recherche einzusetzen.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die wichtigsten Suchwerkzeuge im World Wide Web und können sie gezielt und strukturiert für Ihre Recherche einzusetzen.
  • Sie recherchieren erheblich effizienter.

Schwerpunkt

Grundlagen der Online-Recherche und effizienter Einsatz von Suchwerkzeugen.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Archiv und Dokumentation

Themen

  • Funktion von Suchmaschinen
  • Suchstrategien für eine erfolgreiche Internet-Recherche
  • Operatoren, um Suchergebnisse zu filtern
  • Alternative Suchmaschinen
  • Whois-Abfrage
  • Browser effizient anpassen (Lesezeichen und Add-ons)
  • Zurückliegende Versionen checken (Cache und Archive.org)
  • Agenten, Alerts, etc.
  • Quellencheck

Lehrmethoden

Video-Tutorials, Rechercheaufgaben, Quizze und Webmeetings

Nächste Termine
18.04.2024 (10:00 Uhr) bis
19.04.2024 (16:30 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 690,- € p.P.
Seminarleitung: Claus Hesseling
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
51 234

Online-Recherche in sozialen Netzwerken

Social Media ist in der Alltagswelt der Medien angekommen: YouTube-Videos laufen in der Tagesschau, Presseabteilungen verbreiten ihre Mitteilungen über X (vormals Twitter), Blogartikel führen zu Rücktritten in der Politik. Dieser Workshop zeigt Ihnen im Überblick, wie auch Sie diese Kanäle für ...

SEMINARINFO
img NEU
51 256

Recherche Spezial: Geschäftsberichte entschlüsseln, Unternehmen durchleuchten

Es geht in der Welt der Wirtschaft anders zu als in der Politik oder in der öffentlichen Verwaltung. Welche Folgen hat das für die Recherche? Wie komme ich an Informationen? Was kann man aus Bilanzen herauslesen? Wo sind die überhaupt zu finden? Welchen Unterschied macht die Unternehmensform KG ...

SEMINARINFO
img
51 251

Online-Recherche in Social Media

Social Media ist in der Alltagswelt der Medien angekommen: YouTube-Videos laufen in der Tagesschau, Presseabteilungen verbreiten ihre Mitteilungen über X (vormals Twitter), Blogartikel führen zu Rücktritten in der Politik. Dieser Workshop zeigt Ihnen im Überblick, wie auch Sie diese Kanäle für ...

SEMINARINFO