
Online-Recherche in sozialen Netzwerken
Social Media ist in der Alltagswelt der Medien angekommen: YouTube-Videos laufen in der Tagesschau, Presseabteilungen verbreiten ihre Mitteilungen über Twitter, Blogartikel führen zu Rücktritten in der Politik. Dieser Workshop zeigt Ihnen im Überblick, wie auch Sie diese Kanäle für die Recherche nutzen können. So entwickeln Sie das Gespür, wie Sie in dem Grundrauschen privater Beiträge Ansätze für Geschichten finden. Und Sie erfahren, wie Sie Beiträge aus sozialen Netzwerken auf ihre Richtigkeit überprüfen.
Hinweise
Das Seminar ist ein Baustein des Curriculums für "Journalistische Recherche im Internet".
Details
Ihr Nutzen
- Sie haben einen Überblick über Social Media.
- Sie können einschätzen, wie Sie die einzelnen Kanäle für Ihre Recherche einsetzen, um Themen und Informationen zu finden oder zu überprüfen.
Schwerpunkt
Im Zentrum steht die Recherche in sozialen Netzwerken.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Archiv und Dokumentation
Themen
- Überblick über Twitter, Facebook, Google+ u. a.
- Regeln der Kommunikation in sozialen Medien
- Wikipedia journalistisch nutzen
- Protagonistensuche mit Xing
- Twitter als Recherchetool
- Tweetdeck einrichten
- Experten suchen und finden
- Geosuche
- Rivva, Nuzzel und mehr
- Facebook-Recherche (Graph Search und Graph-Suchmaschinen)
- Foto-Quellencheck (Exif-Daten, Rückwärtssuche, Kontextsuche)
- Video-Quellencheck
Lehrmethoden
Rechercheübungen anhand konkreter Beispiele, Präsentation, Diskussion
Voraussetzungen
Es ist keine Erfahrung mit sozialen Netzwerken nötig.
10.09.2021 (16:00 Uhr)

Datenjournalismus in der Praxis (Vertiefung)
Das Thema Datenjournalismus ist komplex und der Umgang mit Datenbanken und den zahlreichen Tools zur Datenverarbeitung und -Visualisierung nicht trivial. Vor allem wenn es um konkrete Projekte geht, tauchen viele Fragen auf. In diesem blended Training mit einer zweitägigen Präsenz- und einer ...
SEMINARINFO
Investigative Recherche, Rollenreportage, Undercover
Fälschungen und Lügen aufdecken, hinter die Kulissen schauen, Fakten und Zusammenhänge aufzeigen - das sind Aufgaben des investigativen Journalismus. Aber wo findet man investigative Themen, was sind die richtigen Recherchewege, welche (Auskunfts-)Rechte haben Journalisten, wie gehe ich mit ...
SEMINARINFO
Datenjournalismus – aus Statistiken werden Stories
Daten sind längst im Journalismus angekommen, und sie werden auch nicht wieder verschwinden. Nutzen Sie also die Chancen, die Datenjournalismus Ihnen bietet, um fundiertere, wahrhaftigere, zeitgemäßere und publikumsrelevantere (kurz: bessere) Geschichten zu erzählen! Steigen Sie mit uns in die ...
SEMINARINFO