51 313

Aktualisiert

Das Interview – Strategien für spannende Antworten

Ob Politiker, Prominenter oder Alltagsmensch: Er oder sie soll mir seine Meinung, seine Geschichte, sein Erlebnis für mein Publikum (Leser-, Hörer-, Zuschauer-, User/-innen) erzählen. Während des Interviews gilt es den Fragenkatalog im Blick zu behalten, die passende Frage zum richtigen Zeitpunkt zu stellen, dem Gegenüber zuzuhören, spontan zu reagieren und nachzufragen. Dabei darf ich das Ziel, meine Geschichte, nicht aus den Augen verlieren. Wie kann ich mich so vorbereiten, dass ich mich möglichst sicher fühle und während des Interviews die Regie nicht aus der Hand gebe? Wie wird das Gesagte zu einem spannenden Text? Wie gestalte ich daraus ein spannend lesbares Interview? Wie erkenne und produziere ich einen guten O-Ton für meine Story? Was darf ich verändern, an welchen Stellen im Text kürzen oder den Ton schneiden? Fragen, auf die Sie in diesem Training Antworten erhalten.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen für Ihre Geschichte klare Statements, emotionale Erzählungen und fesselnde Schilderungen zu produzieren - ob gedruckt, als O-Ton oder im Bewegtbild.

Schwerpunkt

Das Interview in allen Medien: Print, TV, Radio oder für die Multimediastory im Netz.

Zielgruppe

Mitarbeitende aus allen Programmbereichen (Fernsehen, Radio, Online, Print)

Themen

  • Interviewformen unterscheiden
  • Fragetypen kennenlernen
  • Fehlern auf die Spur kommen
  • Interviewziel fokussieren
  • Strategie entwickeln
  • Begegnung mit dem Interviewpartner gestalten
  • Mit "Katastrophen" umgehen
  • Kriterien für die Bearbeitung des Rohmaterials kennen

Lehrmethoden

Analyse von Originalinterviews, selbst durchgeführte Interviews mit eingeladenen Interviewgästen, Feedback und Gruppendiskussion